• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alt-Taste funktioniert nicht beim Booten

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Hallo miteinander,

ich habe gestern Win XP Pro mit Bootcamp auf meinem MBP (SL) installiert. Leider wollen weder die Alt-Tasten auf meiner externen Apple USB Tastatur noch von der Macbook eigenen mich vor die Wahl des Betriebssystems stellen.

Was kann ich tun?

Besten Dank
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hast du irgendwann mal ein Firmware-PW gesetzt?

Ansonsten, funktioniert es, wenn du in den Systemeinstellungen das Startvolume abänderst?
 

Philidor

Gloster
Registriert
02.11.08
Beiträge
61
Firmware-PW?
Das Volume wollte ich noch nicht ändern, weil ich nicht sicher wusste, wie ich dann aus Windows wieder heraus komme..
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hey,

habe genau das selbe Problem bei einem Mac Mini. Es ist schon ein älteres Modell wo 10.6 draufläuft. Ich weiß nicht was das Problem ist, kann jemand mir helfen ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
System mal mit gedrückter X-Taste starten. Wenn das funktioniert, in den Systemeinstellungen das Startvolume bestätigen.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Funktioniert auch nicht, ich glaube es liegt an der USB Tastatur. Dabei war eine alte Tastatur und ich habe die neueste Apple USB Tastatur angeschlossen... Es ist ein Mac Mini Early 2006

Edit: Jop liegt an der Tastatur, habe die alte probiert dort funktioniert es wunderbar -.-
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Du musst warten bis der Start-Gong ertönt, und dann während des Gongs die Alt-Taste gedrückt halten, und nicht schon davor.
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Das mache ich ja, wie gesagt bei der alten Tastatur funktioniert es wunderbar, bei der neuen überhaupt nicht! Aber warum?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Das mache ich ja, wie gesagt bei der alten Tastatur funktioniert es wunderbar, bei der neuen überhaupt nicht! Aber warum?

Du sagst, dass es mit der "alten" (originalen?) funktioniert aber mit einer neuen nicht... diese muss evtl. erst vom System eingebunden werden (braucht vermutlich spezielle Treiber welche eine bestimmte OS X Version voraussetzen) - sprich - diese funktioniert erst nachdem Du OS X gebootet hast.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Funktioniert es auch seit dem neuen EFI Update nicht ? Das behebt einige Startschwierigkeiten unter Windows, bei mir ging auch die alt-Taste bis vor dem Update nicht, nun funktioniert es…
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
da hast du wahr… sorry mein Fehler, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kleiner Tip:
Es muss nicht unbedingt an der externen USB-Tastatur liegen, sondern möglicherweise an einem USB-Hub, der den Suchprozess der Firmware nach Tastaturen behindern/stören kann.
Besonders die Hubs von Belkin und andere Hubs mit mehr als 4 Downstream-Ports benutzen offensichtlich ungewöhnliche Chipsätze, mit denen die Firmware leichte Probleme hat. Abstecken braucht man diese aber meist gar nicht, man muss nur den "logisch ersten" Port an diesen Hubs finden und Tastaturen nur dort anschliessen, dann werden sie auch gefunden.
(Für nicht reagierende Mäuse im Bootmanager-Screen gilt das gleiche, die sollten nur an "Port 2" dieser Hubs hängen). Bei den beliebten Belkin-Hubs zB sind das die beiden linken Ports an der Vorderseite.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann kann es genügen, das Gerät ganz auszuschalten (statt nur neuzustarten) und eine evtl. "verklemmte" USB-Peripherie währenddessen kurz komplett stromlos zu machen. (Geht meist nur mit Stecker kurz ziehen)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ausschalten.
USB-Stecker ziehen (und ggf. USB-versorgende, externe Netzteile auch)
Wieder einstecken, einschalten.

Mit anderen Worten: Sicherstellen, dass wirklich alle Geräte kurz und vor allem gleichzeitig stromlos sind.
Der USB Bus kann Betriebsspannungen von Gerät zu Gerät "weiterreichen", ebenso wie ein noch eingestecktes FireWire Kabel. Das kann dazu führen dass ein "klemmendes" Gerät auch über den Neustart hinweg weiterhin klemmt, weil es sich den Strom derweil von einer anderen Quelle "borgt". Selbst wenn Betriebs-LEDs o.ä. erloschen und die Geräte korrekt abgeschaltet zu sein scheinen, können schon wenige auf dem Verbindungskabel weiterhin angelegte Millivolt genügen um bei einem anderen Gerät den korrekten Restart zu vereiteln.
Schwierig zu verstehen?

(Schlag nicht auf Apple ein. "intel" hat nämlich den USB-Bus verbrochen, und Microsoft macht gelegentlich sehr merkwürdige Dinge damit...)