• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Aktivierung iMessage/FaceTime - Probleme

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

seit Februar (Kauf des iPhones) habe ich iMessage und auch FaceTime auf dem Gerät aktiviert. Seit einigen Tagen kommt es immer mal wieder -ohne das ich etwas eingestellt habe- vor (am Tag 2-4 Mal), dass eine Aktivierungs-SMS, um iMessage und FaceTime zu aktivieren, nach Großbritannien geschickt wird.
Wie schon gesagt, habe ich an iMessage und FaceTime keinerlei Einstellungen vorgenommen. Es lief ja noch alles wunderbar - bis vor einigen Tagen.
Schaue ich unter Einstellungen in "Nachrichten" oder "FaceTime" steht dort "Auf Aktivierung warten..." und neben meiner Handynummer kringelt dieser typische "Ladekreis".
Sämtliche Tipps auf der Apple Seite natürlich schon befolgt. Hatte heute sogar einen Termin bei Apple (telefonisch). Mir wurde geraten einen kompletten Reset über iTunes zu starten. Gesagt getan, Problem leider immer noch vorhanden.

Es ist leider sehr ärgerlich, zum einen, da ich die Services benötige und zum anderen kostet es mich 0,39 Euro pro Aktivierungs-SMS.

Habt ihr Ideen?

Danke
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ja. Abschalten. Habe dasselbe Problem seit über einer Woche. Bin bereits bei 100€ weil ich so blöd war, und es nicht abgeschaltet habe, nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht mehr geht.
Die Nummer, deinen Provider oder Apple zu fragen, kannst du dir schenken. Weder der eine noch der andere will damit etwas zu tun haben.

Ich warte gerade auf eine neue SIM- allerdings scheint mein Provider auch zum Zusenden derselben zu blöd zu sein.

Ansonsten hoffe ich auf iOS 10, vielleicht wird da wie durch ein Wunder wieder irgendwas angeschubst.

Scheint sich aber gerade zu häufen in den letzten Tagen, dieses Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hi,

vielen Dank. Ich habe es jetzt abgeschaltet (iMessage und FaceTime) erhalte aber trotzdem immer noch die Meldungen mit der SMS.
Das darf doch nicht wahr sein...
Was mache ich jetzt? Es werden laufend Kosten generiert?
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Nein. Wenn du es abgeschaltet hast, entstehen keine Kosten.

Die Meldung erscheint halt immer wieder und dann drückst du auf Abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Nein. Wenn du es abgeschaltet hast, entstehen keine Kosten.
Hoffentlich! Bist du Dir sicher? Ich dachte das schon so beobachtet zu haben...
Denkst du, dass es an der SIM Karte liegen kann? Andere SMS gehen ohne Probleme raus und kommen zum Ziel.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Also bei mir bin ich mir sicher, dass keine Kosten entstehen. Denn ich schaue da auf die debitel App und die sind, seit ich es abgeschaltet habe, konstant bei 100€ geblieben .

Ich glaube auch nicht wirklich an die SIM, denn SMS und telefonieren ist kein Problem. Aber sonst gibt es nix mehr, was ich ausprobieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Interessant, ich bin auch bei Mobilcom Debitel :rolleyes:

Ich habe jetzt nach ewigen hin und her endlich einen Apple Mitarbeiter aus dem Second Level dran gehabt. Hab jetzt seine Kontaktdaten und er eskaliert das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ich sollte schon mehrfach zurück gerufen werden, jeweils von einem Vorgesetzten (der ja zwangsläufig nicht unbedingt Ahnung haben muss...). Nie was passiert. Ist ein Apple Dienst. Damit hätten sie nix zu tun.
Sollte er dir helfen können, bitte gib mir deine Kontakt Daten. Dann rufe ich den auch an.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich sollte schon mehrfach zurück gerufen werden, jeweils von einem Vorgesetzten (der ja zwangsläufig nicht unbedingt Ahnung haben muss...). Nie was passiert. Ist ein Apple Dienst. Damit hätten sie nix zu tun.
Sollte er dir helfen können, bitte gib mir deine Kontakt Daten. Dann rufe ich den auch an.
Gerne :)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich sollte schon mehrfach zurück gerufen werden, jeweils von einem Vorgesetzten (der ja zwangsläufig nicht unbedingt Ahnung haben muss...). Nie was passiert. Ist ein Apple Dienst. Damit hätten sie nix zu tun.
Sollte er dir helfen können, bitte gib mir deine Kontakt Daten. Dann rufe ich den auch an.
Kleine Zwischeninfo:
Apple sucht aktuell immer noch das Problem. Sie haben gestern noch weitere Informationen bzgl. meiner SIM Karte benötigt.
Mal abwarten. Aktuell schickt das iPhone, sobald das Gerät neugestartet wird, eine SMS nach Irland. Zu meinem eigenen Schutz habe ich jetzt eine Sperre für Auslandskommunikation (SMS und Anruf) einrichten lassen, bis das Problem behoben wurde.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Danke für die Info. Spannend! Bei mir hat Apple direkt mitgeteilt, dass Ihnen das egal ist.
Irgendwas mache ich offenbar falsch.

