• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktuell MB Pro 15" Mid 2010 mit defekter NVIDIA GeForce GT 330M --> Neukauf?

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich besitze nun schon seit über 5 Jahren das MB Pro 15" Mid 2010 mit 2,4GhZ i5 Prozessor und sowohl der integrierten als auch der erweiterten Grafikkarte. Im Laufe der Jahre habe ich den RAM von 4 auf 8 GB erweitert. Ich habe das Superdrive durch eine zweite Festplatte ersetzt, auf der mein Benutzerordner ausgelagert ist und eine 128GB SSD eingebaut, auf der das System läuft. Außerdem habe ich den MagSafe Anschluss auf der Platine erneuert, vor kurzem beim Händler einen neuen Akku einbauen lassen.

Für die meisten Anwendungen reicht mir die Kiste. Ich switche berufsbedingt manchmal auf Parallels Win XP, nutze das Ding als Fernseher, arbeite mit Logic und auch mal mit Lightroom. Manchmal bekomme ich Lust auf ältere Spiele und starte auch mal World of Warcraft. All das erledigt er eigentlich ohne große Probleme.

Wenn da nicht der Grafikchip mit seinen Problemen wäre. Reparatur umfasst Austausch des Logicboards und kostet 650€ incl. MwSt. Ich behelfe mir damit, das ich gfxCardStatus nutze und die meisten Zeit nur die integrierte Grafikkarte nutze. Beim Spielen oder anderen grafikaufwendigen Anwendungen schalte ich dann um. Oft gibt es keine Probe, oft habe ich viele Abstürze. Es ist abzusehen, das dieser Zustand in naher Zukunft eher schlechter als besser werden wird.

Nun habe ich mich nach einem neuen Modell umgesehen und da fängt es an. Eigentlich habe ich mich an 15" gewöhnt, aber da kommen wir in Preisdimensionen, die wirklich jenseits von gut und böse sind. Zumal ich auf eine große integrierte Festplatte von 750GB-1TB angewiesen bin. Außerdem finde ich es blöd, das man da überhaupt nichts mehr selber aufrüsten kann.
Dann habe ich festgestellt, das man aber immer noch ein MacBook Pro 13" Mid 2012 neu im Apple Store kaufen kann. Für das Geld kann ich mir die kleinste Konfiguration kaufen und dann selber den RAM von 4 auf 16GB erweitern und die 500GB Festplatte durch eine 1TB SSD ersetzen. Außerdem habe ich dann noch einen Firewire Anschluss, den ich tatsächlich brauche, Netzwerkanschluss zu haben find ich auch nicht schlecht.
Aber in wie weit gewinne oder verliere ich da sonst an Performance zu dem, was ich jetzt habe? Die Aufrüstung von 2,5 GhZ i5 auf 2,9 GhZ i7 macht denke ich Sinn oder? Was ist mit dem Grafikchip? Kauft man sich heutzutage überhaupt noch ein Display ohne Retina?

Danke für euren Rat!

David
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
www.smartmod.de -> Austausch des Grafikchips gegen einen fehlerfreien, kostet 189 Euro zzgl. 11 Euro Versand.

Habe ich gemacht, das Notebook (mit i7) funktioniert immer noch fehlerfrei.

Soviel ist das Notebook auch im Restwerk definitiv noch wert, so dass es sich lohnt.

Ich bin nicht assoziiert mit dem Laden und bekomme kein Geld dafür. Hier im Forum hat es auch längere Berichte von mir.

Neukauf im Austausch gegen ein 13" non-Retina MBP von 2012? Die Idee wäre 2012 gut gewesen; jetzt muss ich dazu Blödsinn sagen. Lass die Reparatur machen und dann schaust Du in 2 Jahren, wie der Markt dann ausschaut.