• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Bootcamp-Partition aus den Startoptionen entfernen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich habe in meinem MacBook Pro Early 2011 (OS X 10.9.2) neben der normalen HDD auch eine SSD eingebaut. Früher hatte ich die Boot-Camp-Partition auf der HDD. Habe vor einigen Wochen dann aber Windows auf der SSD installiert und die alte Boot-Camp-Partition auf der HDD neu als NTFS formatiert (als Dateiablage für Windows sozusagen). Wenn ich beim Starten des Mac nun aber die Alt-Taste gedrückt halte, werden mir neben OS X und der Wiederherstellungs-Partition auch zwei Windows-Installation zum Booten angeboten. Es gibt aber definitiv nur eine Boot-Camp-Installation. Bei der Auswahl des einen Windows-Eintrages bootet dann Windows auch korrekt von der SSD, bei der Auswahl des anderen Eintrages bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem, weißem Cursor.

Es stört zwar nicht allzu sehr, aber vielleicht weiß jemand, wie ich den einen Eintrag (ohne großartig etwas formatieren zu müssen o.ä.) weg bekomme.

Viele Grüße,
Martin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
entschuldige die Frage, Martin: Bist du sicher, dass du die Partition gelöscht hast und nicht nur die darauf befindlichen Daten? Schau doch noch mal über die Recovery Partition ins Festplattendienstprogramm.
Ist nur so eine Idee
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo Salome!

Ich habe die Partition definitiv formatiert. Womöglich aber direkt in Windows und nicht über das Festplatten-Dienstprogramm - da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist sie dort noch sichtbar- im Festplattendienstprogramm?
Damit ist aber meine Weisheit schon zu Ende.
Gute Nacht!
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, die Partition wird ganz normal im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du mal durch die anderen Partitionsreparatur-Threads mit Beteiligung von Rastafari gestöbert? Da waren ja schon einige knifflige Fälle dabei, die er lösen konnte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welche meinst du denn? Aber die Partition ist ja nicht kaputt, OS X hat sich nur irgendwie gemerkt, dass da mal eine Boot Camp-Installation draufwar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Konkret habe ich es die Threads auch nicht im Kopf. Es gibt nur einige Threads rund um Bootcamp-Installationen und/oder Deinstallationen, bei denen an der Partitionierung geschraubt werden musste, um weiter zu kommen.

P.S.: wenn DU nicht weißt, wie man hier sucht, dann kann ich dir auch nicht helfen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von rastafari gab es mal folgenden Tipp, aber der war für ein wesentlich frühere OS: einmal auf Netzwerkverbindung klicken, dann Systemeinstellungen aufmachen, wieder zu machen, Neustart. Schaden kann das nicht.
Aber wenn die Partition im Festplattendienstprogramm sichtbar ist, dann kannst sie doch dort löschen?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wonach schaut der Bootloader denn beim Start? Da muß doch irgendein Eintrag in der jeweiligen Partition sein, am Kopf, denn es gibt sicher keine Liste - dann würden ja neu angehängte externe Volumes ignoriert - und es werden sicher auch nicht alle Dateien durchforstet, ob da ein Systemkernel vorhanden ist. Der Eintrag wurde wohl beim Formatieren nicht entfernt. Wir suchen also (schätze ich) ein Programm oder einen Trick, den Volumeheader zu bearbeiten.
Viele erwähnen da dann immer gparted. Keine Ahnung, ob's was taugt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
wenn DU nicht weißt, wie man hier sucht, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Das Problem ist, dass mir die passenden Suchwörter fehlen bzw. ich nichts finden konnte. ;)

Aber wenn die Partition im Festplattendienstprogramm sichtbar ist, dann kannst sie doch dort löschen?
Ja, könnte ich. Aber ich habe schon zahlreiche Daten darauf gespeichert und müsste die dann alle wieder zurückspielen. Da mich die Anzeige nicht extrem stört, eher eine Art "Schönheitsfehler" ist, will ich die Arbeit vermeiden.

einmal auf Netzwerkverbindung klicken, dann Systemeinstellungen aufmachen, wieder zu machen, Neustart.
In der Menüleiste die Netzwerkverbindung?

Wonach schaut der Bootloader denn beim Start?
Genau. Irgendwo muss noch eine 1 statt einer 0 stehen. Aber wo? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir sehe ich, wenn ich im Netzwerk verbinden bin, im Finderfenster unter dem Mac Icon auch ein Icon für Netzwerk. Ich meine, das hat Rastafari gemeint. Der User damals war ganz glücklich, weil es geklappt hat. Ich kann. Ur am IPad. Ich so gut suchen. Vielleicht später, wenn du bis dahin keinen Erfolg hast.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst den BIOS-Ladecode aus dem MBR der betreffenden Platte entfernen und das "Bootable" Flag der alten Windows-Installation zurücksetzen.
In Ermangelung anderer Werkzeuge und ohne üppige Erklärungen geht das zB mit folgender "Holzhammer" Methode. Zuerst prüfst du, ob die betreffende HD auch tatsächlich als disk1 eingebunden ist, so wie hier im Beispiel. Ggf ist das anzupassen.
Dann deaktivierst du sämtliche Volumes auf dieser HD. Dann kannst du als dritten Schritt die betreffenden Bereiche ausradieren.
Code:
diskutil list

diskutil unmountDisk disk1

sudo dd if=/dev/zero bs=1 of=/dev/disk1 count=1 seek=446
sudo dd if=/dev/zero bs=1 of=/dev/disk1 count=1 seek=462
sudo dd if=/dev/zero bs=1 of=/dev/disk1 count=1 seek=478
sudo dd if=/dev/zero bs=1 of=/dev/disk1 count=1 seek=494
sudo dd if=/dev/zero bs=1 of=/dev/disk1 count=440
Überflüssig zu erwähnen, dass diese Befehle mit grösster Sorgfalt einzugeben sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo Rastafari!

Danke erstmal für deine Antwort. Ja, die HDD ist als disk1 eingebunden. Folgendermaßen zeigt mir diskutil die Struktur der Festplatte an:
Code:
/dev/disk1
  #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
  0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk1
  1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
  2:                  Apple_HFS Macintosh HD            398.2 GB   disk1s2
  3:       Microsoft Basic Data WINDOWS-HD              101.6 GB   disk1s3

Entschuldige meine vielleicht etwas unbedarften Fragen: Dass als Partitionsschema GUID und nicht MBR verwendet wird, ist nicht weiter relevant? Die übrigen Befehle kann ich also so wie von dir geschrieben eingeben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das passt schon.
OS X zieht bei einer hybriden Partitionierung die GPT (oder APM) Tabelle immer vor, Windows machts genau andersrum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sorry für die späte Rückmeldung, das ganze ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Hat bestens funktioniert, danke Rastafari!