[Logic] Alchemy Plugin in Logic Pro X

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Seit kurzem taucht das Alchemie Plugin in Logic auf, Logic meldet beim Start aber, dass dies nicht installiert ist. Es wurde offenkundig mit Garageband installiert, wo diese wirklich guten Instrumente auch funktionieren. Zwei Fragen: Lässt sich das Plugin in Logic Pro X aktivieren (die Samples befinden sich seltsamerweise im Ordner Library/Applicaton Support/Logic/Alchemy Samples) oder kann ich das ausblenden? Habe den ganzen Nachmittag nach Lösungen gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, außer dass gesagt wird, dass Alchemie irgendwann für Logic zur Verfügung stehen soll? Ein wenig verwirrend das Ganze.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Camel Audio wurde zumindest von Apple aufgekauft. Daher liegt es nahe, das es irgendwann in LX auftaucht. Interessant, das es schon in GB ist.
Hast du mal bei den AU Instrumenten geschaut, bezüglich an/abschalten?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke, diesmal ward google schnell - ich bin gerade auf selbiges Problem gestossen. Es ist tatsächlich so - in GB sind die Instrumente existent & verwendbar. Auch auf meinem 2. Rechner, wo Logic nicht installiert ist, hat GB einen umfangreichen Logic-Ordner mit diesen Instrumenten angelegt.

@staettler - Du meinst mit "Instrumente an- oder abschalten" die Option "Ungültige Audio Units deaktivieren" im Plugin-Manger (habe ich noch nie gebraucht) ? Das Plugin Alchemie taucht dort allerdings gar nicht auf. Kann man Plugins nur per Befehl Scannen einfügen oder geht das auch irgendwie über Umwege? Es ist eigenartig - & zumindest mir nicht verständlich, dass der Ordner samt Inhalt existiert, aber in LX nicht gefunden wird.
Mir ist auch nicht recht klar, wie das Instrument heisst. In den Smart Controls von GB steht einfach "Transform Pad" - & in Logic finde ich die Direktauswahl "Logic-Instrumente" nur noch beim Erstellen einer neuen Spur (aus L9 unter "ältere Versionen", wo auch alle GB-Instrumente angesiedelt sind). Später sind nur noch die "alten" Effektbibliotheken auffindbar, nicht aber die 9er Instrumente.

Doch vielleicht liegt es daran, dass ich neben dem alten Logic installiert habe (?) - ich finde die Instrumentenverteilung ganz schön wirr - oder habe sie noch nicht kapiert.