"Alle meine Dateien" zeigt nicht alle meine Dateien an

Apfeltin84

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
4
Servus,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Mein Problem hat mit dem Finder bzw. dem Ordner "Alle meine Dateien" zu tun.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dieser Ordner tatsächlich alle Dateien auf meinem iMac anzeigen. Ich habe die Sortierung mehrmals geändert, nach "zuletzt geöffnet", "zuletzt geändert", "zuletzt hinzugefügt". Der Ordner sortiert auch richtig, merkwürdigerweise hört er aber im Mai (manchmal April) diesen Jahres auf. Sprich: Er zeigt mir nichts aus den letzten beiden Monaten an. Ich arbeite aber ständig an diesem Mac und es gibt sehr wohl Dateien, die ich letzte Woche und erst gestern bearbeitet habe, nur die zeigt mir "Alle meine Dateien" nicht an.
Ich muss hinzufügen, dass ich meine Festplatte in mehrere Teile aufgespalten und die Dokumente die ich so aufrufen will, auf der "Macintosh HD" Festplatte. Ich hoffe aber, dass "Alle meine Dateien immer noch alle meine Dateien bedeuten sollte? Gibt es irgendetwas, das ich noch beachten muss?
Tut mir Leid falls das ein bekanntes Problem sein sollte, aber ich hab vergeblich nach einem Topic gesucht und es ist schwer, mit diesen konkreten Suchbegriffen zu arbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Alle meine Dateien zeigt alle Dateien an, die in deinem Benutzeraccount von dir erstellt wurden. Es ist eine Suche, die dort all das zusammenfasst, was du dort in die vorgesehenen Ordner ablegst.
Das partitionieren(Festplatte teilen) ist unter OS X/macOS nur in seltenen Einzelfällen sinnvoll.
 

Apfeltin84

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
4
Dann liegt dort wohl das problem, ich erstelle Dateien mal auf meinem Mac, mal auf meinem Macbook. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich keiner der in den letzten Monaten erstellten Daten auf dem Mac selbst erstellt habe. Müsste ich Ordner manuell hinzufügen, damit sie in alle Dateien auftauchen?
Und was spricht gegen die Partitionierung auf MacOS? Ich weiß, dass es nicht so unbedingt notwendig ist wie auf Windows (und ja, ich bin es vom jahrelangen Windows-Nutzen gewohnt), ich halte es aber zumindest für deutlich übersichtlicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Alle von dir erstellten Daten, die ausserhalb deines Benutzerordners(/Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer) liegen, also zum Beispiel auch direkt auf der Macintosh HD werden von diesem Intelligenten Ordner "Alle meine Dateien" nicht als deine erkannt, es ist ein vollkommen falsche Nutzerverhalten( hier gilt, was geht oder was einfach, bzw. gewohnt ist, ist nicht unbedingt im Sinne des Programms oder Systems) was du hier machst, eigene Daten gehören in den BenutzerOrdner, natürlich kann man auch Dateien auslagern und die Übersicht ist dadurch vollkommen gegeben, im Benutzeraccount kannst du nach deinem Gutdünken Ordner anlegen und dir genehme Strukturen aufbauen.
Auch unter Windows ist des nicht unbedingt mehr nötig zu Partitionieren unter OS X/macOS werden Daten und System (also OS X) fein säuberlich getrennt, da braucht man keine Partitionen um Übersicht zu halten, du kannst unter OS X/macOS jederzeit das System drüberinstallieren, zu Datenverlusten führt das nicht und von dem Gedanken, das ein Neuinstall des Systems oder eines zickigen Programms etwas bringt kannst du dich auch gleich verabschieden, da es äusserst selten ist, das man ein Programm so zerstört, das man es neuinstallierten muss und die Fehler eines Programms liegen meist eben nicht im Programm, sondern in den Daten, die dieses Programm angelegt hat und die sind vom Programm abgekoppelt.
 

Apfeltin84

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
4
Ich werd jetzt nicht so tun, als hätte ich das alles verstanden...
Ganz simpel: Die Festplatte ist nunmal formatiert, würdet Ihr mir dringend raten, das rückgängig zu machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Dringend nicht, läuft ja, auch wenn es so nicht unbedingt vorgesehen ist und du dann eben mit den Schwächen und eventuellen Vorteilen(gibt es das wage ich mal aus der Ferne zu sagen, bei deinem Workflow nicht) leben musst.
Willst du die Funktion "Alle meine Dateien" nutzen, dann musst du deine Dateien nur in deinen BenutzerOrdner legen und zukünftig dort auch ablegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du kannst dir natürlich auch eine eigene intelligente Suche zusammenstellen, die alle Partitionen durchsucht und dann die gewünschten Dateien im Finder anzeigt.
Wenn du aber partitionierst, um mehr Übersichtlichkeit zu erreichen, nützt dir dann so eine Sammel-Ordner-Anzeige viel, die wirklich alle eigenen Dateien anzeigt?
 

Apfeltin84

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
4
Ok, danke für die Antworten. Ich hätte den "Alle meine Dateien"-Ordner gerne genutzt, wenn ich nur schnell die letzte bearbeitet Datei öffnen wollte, statt sie aus dem Ordner rauszusuchen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir inzwischen eine extrem komplizierte Ordnerstruktur angelegt habe, bei der ich selbst nicht mehr ganz durchblicke. Ich muss die Art, wie ich meine Dateien sortiere, wohl einmal gründlich überdenken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Dann wäre in der Tat intelligente Ordner/Alben/Playlist oder was auch immer interessant.