• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Mails gleicher Zeitstempel – IMAP

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,

einer meiner intelligenten Ordner heißt "Mails mit Anhängen". Irgendwann beim Ausmisten erhielten SÄMTLICHE Mails in SÄMTLICHEN Ordnern den gleichen Zeitstempel "3. Juli 2014 23:32".

In meinem IMAP-Konto bei meinem Provider sind die Zeitstempel alle korrekt.

Weiß jemand, was da passiert ist und wie man das wieder in Ordnung bringen kann?

Bei mir läuft OS X 10.9.5 und Mail 7.3. Es geht um ein IMAP-Konto.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
[h2]Mod Info[/h2]
Habe das Thema nach Mailprogramme verschoben. Vielleicht hast du dort mehr Glück auf eine Antwort.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Sorry und danke. Da wollte ich eigentlich auch hin…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Welchen Zeitstempel meinst du? Empfangen? Dann liegt's vielleicht daran, dass mal alle neu abgerufen wurden. Hast du mal den Rechner gerichtet oder neu eingerichtet?
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ja, empfangen. Neu eingerichtet hab ich nix. Wie, neu abgerufen? Dem Mail-Programm ist meiner Meinung nichts besonderes passiert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Sieht so aus, als wären alle Mails am 3. Juli vom Mailserver geladen worden. War an dem Tag was besonderes?

Der Empfangen-Zeitstempel ist daher eh nicht so aussagekräftig.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Das weiß ich natürlich nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Die Mail-Archivierung macht nicht einmal mehr die Hälfte Sinn, wenn die Zeiten nicht mutnotiert sind. Ich kann viele Mail sonst vergessen. Sie werden ja alle zeitlos.

Und auf dem Mailserver liegen sie ja nach wie vor mit dem korrekten Datum. Also – was kann ich tun?

Danke!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich dachte man könne einstellen, ob Mail den Empfangen- oder der Gesendet-Zeitstempel verwendet und anzeigt, aber ich finde es nicht. Weiß jemand anders was dazu?
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
ja, ctrl+Klick (oder Rechtsklick) auf die Zeile mit Absender, Betreff etc. in Mail, da kannst Du dann einstellen was Dir angezeigt wird. Statt "Empfangen" einfach "Gesendet" und dann sollten alle Mails den richtigen Zeitstempel haben.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Entschuldigung, aber diesen Rechtsklick finde ich nicht. Und wenn – muss ich dann ggf. alle 10.000 Mail rechts irgendwo anklicken?
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
nein, Du musst natürlich nicht alle Deine Mails anklicken.
Da Du mit Rechtsklick nichts anfangen kannst, oben in der Mail App unter "Darstellung", "Spalten" hast Du eine Auswahl, mach dort den Haken bei "Empfangen" weg und stattdessen bei "Gesendet" hin (weg und hin machen geht einfach indem Du mit dem Mauszeiger auf den Menüpunkt gehst)
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Ich hab's gefunden. Danke! Steht unter Darstellung/E-Mail Attribute. Dort sind bei mir etliche Möglichkeiten ausgegraut wie "Anhänge", "MailTags", "Verfasser" und weitere. Unter anderem auch "Empfangen" Allerdings kont eich einen Haken setzen bei "Gesendet". Nun ist beides angehäkelt und der Zeitstempel funktioniert wieder. Ich weiß nun zwar nicht, was er genau anzeigt – gesendet oder empfangen – ich kann jedenfalls gut mit dieser Differenzierung leben, da ich keine Detektei habe, sondern nur wissen muss, wann welcher Vorgang war. Auf einen Tag oder gar Stunden kommt's mir nicht an.

Hab also vielen, vielen Dank!
Gruß
Achim
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
das verstehe ich zwar nicht ganz, weil bei Mail 7.3 oben in der Menüleiste unter Darstellung als erster Punkt "Spalten" kommt und dort kannst Du das alles anwählen, aber wenn's auch anders klappt OK. Ich habe bei mir übrigens nur "Gesendet" angezeigt, da ich irgendwann meine POP3-Konten in IMAP-Konten geändert habe und beim Empfangen natürlich dann alle den selben Zeitstempel hatten.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Verrückt. Ob das vielleicht an MailTags und/oder Mail Act-On liegt? Wobei "E-Mail Attribute" mehr Sinn macht als "Spalten". Da sieht man mal, dass es auch bei OS X wie bei Windhoof unberechenbare und unerklärliche Abgründe gibt…