alles weg nach 10.11.6

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit dem Update auf 10.11.6 ein Riesenproblem.
Seit dem Update sind die Ordner Programme, Movies, Document, Music leer. Es kann natürlich kein Programm gestartet werden und auch die Daten sind weg.

Hab dann mit TM ein Restore gemacht. Alles wieder da. Danach nochmals das Update durchgeführt und wieder sind die Ordner danach leer.

Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Frank
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Was ist es denn für ein Mac?

Klingt speziell, bisher waren alle Meldungen eigentlich recht positiv was das Update betrifft.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da scheint wohl eher am bestehenden Systembestand etwas faul zu sein denn normales Verhalten ist das nicht. Vielleicht ein Problem mit den Rechten. Sind die Daten denn wirklich weg? Heißt hast du nach dem Update auf 10.11.6 mehr Speicherplatz frei? Kommt eine Fehlermeldung wenn du Programme starten möchtest? Hast du irgendwas mal verändert am Benutzeraccount oder spezielle Software installiert wie CCleaner, Clean my Mac, Dr. Cleaner etc.?

Auf jeden Fall kann das kein Problem sein was aus heiterem Himmel einfach so passiert, sondern setzt eine Vorgeschichte voraus. Über das Schreiben hier wird das sicher auch nicht einfach sein die Problematik zu beheben.
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Danke für die Rückinfos.
Der Rechner ist ein Mac Mini Late 2012 mit I7.
Als FP ist eine SSD verbaut.

Spezielle Software ist eigentlich nur das Paragon NTFS for MAC installiert.
Wenn ich auf die Platte schaue sind die Verzeichnisse (Auch das allgemeine für Programme) alle leer.
Festplatte reparieren habe ich auch schon gemacht. Hat auch nichts geholfen.

Lösungsansatz:
Neu installieren ist kein Problem.
Danach die benötigten Programme neu installieren und die Benutzerdaten übernehmen.
Hab ich was vergessen oder stimmt die Reihenfolge?

Danke
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Moin! Vielleicht hilft es 10.11.6 zu installieren und dann Deinen Benutzer aus einem Backup (z.B. CarbonCopyCloner) wieder zu importieren. Bei mir hat das bei einem anderen Problem geholfen.

Ich hatte kurz versucht nach einem Clean Install alles manuell wieder einzurichten und bin schnell verzweifelt. Alleine meine Mails (es sind aber auch sieben Postfächer und einige Tausend Mails) wieder her zu stellen war so gut wie unmöglich. Alle Einstellungen aller Programme sind weg, auch die Seriennummern musst Du neu eingeben. Einige tun immer so als sein das kein Problem, aber von einem neu Aufsetzen rate ich klar ab.
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
@philister:
Bei einem Import des Benutzers mit CCC werden da auch die Programme mit installiert?
Die muß ich doch trotzdem neu installieren oder?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
@philister:
Bei einem Import des Benutzers mit CCC werden da auch die Programme mit installiert?
Die muß ich doch trotzdem neu installieren oder?
Das kannst Du auswählen. Aber im Prinzip ist der Rechner hinterher so wie vorher. Du kannst nach dem Import (dauert so eine halbe Stunde) einfach weiter arbeiten. Ein zwei kleine Probleme gibt es immer, z.B. beim Neuaufbau der E-Mail-Datenbank sind plötzlich Mails markiert die vorher nicht markiert waren, aber das ist zu verschmerzen.
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
OK, dann stell ich aus TM wieder her, mach ne Copy mit CCC , Installiere neu und stelle dann wieder her.
Richtig?
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Du bist im Augenblick auf 10.11.6? Dann starte den "Migrationsassistent" und versuche mal aus dem TM den Benutzer zu importieren. Es kann sein, daß Du dem Benutzer einen neuen Namen geben musst (meiner heißt jetzt leider philipp2 ;-( , aber wenn Du genug Plattenplatz hast, kannst Du den einfach dazu importieren. Das sollte gehen.
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
ne, grad bin ich auf 10.11.6 mit Fehlern. Daher muß ich eh noch mal installieren.
Dann probier ich das mit dem Migrationsassistent.
Danke
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Nochmal ich.

Hab gerade 10.11.6 auf ne neue externe Platte installiert.
Wenn ich jetzt auf die interne SSD zugreife sind alle Daten vorhanden. Scheint also kein Datenverlust zu sein, sondern der Benutzer sieht seine eigenen Daten und die Programme nicht mehr bzw. kann nicht darauf zugreifen.

Also dich ein Problem mit dem alten Bestand.
 

franky2222

Golden Delicious
Registriert
13.05.09
Beiträge
10
Danke an alle.

Ich habe jetzt Neu installiert (10.11.6) und bei der Installation den Benutzer und alle Programme und Einstellungen von der TM migriert.
Jetzt läuft alles wieder.

G
Frank
 
  • Like
Reaktionen: lebemann