• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Allgemeine Frage zu speicher

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Durch schnelles Laden mit hoher Stromstärke geht der Akku nicht kaputt, der kann einiges ab. Fakt ist aber auch, der Ladevorgang läuft nicht mit 100% Wirkungsgrad, sondern ein mehr oder weniger großer Anteil der zugeführten Ladungsmenge wird in Wärme umgewandelt, zwangsläufig mit mehr Strom auch mehr Wärme. Durch die höhere Temperatur oxidieren die Lithium-Ionen stärker und fallen dadurch als Ladungsträger aus. Der Akku geht dabei nicht kaputt, aber er altert schneller. Soll heißen, er verliert schneller einen Teil seiner Kapazität. Soweit die Theorie, in der Praxis mag das anders aussehen, weil die Lebensdauerstreuung der Akkus ziemlich groß ist.
@Macbeatnik
Kleine Korrektur zu deinem Beitrag: Tiefe Temperaturen machen dem Akku bezüglich Lebensdauer nichts aus. Lediglich die chemischen Reaktionen im Akku kaufen dabei langsamer und reduziert ab: Dadurch nimmt die verfügbare Kapazität ab. Das ist allerdings kein Dauerzustand, sondern bei normaler Temperatur ist die Kapa wieder wie vorher. Ausnahme sind natürlich arktische Tieftemperaturen, da sind Frostschäden nicht ausgeschlossen.

MACaerer
 

Benutzer 198681

Gast
Also wenn ich mein MacBook 12 so anschaue, kommen da teilweise schon über 40 Grad am Akku, laut Coconut.
Ob das gut ist weiß ich nicht, ich kann nur sagen, das ich nach über einem Jahr und 52 Zyklen eine Kapazität von 89 - 93% habe, schwankt immer. Meist ist das MacBook am Strom, was man an den Ladezyklen sieht
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn Du das so siehst und Dir Nutzungsdauer und Wiederverkaufswert egal sind, ist das Deine Sache. Das war aber nicht die Fragestellung des TE.

In der Tat spielt der Wiederverkaufswert für mich keine Rolle, da die Geräte nach 3 Jahren vernichtet werden (Firmenpolitik) und ich aufgrund des Wechsels alle 3 Jahre keine Probleme mit dem Akku habe.

Zudem hängt der Laptop immer an einem externen Monitor. Und diese Konstruktion funktioniert meines Wissens nicht, ohne eine dauerhafte Stromversorgung.

Aber ja, du hast recht. Das war nicht die Fragestellung.