• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Fotos vom Iphone löschen.

Lea.Organa

Erdapfel
Registriert
29.10.14
Beiträge
1
Hallo Freunde,

Ich habe wohl leider die Grundgedanken der Synchronisation nicht ganz verstanden und bei Iphoto blicke ich auch nicht ganz durch. Zu meiner Verteidigung muss man sagen, dass ich erst seit einem Monat ein Mac besitze.

Wie dem auch sei, eigentlich geht es um mein Iphone, dessen Speicher ziemlich voll ist, weshalb ständig alle Apps abstürzen und nur noch wenig damit zu machen ist. Deshalb will ich gerne meine 700 Fotos auf meinen Mac speichern und dann auf dem Iphone löschen. Dann kann ich fleißig weitere Fotos knipsen und diese gesellen sich mit der Zeit peu a peu zu meinem Backup auf dem Mac und keine Fotos gehen je verloren weil sie alle brav auf dem Mac gesichert sind und dort auf Ewigkeit bleiben. Soweit meine Vorstellung.

Ich habe alle Fotos Synchronisiert, mit Itunes und Icould und sie sind alle bei Iphoto importiert. Dort gibt es auch den Button "Fotos von XXs Iphone entfernen" und ich könnte ihn einfach anklicken, mein Iphone wäre frei von Fotos und hätte mehr Speicher. Ich weiß dass man auch am Iphone alle Fotos löschen kann über die Einstellungen, aber das ist nicht der Punkt.
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die Fotos mit Iphoto oder sonst wie vom Iphone lösche, ich sie bei der nächsten Synchronisation auch unfreiwillig von Iphoto lösche. Bedeutet das nicht Synchronisation? Das der aktuelle Stand der Dinge auf allen Apfel-Geräten synchronisiert wird? Bedeutet das in meinem Fall, dass ich Fotos auch vom Mac verlieren kann wenn ich sie vom Iphone lösche und dann die Geräte wieder synchronisiere?

Bitte um hilfreiche Antwort.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die Fotos mit Iphoto oder sonst wie vom Iphone lösche, ich sie bei der nächsten Synchronisation auch unfreiwillig von Iphoto lösche. Bedeutet das nicht Synchronisation? Das der aktuelle Stand der Dinge auf allen Apfel-Geräten synchronisiert wird? Bedeutet das in meinem Fall, dass ich Fotos auch vom Mac verlieren kann wenn ich sie vom Iphone lösche und dann die Geräte wieder synchronisiere?
Man sollte bekanntlich nie nie sagen - aber mir ist das noch nie passiert ;).

Wenn du Fotos vom iPhone auf den Mac kopierst, dann verhält sich das iPhone wie jede Kamera auch, die Fotos werden also einfach in die Library von iPhoto importiert (und können danach in der Tat vom iPhone gelöscht werden).

Beim Sync passiert etwas völlig anderes. Das iPhone synct via iTunes nicht den gesamten Fotobestand, sondern ausgewählte Alben.Ereignisse, Orte, Personen sind intelligente Alben, die von iPhoto automatisch erzeugt werde, alle anderen Alben ("Urlaub 2014" und dergleichen) legst du in iPhoto selbst an.

Wichtig ist nun: In den Alben befinden sich nicht die Originaldateien der Fotos, sondern nur Verweise auf diese. Wird ein Foto in einem Album gelöscht, wird also nur dieser Verweis gelöscht - nicht das Foto selbst. Deshalb kann ein Foto auch in beliebig vielen Alben auftauchen.

Bilder in einem Album, das auf das iPhone gesynct wird, lassen sich auf dem iPhone übrigens nicht löschen - das geht nur in iPhoto. Du kannst allerdings einem Album neue Bilder hinzufügen; beim nächsten Sync tauchen die dann auch in dem Album bei iPhoto auf.

Wenn Du ganz sicher sein will, keine Bilder zu verlieren, dann kopierst du die zuerst mit Digitale Bilder in einem beliebigen Ordner und importierst sie von dort in iPhoto.
 

User 74856

Gast
Ich habe alle Fotos Synchronisiert, mit Itunes und Icould und sie sind alle bei Iphoto importiert. Dort gibt es auch den Button "Fotos von XXs Iphone entfernen" und ich könnte ihn einfach anklicken, mein Iphone wäre frei von Fotos und hätte mehr Speicher.

Jein. Wenn du die Fotos bei geöffnetem iPhoto importierst und den Dialog zur Löschung mit Ja beantwortest, werden sie vom iPhone gelöscht.
Wenn du allerdings iCloud, sprich: Fotostream, aktiviert hast, dann bleiben die Bilder im Fotostream auf dem iPhone gesichert. Wenn du die Bilder los werden willst, musst du Fotostream in den Einstellungen des iPhones deaktivieren. Ja, Warnmeldung, alle Fotos werden vom iPhone gelöscht. Da du sie jedoch vorher in iPhoto (oder mittels Digitale Bilder, wie @giesbert empfiehlt) in die lokale Mediathek importiert hast, bist du auf der sicheren Seite.

Ja, das ist eine ungare Lösung von Apple. Da ich da auch nicht ganz durchsteige nutze ich zusätzlich meine Dropbox via Carousel für meine Bilder. Vorteil Carousel: Wenn die Bilder in der Cloud sind (Dropbox), sind sie nicht lokal auf dem iPhone gesichert.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst auch "digitale Bilder" aufmachen und die Photos manuell auf deine Festplatte ziehen. Ist etwas übersichtlicher als iPhoto.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: saw

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich mache das so: Ich habe den Photostream aktviert (iPhone & Mac). Dadurch werden sobald ich im WLAN bin alle Photo hochgeladen.
Wenn ich meinen Mac anmache, werden die Fotos automatisch vom Photostream in iPhoto importiert. Für jeden Monat wird dabei ein neue Ereignis angelegt. Hin und wieder schließe ich meine iPhone auch mit dem Kabel an den Mac an, dann taucht es in Iphone auf. Bei dieser Gelegenheit lade ich dann meine Video herunter, die momentan nicht über den Photostream geladen werden. Bei der Gelegenheit lösche ich alle Fotos vom iPhone. (Die letzten 999 Bilder aka 1GB) bleiben trotzdem auf dem iPhone, aber eben nicht mehr).