Alle Fotos in der iCloud: Sinnvoll und bequem oder leichtsinnig und unsicher?

iJohn

Erdapfel
Registriert
11.02.18
Beiträge
3
Hallo! Ich habe eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt- gerade, wenn ich mir wie jetzt ein neues Gerät einrichte. Ladet Ihr eigentlich alle Eure Fotos in die iCloud oder ist Euch das bei etwas so Persönlichem zu unsicher (Datenklau und Datenverlust)? Danke für Eure Meinungen!!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Datenklau sehe ich eher unkritisch, solange da keine "Problemfotos" hochgeladen werden. Gegen Datenverlust hilft ein lokales Backup.

Ansonsten ist iCloud mit all den Möglichkeiten eine gute Sache. Ich habe da aber auch nur eine Auswahl drin, denn zigtausende Fotos machen für mich auf Mobilgeräten keinen Sinn.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Als zusätzliche Variante denkbar, ich bevorzuge aber Sicherungen vor Ort und über andere Dienste.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Als zusätzliche Variante denkbar, ich bevorzuge aber Sicherungen vor Ort und über andere Dienste.
Handhabe es ebenso.
Ich habe sehr viele Fotos und Videos auf meinen Geräten, die hab ich lieber lokal gespeichert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe auch alle Bilder in der Cloud. Die Sicherung wird aber an 2 Orten aufbewahrt.
 

iJohn

Erdapfel
Registriert
11.02.18
Beiträge
3
Danke für Eure Einschätzungen! Ich nehme mal mit, Ihr habt kein Störgefühl dabei, Eure Fotos Tim Cook und US-Servern anzuvertrauen...:);)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe gerade wieder fast alles aus der cloud genommen, einfach weil bei mir stets ein ungutes Gefühl zurück blieb.
Zeitgleich habe ich meinen Datenbestand auf ein Gerät zusammengefasst, so daß kein Nachteil entsteht.
Die Industrie hat es sehr gut geschafft, uns zu verkaufen, daß man unbedingt für jede Situation das passende Device haben muss und dort natürlich auch immer alles parat haben muss. So verkauft man eine Menge Geräte und die passenden Cloud Dienste.
Ich persönlich möchte mich davon verabschieden, da mir die analoge Welt immer noch wichtiger ist, als die digitale - aber kann ja jeder halten, wie er mag.
Beruflich bin ich auf die Technik angewiesen, aber im privaten hat sich eine Überfrachtung mit X Geräten für mich zum wahren Zeitdieb entwickelt - und die Cloud: ja, die ist mir abgrundtief unsympathisch.
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
@iJohn Falls du ein Problem damit haben solltest deine Daten Tim Cook anzuvertrauen würd ich an deiner Stelle nochmal überdenken ob du bei Apple gut aufgehoben bist.

Allerdings: Was ist die Alternative? Wenn, dann wohl nur ein GSM-Tastentelefon. Das 3210 wurde ja neu aufgelegt.

(Jeder mit einem Smartphone gibt weit interessantere Infos von sich preis als die blöden Fotos.)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
In Bezug auf iCloud bin ich relativ entspannt. Ich bin aktuell immer noch dabei, da es ohnehin etwas aufwändiger ist, den gesamten Medienbestand meiner Familie (insbesondere meiner Zeit) in iCloud zu packen. Lokal gesichert ist es aber trotzdem.

Ich scanne Papierabzüge, Negative und Dias und importiere diese dann in die Fotomediathek, passe das Datum so gut wie möglich an und verpasse, sofern ich es weiß, den Medien auch gleich die Ortsdaten.
Dazu bereite ich auch noch gerade Normal8 und Super8-Filme für einen ordentlichen Scan vor und füge diese dann demnächst ebenfalls in die Mediathek ein. Was ich auf VHS, DVD oder aus jüngerer Zeit auf MiniDV und DVCAM hatte oder in 16mm bereits eingescannt hatte, ist in weiten Teilen schon importiert und hochgeladen.

Das ist ziemlich cool. War letztes Wochenende in der alten Heimat und wir konnten mit Freunden dann schön groß die Fotos und Videos anschauen. Auch mit unseren Familienangehörigen ist das begucken immer nett.

Ich lade auf Apple Music übrigens auch alte Aufnahmen aus meiner Kassetten- und Tonbandsammlung mit jeweiligem Bild des Mediums als Cover.

