Alles in die Cloud?

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Hi Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema, was machen mit der Musik und Filmsammlung?

Ich bin wohl eher noch der Nostalgienutzer, habe meine Mp3s aufm Rechner und die Filme im Regal. Bisschen Musik auf dem Iphone aber eine SD Karte im Auto.
Doch manchmal wünschte ich mir meine Musiksammlung komplett und überall abrufbar - gut und das ist der Knackpunkt. Hier im ländlichen Gebiet ist mobiles Internet oft mangelware bzw nicht ausreichend um Dinge zu streamen.

Das nächste "Problem", gerne würde ich das Itunes Match ausprobieren aber meine MP3s sind von früher nicht wirklich gut getaggt, heute achte ich da natürlich drauf bzw. sind die ja bereits sauber getaggt vom iTunes Kauf.

Und bei den Filmen mag ich einfach die Scheibe an sich.....

zudem weiß man dann auch, was man hat. Durch Sky und Amazon Prime muss ich mir deshalb auch nicht jeden Film kaufen.


Irgendwie will ich nicht blind jedem Anbieter vertrauen, sei es Musik (Itunes Match, Spotifiy usw) oder auch Filme.

........aber ein Umdenken muss hierbei wohl bald her.


Wem geht oder ging es ähnlich, bin für Meinungen offen :)
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich hatte mal iTunes Match für ein Jahr und es ist wirklich cool, alles in der Cloud zu haben. Vor allem war es gut, die alten CD-Importe dadurch auch auf eine höhere Qualität zu bringen. Wenn Du Deine Musik gut getaggt hast, sollten diese auch gematched werde. Du musst auch nicht immer Internet haben, kannst nämlich auch alles offline hören. 27€ im Jahr ist auch nicht die Welt. Wohnte auch auf dem Land und hatte eigentlich nie Internet unterwegs.

Wenn Du mehr haben willst, kann ich dir auch Apple Music empfehlen. Kannst auf nahezu die gesamte Musikbibliothek von iTunes zugreifen und diese auch offline hören. Ist halt nicht so ganz billig, aber wenn Du das Familienpaket nimmst, könntest Du nen Deal mit Deiner Familie machen, dann ist billiger . Kannst es ja mal kostenlos testen.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich nutze Spotify Premium und Amazon Prime. Prime nur als Beigabe zum Premium Versand, habe mir vor ein paar Wochen aber auch mal den Fire TV Stick bestellt. Ich dachte mir, für 39€ kann man nicht so viel falsch machen.

Der Umstieg bei der Musik war gefühlt etwas rauer wie bei den Videos. Ich hatte früher auch sehr viel Musik auf dem PC, vermisse mittlerweile aber (fast) nichts mehr. Ein Künstler ist nicht vertreten, die Musik kann man dann aber in sein persönliches Spotify einbinden. Sehr praktisch ist bei Sporitfy die Funktion "Offline verfügbar", bei der man Playlists auf das jeweilige Gerät herunterladen und komplett offline hören kann. Dies lässt sich auch synchronisieren, d.h. Musik welche z.B. auf deinem Mac Offline verfügbar gemacht wurde, lädt sich das iPhone auch automatisch. Auch Teilsynchronisierung ist möglich und die eigen hinzugefügten Stücke werden synchronisiert, sofern auf einem Gerät die Daten vorhanden sind. Die Qualität ist als Premium Nutzer bisher auch sehr gut. Nicht auf dem Niveau von guten .flac-Dateien, aber durchaus sehr guten MP3s.

Prime bekam ich wie gesagt als "Zugabe" auf den Premiumversand. Mittlerweile mag ich es, einfach einen Knopf zu drücken und gleich alles auf Abruf da zu haben. Das war früher deutlich komplizierter mit Scheiben oder Downloads. Auch schaut man nun lieber sofort einen Film an, wenn das TV Programm mal wieder schlecht ist. Ob man sich den gekauft hätte, steht auf einem anderen Blatt, aber so entdeckt man auch mal den ein oder anderen Zufallstreffer.

Somit kann ich es durchaus empfehlen, der Cloud die Medienverwaltung zu überlassen. Meine eigene Musik befindet sich mittlerweile auf der externen Festplatte im Schrank. Löschen werde ich sie auch nicht ;) Für den relativ geringen Betrag von 10€ Spotify (Prime habe ich eh) also eine Medienflat zu haben ist schon ganz nett.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Wie machst du das dann zB im Auto? Streamen per BT?

Oder könnte ich da quasi offline runter laden und auf SD Karte?

Mir geht's halt um viele Mixe usw die ich habe. Die hat Spotify und Co nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein iPod Touch wäre ideal für unterwegs, wenn es nur um Apple Music geht...
Alle Playlisten im heimischen Netzwerk auf "offline" setzen und unterwegs hören, bis der Arzt kommt.
Der klassische iPod fällt aus wegen fehlender Internetfunktion. Die Apple Music-Musik lässt sich nämlich nicht auf den iPod bringen, wie man es gewohnt ist... Kopierschutz!!!
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Mixe werden bei iTunes Match in die iCloud geladen und sind dort immer abrufbar bzw. für die Mixe kannst Du ja weiterhin die SD-Karte benutzen.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Viele Sachen sind zB bei Amazon nur begrenzt. Sprich, der Film ist mal weg, mal wieder da.

Das nervt mich schon.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Als kostenlose alternative zu iTunes Match kann noch Google Play Music (bis zu 50'000 Songs) in den Raum geworfen werden. Persönlich verwende ich das jedoch nicht, und kann daher nichts dazu sagen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Bei uns fiel mal eine Zeit lang das Internet oft aus. Da war dann mit gekauften Filmen oder iTunesMatch-Titel, die nicht lokal gesichert waren, nichts zu machen. Das ist schon nervig.

Ausserdem habe ich jetzt schon einen kleinen Peanuts-Clip aus der iTunes-Geschenkaktion zum Jahreswechsel vor einigen Jahren, der nicht mehr streambar und somit herunterladbar ist. Hatte wenigstens noch eine Sicherungskopie. Aber weiss man's? Irgendwann läuft eine Lizenz aus und ein Verleiher zieht einen Film aus dem Store (welchen auch immer) und dann hat man den Film gekauft und nichts ist mehr.

Also immer schön Sicherungskopien von Filmen anfertigen, nicht nur kaufen und dann nur streamen.

Das sind die Wermutstropfen. Ansonsten ist es eine schöne, minimalistische Sache, nur den Verstärker einzuschalten und die Musik über AppleTV wiedergeben. Solange der Musikverlag keine ranzige Kopie hochgeladen hat (kommt übrigens auch vor), hat man 1A Sound und keine Laufwerksgeräusche oder Rechnerlüftung stören die Wiedergabe. Schade nur, dass zumindest bei mir oft das AppleTV Gen3 gerne nach ein paar Minuten die Grätsche macht und ich den Stecker ziehen muss und auch manchmal zusätzlich das iOS-Gerät neu starten muss, damit die RemoteApp das AppleTV erkennt und auflistet.

Schöne neue Welt...mit Macken.

Bin gespannt, wie es mit dem auslaufen des iTunesMatch-Abos wird, ob die nicht-lokal-gespeicherten Titel dann schön zu AppleMusic rüberwandern.
 

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Um das geht's mir halt.

nur nervt es mich aber die SD Karte fürs Auto neu zu bespielen. Leider hat mein Seat Leon kein CarPlay, könnte aber per BT oder Kabel.
Nur will ich das nicht mit meinem iPhone ständig machen.