Und was hat debitel weiter gesagt? Wollten die sich nicht melden?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke für die Info. Spannend! Bei mir hat Apple direkt mitgeteilt, dass Ihnen das egal ist.
Irgendwas mache ich offenbar falsch.

Und was hat debitel weiter gesagt? Wollten die sich nicht melden?
Nope. Ich warte nach wie vor auf ein Feedback von Apple.
Debitel hat hierzu nichts gesagt - warum denn auch - das Problem ist ja nicht auf Providerseite zu finden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wer sagt, dass das kein Providerproblem ist? Es funktioniert mit einem jeden anderen Provider einwandfrei.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wer sagt, dass das kein Providerproblem ist? Es funktioniert mit einem jeden anderen Provider einwandfrei.
FaceTime und iMessage sind deaktiviert. Starte ich das iPhone neu, wird sofort eine SMS losgeschickt. Das hat wohl eher wenig mit dem Provider zutun. Irgendwas auf meinem iPhone startet den Prozess, obwohl deaktiviert.
Ich habe gerade auf iOS 10 geupdated und jetzt erhalte ich die SMS Meldung nicht mehr. Auch nicht nach einem Neustart.
HeiDiR, kannst du das bestätigen? Bzw. kannst du mal testen, ob sich FaceTime und/oder iMessage jetzt aktivieren lässt? Ich kann es leider so schnell nicht probieren - habe eine Sperre aktiv; dauert 24h bis diese wieder deaktiviert wäre.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ja ich habe das neue iOS drauf und es ist genauso wie vorher. Geht nicht, aber die Meldung habe ich bisher nicht erhalten.

Hatte gehofft dass es nach dem Update funktioniert, aber leider nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
FaceTime und iMessage sind deaktiviert. Starte ich das iPhone neu, wird sofort eine SMS losgeschickt. Das hat wohl eher wenig mit dem Provider zutun.

Klar hat es das. Bei jedem anderen Provider reicht nämlich EINE SMS und alles geht. Und bei mobilcom-debitel verschluckt sich halt irgendwas. Bei diesem Laden arbeiten offensichtlich fast nur Stümper. Ich habe selbst eine Leidensgeschichte hinter mir.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Klar hat es das. Bei jedem anderen Provider reicht nämlich EINE SMS und alles geht. Und bei mobilcom-debitel verschluckt sich halt irgendwas. Bei diesem Laden arbeiten offensichtlich fast nur Stümper. Ich habe selbst eine Leidensgeschichte hinter mir.
Dein Post hat mich überzeugt, auch mal bei MD anzurufen. Nach dem ich das Problem kurz erläutert hatte, wurde ich sofort in die Technik weiterverbunden. Hier hatte ich einen super freundlichen Menschen am Hörer. Er wusste sogar schon über das Problem Bescheid. Alleine bei Ihm haben sich schon sechs Leute diese Woche wegen diesem Problem gemeldet.
Wir haben dann meine Einstellung des SMS Servers überprüft. Hier scheint alles ok zu sein. Er sieht auch, wie die SMS den Server verlässt - somit kein Provider Issue. Anstandslos hat er mir auch die bereits entstandenen Kosten gutgeschrieben - von sich aus - ich musste nicht mal darum bitten. Finde ich echt klasse!
Am Freitag meldet er sich wieder, hoffentlich hat bis dahin Apple schon geantwortet.
@HeidiR du solltest dich auch mal bei MD melden. Ich bin mir sicher, dass sie dir auch etwas entgegenkommen werden.

Apple will sich in den nächsten zwei Werktagen melden...
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
"Mal bei MD melden" ist gut . Ich habe tagelang nix anderes getan.
Aber sie wurden sofort pampig und erstattet wurde mir gar nix.
Und ich war erst noch freundlich- später sprachlos.
Das ist der letzte Drecksladen.
Der meldet sich auch garantiert am Freitag nicht bei dir. Würde mich wundern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber irgendwas muss doch anders sein an der von MD gesendeten SMS, wenn die Apple Server ALLE ANDEREN SMS korrekt beantworten können? Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinesfalls Apple verteidigen. Ich verstehe es nur noch nicht.

Und wenn da schon 6 Leute angerufen haben, dann muss MD halt mal mit Apple sprechen und nicht der Endkunde!!
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Sehe ich ganz genauso. Und habe ich sowohl Apple als auch MD vorgeschlagen, aber davon wollen sie beide nichts wissen.

Ich hab's jetzt einfach deaktiviert und lasse es so, bis mir der erste mitteilt, dass es wieder geht.
Denn nochmal 100€....nö.
 
  • Like
Reaktionen: rootie