Und das alles in der Hosentasche zumindest theoretisch verfügbar zu haben, ist schon cool. Bzw wurde mal Zeit, dass sowas geht
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alle meine Fotos sind in der Cloud. Dort sind sie verschlüsselt. Meine Apple ID ist mit 2FA geschützt. Bisher gab es keinen Datenverlust. Bei jedem neuen Gerät synchronisiert sich die Fotos-App im Hintergrund automatisch. Wenn ich unterwegs Fotos mache, lädt mein iPhone die hoch wenn ich wieder zu Hause im WLAN bin. Für mich absolut ausreichend.

Wichtig ist wohl, dass man nicht nur den Fotostream nutzt, sondern auch die iCloud Fotomediathek einschaltet.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In Bezug auf iCloud bin ich relativ entspannt. Ich bin aktuell immer noch dabei, da es ohnehin etwas aufwändiger ist, den gesamten Medienbestand meiner Familie (insbesondere meiner Zeit) in iCloud zu packen. Lokal gesichert ist es aber trotzdem.

Ich scanne Papierabzüge, Negative und Dias und importiere diese dann in die Fotomediathek, passe das Datum so gut wie möglich an und verpasse, sofern ich es weiß, den Medien auch gleich die Ortsdaten.
Dazu bereite ich auch noch gerade Normal8 und Super8-Filme für einen ordentlichen Scan vor und füge diese dann demnächst ebenfalls in die Mediathek ein. Was ich auf VHS, DVD oder aus jüngerer Zeit auf MiniDV und DVCAM hatte oder in 16mm bereits eingescannt hatte, ist in weiten Teilen schon importiert und hochgeladen.

Das ist ziemlich cool. War letztes Wochenende in der alten Heimat und wir konnten mit Freunden dann schön groß die Fotos und Videos anschauen. Auch mit unseren Familienangehörigen ist das begucken immer nett.

Ich lade auf Apple Music übrigens auch alte Aufnahmen aus meiner Kassetten- und Tonbandsammlung mit jeweiligem Bild des Mediums als Cover.

Und das alles in der Hosentasche zumindest theoretisch verfügbar zu haben, ist schon cool. Bzw wurde mal Zeit, dass sowas geht

Genau so läuft es bei mir auch seit Jahren Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: DF0

iJohn

Erdapfel
Registriert
11.02.18
Beiträge
3
Vielen Dank!! Jetzt habe ich den Schritt gewagt ...und trotzdem noch nicht den ganzen Erfolg Apple lädt meine alten, in iPhotos abgelegten und auf einer externen Festplatte ausgelagerten Fotos nicht in die Cloud (=Sicherung & Zugriff von allen Geräte), sondern nur die in der Fotos-Mediathek (sprich aus den letzten ca. 2 Jahren). Habe schon die iPhoto-Mediathek in Fotos importiert, aber jetzt habe ich da einfach zwei Mediatheken nebeneinander und nur die aktuellere Fotos-Mediathek „führt“ und ist in der Cloud. Wisst Ihr Rat? Ich will doch alle Fotos beieinander und überall griffbereit haben...

Danke schon mal!!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist normal, es wird nur eine Fotomediathek in die iCloud geladen.
Du musst alle Fotos, die du in der iCloud haben willst, in dieser Mediathek speichern.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Alle meine Fotos sind in der Cloud. Dort sind sie verschlüsselt. Meine Apple ID ist mit 2FA geschützt. Bisher gab es keinen Datenverlust. Bei jedem neuen Gerät synchronisiert sich die Fotos-App im Hintergrund automatisch. Wenn ich unterwegs Fotos mache, lädt mein iPhone die hoch wenn ich wieder zu Hause im WLAN bin. Für mich absolut ausreichend.

Wichtig ist wohl, dass man nicht nur den Fotostream nutzt, sondern auch die iCloud Fotomediathek einschaltet.

Verschlüsselt ja, aber nicht so verschlüsselt dass es Apple nicht lesen kann.. leider.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Verschlüsselt ja, aber nicht so verschlüsselt dass es Apple nicht lesen kann.. leider.

Wissen wir nicht, und wenn es möglich wäre alles zu lesen wissen wir auch nicht ob Apple es macht/machen würde.
Konsequent, bei solchen Gedanken, wäre alles digitale so weit wie möglich abzugeben und ohne eben solche Dinge zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi