• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Album "Aktivitäten" verkleinern/löschen

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Guten Tag,

ich habe ein iPhone 6s + 16Gb sowie ein Macbook Retina... Nun versuche ich die iCloud Fotofreigabe zu nutzen um nur bestimmte Fotos auf meinem iPhone zu haben.
Dazu habe ich alle meine Fotos vom iPhone mit dem Mac synchronisiert und danach vom iPhone gelöscht. Nun habe ich auf beiden Geräten die iCloud Fotofreigabe aktiviert und 2 Alben erstellt. Diese sollen sich jetzt mit dem iPhone synchronisieren.

Und hier hakt es. Ich habe jetzt 5 Bilder auf meinem iPhone, danach bricht die Synchronisierung ab. Wenn ich nun auf meinem Macbook die Größe der einzelnen Alben die ich Freigegeben habe durchgehe komme ich auf knapp 300MB. Was mich irritiert ist, dass der Aktivitäten-Ordner, welchen ich nicht löschen kann, über 5GB groß ist. Das ist für meine iCloud natürlich zu viel. Ich vermute dass auch deswegen die Synchronisierung nicht weiterläuft.

Wie kriege ich diesen Ordner "Aktivitäten" aus meiner iCloud Freigabe, wie lösche ich ihn, wie kann ich ihn verkleinern oder sonstwie deaktivieren? Jemand nen Tipp?

Grüße
Reemo

Edit: So wie ich das nun sehe, entspricht der Ordner Aktiviäten der gesamten Foto-Mediathek. Warum? In diesem Ordner find eich lediglich meine letzten Veränderungen? Muss ich wirklich den Umweg über eine zweite, extra für den iPhone Austausch synchronisierte Mediathek gehen? Außerdem halbiert dies doch meinen Speicherplatz? Wenn ich automatisch alles doppelt speichern muss?
 

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Schau mal in den Einstellungen vom Mac unter iCloud bei Fotos nach, welche Haken sind dort gesetzt? Beim ersten "iCloud-Fotomediathek" ein Haken drin?
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, nur beim dritten.
ABER, ich machs jetzt einfach so dass ich mein iPhone synchronisiere, dabei dann alle Fotos vom iPhone in Fotos aufm Mac importiere, dort dann sortiert in bestimmte Alben packe und diese Alben dann wieder über iTunes mit dem iPhone synchronisiere. Zwar ein bisschen um die Ecke aber dient auf jedenfall meinem Zweck, nicht alle Fotos ständig aufm iPhone rumschleppen, Speicherplatz sparen und trotzdem die einzelnen Alben die ich grad möchte immer dabei haben :) Sozusagen ein Workaround, auch wenn ichs schade finde dass die iCloud so nicht möchte :(