• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Akkuverbrauch und Temperatur

user2013

Jonagold
Registriert
13.10.13
Beiträge
18
Moin zusammen!
Ich wollte mal fragen ob dies auch jemanden aufgefallen ist bzw. das selbige Problem hat. Seitdem ich auf Yosemite gewchselt bin verliert mein Akku mega schnell kapazität ohne das ich wirklich groß was mache zudem wird mein Macbook deutlich wärmer und die Lüfter laufen sogar ab und zu, das war voher auf mavericks nicht so.

Mein System:
Late 2013 Macbook Air 13 4gb Ram 128gb SSD
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Bei mir ist seltsamerweise das Gegenteil der FAll.


Leerlauf 10.9: 55C
Leerlauf 10.10: 45C
 
  • Like
Reaktionen: user2013

user2013

Jonagold
Registriert
13.10.13
Beiträge
18
Also ich hab jetzt einen SMC reset gemacht. Schauen wir mal. Finde das echt merkwürdig weil auf Mavericks hielt mein Akku ewig und seit Yosemite hab ich das gefühl ich häng nur noch an der Steckdose übertrieben gesagt.
Ich bin jetzt bei 30,8° während ich hier schreibe und sonst nichts weiter läuft.
Battery Health hat vor dem SMC Reset mAh verbrauch von 1800mAh und jetzt einen von 566mAh
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Normalerweise reicht der SMC reset. Zusätzlich mal den Akku Kalibrieren. Programme mit hohem Akku-verbrauch kannst du dir ja auch in der "Apfelleiste" anzeigen lassen. Apropo mein MacBook Pro (Mid 2012) hat mit Yosemite auch eine leicht bessere Energiebilanz.
 
  • Like
Reaktionen: user2013

user2013

Jonagold
Registriert
13.10.13
Beiträge
18
Alles klar. Soweit siehts erstmal wieder besser aus, Temperatur steht bei 30°.
Hab wegen Akku Kalibrieren eben mal bei Apple gelesen, da steht das man das bei Modellen mit integriertem Akku nicht machen muss.
Danke nochmal für den SMC Tip :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fraglich ist vor allem ob nicht die ganzen "Dem-Mac-den-Puls-fühl-Apps" nicht Ursache des Problems sind.
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Hab wegen Akku Kalibrieren eben mal bei Apple gelesen, da steht das man das bei Modellen mit integriertem Akku nicht machen muss.

Müssen nicht aber man kann. Aber eine kalibrierung bewirkt manchmal wahre wunder. ;)

Fraglich ist vor allem ob nicht die ganzen "Dem-Mac-den-Puls-fühl-Apps" nicht Ursache des Problems sind.

Kommt drauf an was läuft, aber auch eine Möglichkeit.
 

user2013

Jonagold
Registriert
13.10.13
Beiträge
18
Alles klar ich werds mal testen, mal gucken was da so geht :cool:
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Das Problem war der Grund, warum ich von 10.10 wieder auf Mavericks gewechselt habe. In der Apple Support Community ist das Problem ebenfalls bekannt, ohne Lösung.

SMC-Reset soll ebensowenig helfen wie Clean-Install. Scheint vom Modell unabhängig zu sein, denn ich habe es auf meinem Late 2008 betrieben. Besteht das mit 10.10.3 noch immer? Das würde mich vom erneuten Update abschrecken.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Was man nach einem Update nicht außer Acht lassen darf, ist dass nach diesem sämtliche Caches und Indexe neu erstellt werden. Man sollte seinem Rechner also nach dem Update auch genügend Zeit geben um diese Vorgänge abzuschließen. Im Batteriebetrieb kann es dadurch zu einer schnelleren Entladung des Akkus kommen und im Allgemeinen auch zu einer erhöhten Wärmeentwicklung durch die erhöhte Leistung die der Prozessor liefern muss. Nachvollziehen kann man dies übrigens sehr gut mit der Aktivitätsanzeige.app ... hier darauf achten das unter Darstellung -> Alle Prozesse ausgewählt ist.

Gruß,

GByte
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ist schon richtig aber dauert das bei 10.10 mehrere Tage? Kann ja sein, kommt mir aber komisch vor. Versuchen werde ich es aber trotzdem mal. Es bleibt immer noch die Norbremse "Time-Machine".