[Mac mini] aktuelle Mac mini aufrüsten

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallöchen zusammen,
ich habe einen iMac 27 Zoll Late 2011 und würde mir gerne als 2te Mac ein mac mini kaufen.
Ich weiss noch nicht wie häufig ist den benutze, er sollte aber auf alle Fälle für Photoshop und diverse andere Fotoprogramme geeignet sein.
Die Frage ist wenn ich mir nun einen mit 8 GB kaufe kann ich den dann bei Bedarf aufrüsten? Oder geht das nicht mehr? Kann ich die HDD gegen eine SSD tauschen?
Bei den Preisen auf der Homepage wird man ja arm wenn man sich den Mac konfiguriert.....

Viele Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Festplatte kannst du im Mac Mini 2014 noch tauschen der RAM lässt sich nicht mehr austauschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Gerade das "aktuelle" Modell ist da mehr als schlecht aufrüstbar,
da würde ich, wenn es nicht wirklich aktuell dringend ist,
warten was Apple da in paar Monaten eventuell bringt.
Dann entweder das neue Modell nehmen oder das jetzige günstiger kaufen am Markt.
Weil die letzten Hartware Updates eher lau waren seit 2011 und wenn das Gerät halbwegs aktuell sein soll mit SSD Größe und genug RAM, ist der schon fast unverschämt teuer für das gebotene :(
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
ja das habe ich gesehen...
Wenn man einen I7 möchte mit 16 GB ist man gleich bei 1400 und da ist noch keine SSD drin...
Dringend ist es jetzt nicht, habe schon überlegt einen Late 2012 zu kaufen und den zu pimpen.....
Auf son ein WINBLÖD System möchte ich nicht wieder zurück....
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Die Alternate-Editions der Mac Minis sind in meinen Augen auch immer einen Blick wert. Insbesondere seitdem der Eigenumbau erschwert wurde. Die Preise finde ich echt fair, auch wenn es in meinen mit i7 unverhältnismäßig teuer wird:

16GB, i7, 512 GB SSD: 1499€ (vs. 1849€ bei Apple)
16GB, i5, 256 SSD + 2TB: 1299€

Wenn du keinen Kaufdruck hast, dann würde ich aber ebenfalls auf ein Update warten. Denke und hoffe, dass sich dieses Jahr was tut :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Alternate Editions hab ich bisher auch immer gekauft.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Die haben dann aber nicht die PCI SSD.
Nicht wirklich dramatisch, aber man sollte es erwähnen :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Eine 2012er Mini würde ich mir nicht mehr holen.
Entweder nen 2014er, oder auf nen neuen warten, wenn er denn kommt.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Also Druck habe ich da jetzt nicht unbedingt. Daher kann ich noch etwas warten....
Der Tipp mit Alternate ist gut, ich werde da mal nachsehen....
Vielen Dank für die Infos
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Wobei ich nicht weiß, ob sich beim 2014er mini der Unterschied zwischen i5 und i7 wirklich so bemerkbar macht. Es sind beides nur Dual-Core Prozessoren. Gut, Handbrake ist vielleicht mi einem Film 3 Minuten schneller, aber das wäre es mir nicht wert.

Dann schon einen 2012er Quad-Core i7, der dann wirklich mehr bringt. Gut, er hat eine schlechtere Grafik und auch nur einen Thunderbolt 1 Anschluß, aber man kann Speicher und Platten frei tauschen.
Gut ein Nachteil bei dem Quad-Core i7 ist, daß er bei Belastung ordentlich heiß wird (ca. 100°C) und der Lüfter dann gut zur Sache geht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
CPU's.... klar nicht ganz unwichtig aber viel wichtiger heut zu tage wäre ne schnelle SSD genügend RAM und ne gute GPU... der unterschied zwischen i5 und i7 ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend