• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuelle Leseposition in iBooks synchron halten

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ich lese gerade diverse Bücher in iBooks und während es mir problemlos gelingt, Lesezeichen, Anmerkungen usw. via iCloud zu synchronisieren, klappt das überhaupt nicht mit der aktuellen Leseposition. Wenn ich also auf dem iPad z.B. bis Seite 50 lese, dann am Mac weiter bis Seite 75, öffnet sich das Buch auf dem iPad wieder bei Seite 50.

Gibt's da einen Trick? Muss ich da irgendwas einstellen?
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Seltsam, laut Beschreibung sollte sich die aktuell gelesene Seite auf ALLEN Geräten öffnen, sobald man in den
Einstellungen > iBooks >Lesezeichen synchronisieren aktiviert hat, und zudem ein Lesezeichen gesetzt hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Lesezeichen synchronisieren funktioniert ja auch - nur die aktuell gelesene Seite wird nicht synchronisiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Scotch,

dafür sind doch aber Lesezeichen da. Früher hat man ohne Lesezeichen das Buch von vorn beginnen müssen. ;)

Ich glaube die Seite an sich wird lokal gespeichert und beim sync nicht berücksichtigt. Es seiden man setzt ein Lesezeichen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Das waere aber echt schwach... Mein Kindle kann das seit Erscheinen. Ich bin blind davon ausgegangen, dass diese Funktionalitaet auch bei iBooks vorhanden ist, zumal das bei mobilen Geraeten ja nun wirklich nix exotisches ist.

Am Computer weitertelefonieren kann ich, aber beim Weiterlesen muss ich erst die Seite suchen? Ich kann (will ;)) das irgendwie nicht glauben.

EDIT: Scheint tatsaechlich so zu sein: iBook kann anscheinend wirklich nur Lesezeichen synchronisieren, d.h. man muss beim Wechsel von einem Geraet zum anderen ein Lesezeichen setzen.

Ganz schwache Leistung Apple! :eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Wollen wir mal hoffen. Da es sich u.a. um Apple Entwicklerdokumentation handelt komme ich naemlich so ohne weiteres gerade nicht an iBooks vorbei. Finsterstes Mittelalter, dieses iBooks!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mal was anderes, hast du mal versucht das Buch über Dropbox anzusprechen? Vielleicht bleibt da die Seite gespeichert. Schau mal hier. Vielleicht wird so die Seite gesynct.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Kannte ich noch nicht - aber die eBooks, um die es geht, sind alle aus dem iBookstore...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann wird es womöglich nichts. Zwecks Kopierschutz. Evtl. am Mac, über iTunes in Dropbox schieben? ...das ist nur eine Idee... Wobei... eBooks werden über iCloud synchronisierst oder? Das wäre vom Effekt her = 0 :eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ja, nee, ich werd' wohl im Jahre 2015 bei den Königen der Usability und der digitalen Revolution jedesmal wenn ich das Buch "weg lege" ein Bookmark setzen (müssen) - ganz wie in der guten alten Zeit.

Ich wusste schon immer (ja, da gibt die Suchfunktion einiges zu her :)) das ein iPad vieles ist - aber ganz sicher keine Konkurrenz zum Kindle ;)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es ist zumindest so gedacht, dass es funktioniert:

https://www.apple.com/de/ibooks/ schrieb:
Morgens in der S‑Bahn kannst du dann ein Buch auf deinem iPhone anfangen, später deine Lektüre auf dem Mac fortsetzen und abends zu Hause auf dem iPad genau an der Stelle weiterlesen, wo du aufgehört hast.

Außerdem:
http://support.apple.com/de-de/HT202759 schrieb:
Wenn Sie mit dem Lesen eines Buches auf einem Gerät anfangen, können Sie es an der jeweiligen Stelle auf einem anderen Gerät weiterlesen.[...]
  • Öffnen Sie die App "iBooks" auf Ihrem Mac, und wählen Sie "iBooks" > "Einstellungen" > "Allgemein". Wählen Sie anschließend "Lesezeichen, Markierungen und Sammlungen auf Geräten synchronisieren". Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert.
  • Wählen Sie auf Ihrem iOS-Gerät "Einstellungen" > "iBooks". Wählen Sie anschließend "Sammlungen synchr." und "Lesezeichen synchr." und "Notizen". (In iBooks 3.2 oder älter wählen Sie "Sammlungen synchr." und "Lesezeichen synchr.".)

EDIT:
Habs gerade ausprobiert zwischen iPhone und iPad. Auf iPhone ein Buch aus dem Store geöffnet, zu Kapitel 2 geblättert.
Dann auf dem iPad iBooks geöffnet, er ging zuerst zu Kapiutel 1, hat dann aber gleich die Vorblättern-Animation gestartet und ist an die iPhone-Stelle gesprungen.

Vorher hab ich geguckt, dass die Bücher jeweils auf den Geräten drauf waren.

EDIT2:
Gerade auf dem iPad zu K3 geblättert, per Klick auf Bibliothek rausgegangen, dann per Homebutton aus iBooks raus.
Dann iPhone entsperrt, iBooks gestartet, Buch geöffnet und er ist direkt zu K3 gesprungen.
Also auch in diese Richtung keine Probleme (bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So, jetzt kommt aber das nervige, vielleicht kannst du das auch mal testen, dude:

Der Sync der Dokumente in iBooks zwischen iPad und iPhone geht prima. Nur mit iBooks unter OSX nicht.
Dokumente, die ich in iPhone oder iPad zu iBooks hinzufüge (nicht gekaufte im Store, sondern zB Bedienungsanleitungen von Herstellern), tauchen nicht in iBooks unter OSX auf und umgekehrt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hab das bisher nicht gezielt getestet, meiner bisherigen Erfahrung nach scheinen die PDFs noch über iTunes zu laufen. Also dort im Reiter Bücher Haken setzen, 'Alle' auswählen und nach einem Sync sollten sie auch auf dem Mac sein.

Werds später mal testen, ob sich da auch ohne iTunes-Sync was tut.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wenn ich auf dem Mac ein Buch lese und dann später auf dem iPad weiterlesen will, dann öffnet sich genau die Seite, die ich vorher auf dem Mac offen hatte. Nur die Seitenzahlen variieren, was damit zusammenhängt, dass auf dem Mac mehr Zeilen auf den Bildschirm passen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja das hatte ich auch so verstanden, habe es deshalb extra ausprobiert. Ich teste das nachher noch mal mit 2 anderen Geräten, melde mich noch mal.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Ich hab's gerade nochmal zwischen zwei iDevices probiert - klappt auch nicht :( Wie gesagt: Nur die Leseposition wird nicht synchronisiert, alles andere schon.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
...gerade auch nochmal gecheckt: Kapitel 3 wurde auch auf dem Mac direkt geöffnet.
Also der Abgleich der letzten gelesenen Seite läuft bei mir zwischen iPad<->iPhone->Mac.

Problem ist, dass es ja - bis auf die bekannten Schieberegler - nix zum Konfigurieren gibt.
Würd überlegen, mich an Apple zu wenden. Vielleicht haben die Jungs ja die Möglichkeit, von der iCloud-Seite aus was zur Lösung beizutragen.

(Ich nehme an, dass Du jegliche Kombinationen aus iCloud-Sync-Aus und wieder an auf allen Geräten hinter Dir hast.)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, es funktioniert nicht, wenn ich gleichzeitig z.b. auf einem iPad 1 Seite 5 geöffnet habe und auf iPad 2 Seite 10. Selbst wenn ich dann auf iPad2 das Buch schließe und es dann sofort wieder zu öffnen, wird nicht automatisch die Seite des iPad1 geöffnet. Wenn auf iPad 2 das Buch geschlossen ist und ich bin auf iPad1 auf Seite 10 und schliesse das Buch dann, dann öffnet sich auf dem iPad2 bei Öffnung des Buches auch Seite 10, bzw. die Seite die ich auf iPad1 offen hatte.