• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Akkulaufzeit schlecht unter 9.0.2

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey Leute

Ist es bei euch auch so das unter 9.0.2 die Akkulaufzeit schlechter geworden ist als unter 9.0.1?
Aufgefallen ist es mir bereits nach der Installation auf dem iPhone 6. Mit dem 9.0.1 lief das Phone super, Akkulaufzeit war normal. Danach habe ich auf 9.0.2 geupdatet. Danach konnte ich während dem Gebrauch schauen wie die %-Anzahl laufend kleiner wird.
Ein Downgrade zurück auf die Version 9.0.1 hat das Problem wieder behoben.

Nun habe ich das iPhone 6s und hier ist genau dasselbe. Das Problem ist aber, dass ich keine 9.0.1 Version finde die mit dem 6s kompatibel ist.

Wie sieht es bei euch aus?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann ich nicht bestätigen, nach 9.0.2 ist es bei mir sogar besser als zuvor.

Hast du stromhungrige Apps installiert bzw. Einstellungen vorgenommen?
Hintergrundaktualisierung, GPS etc?!
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Das ist ja das merkwürdige, bei den meisten die ich gefragt habe sagten das es sogar besser geworden ist....
Hmmm also meines Wissens nach nicht, denke das sind ganz normale Apps.
Einstellungen habe ich auch nicht gross vorgenommen, eher Sachen deaktiviert zum Beispiel diverse Hintergrundsaktualsierungen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Kann mich auch nicht beschweren.... Standby 44:00, Benutzung 7:29
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hmmmm, oke....dann ist wohl bei mir was faul :(. Meint ihr das eine komplette Neuaufsetzung ohne Backup aufspielen helfen würde?

Ist eines dieser Apps als Stromfresser bekannt? Normalerweise schliesse ich die Apps bei nicht gebraucht immer.
IMG_0174.PNG IMG_0175.PNG IMG_0176.PNG
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Facebook, Messenger und meist kostenlose Apps sind die meisten Stromfresser da diese nicht nur im Hintergrund aktiv sind - trotz Deaktivierung - sondern vielmehr laden diese Apps auch noch viel Werbung etc. pp.

Hast du geschaut wegen Ortungsdienste?
Hintergrundaktialisierung komplett aus?
Bewegung des iPhone (G Sensor)?!

Es gibt soviele Einstellungen die auf den Vebrauch einwirken.

Zudem sollte man auch bei den Mitteilungen mal schauen.

Was ich auch sehe, warum Google Mail App? Man kann das Konto in der Hauseigenen Mail App integrieren.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Wie sieht deine Batterienutzungsstatistik aus? Da kannst du die hungrigen Apps erkennen. Evtl. hat sich auch eine aufgehangen.

Probiere aber als erstes den Hardreset. Power- und Homebutton solange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet (keine Angst es wird nichts gelöscht).
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Ja die Ortnungsdienste sind komplett ausgeschaltet. Die Einstellung ist so, das sie nur bei verwenden des Apps aktiv werden. Dies sind 3 Apps (Maps, Rega, und Iphone Suche) Ist "Bewegungskalibr. & Entfernung" der G Sensor? Kann ich das deaktivieren? Ehrlich gesagt habe ich keine Anhnung was das genau ist ;).

Du meinst das Google Kalender App?
Ich hatte Probleme mit der Kalendersync. Zum Beispiel, wenn ich Änderungen im Kalender auf dem Iphone gemacht habe wurden diese auf dem Google Kalender via Browser nicht angezeigt, und umgekehrt war es auch so. Mit der Kalender App funktioniert das fast "live"

Das Mail selber habe ich mit der internen Mail App synchronisiert.

Edit: habe mal ein Screen der Batterie-Nutzung gemacht: IMG_0177.PNG
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bewegung und Entfernung kannst du getrost deaktivieren.

Dies ist notwendig für ortsabhangige Kalenderereignisse oder Erinnerungen.

Hier wird das Telefon dauerhaft den Standort im Hintergrund abfragen.

Selbst habe ich nur iPhone Suche und Standortfreigabe für meine Freunde suchen aktiviert, dies genügt.
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Ich habe nun mal ein Hardreset gemacht sowie "Bewegungskalibr. & Entfernung" deaktiviert. Mal schauen ob es besser wird. Zusätzlich habe ich beim Mail auf "Manuell" abfragen aktiviert. Dort hatte ich die Option "Laden" drinnen, jedoch auf "Manuell" gestellt im Menü "Datenabgleich"

EDIT: Naja viel genützt hat es nicht, 3-4x entsperrt, kurz ne Whatsapp Nachrichtig geschrieben und sonst kurz zwischen Apps hin und her geswitch und schon wieder 2% verloren.

Kann es sein, dass das ständige Apps schliessen mehr Saft braucht? Macht dies Sinn wenn ich die App nicht mehr brauche diese sofort wieder komplett zu schliessen? ODer ist dies sehr Akku-lastig?
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Deaktiviere doch einfach die Anzeige und nutze es ohne ständig rauf zu schauen.

Wenn du eine App hast die öfter benötigt wird lass sie im Hintergrund.
Durch das schließen und neu öffnen wird sie JEDES MAL neu geladen und im RAM geschrieben was noch mehr Akku zieht.

Du machst dir glaube mehr Probleme als du hast ;)
 
  • Like
Reaktionen: pollox

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
:) ja ich denke auch das ich mir zuviel Stress mache. Mir ist es eifach aufgefallen.....das es einen Unterschied, zumindest für mich von 9.0.1 und 9.0.2 gibt.

Das mit dem ständigen Schliessen werde ich beobachten....aber deine Aussage ist sehr logisch. :).

Danke für die Tipps und Unterstützung
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich glaube man kann nicht immer Pauschal sagen ich verbrauche mehr Akku!

Es kommt auch drauf an wo man sich befindet... ist der Empfang etwas schlechter, wirst sicherlich mehr Akku verbrauchen!

Solange du, zumindest so geht es mir, ca 2 Tage auskommst, ist doch alles okay? Ich probiere immer wenn ich das Handy am Montagmorgen vom Stecker nehme es erst wieder am Dienstagabend aufzuladen... so lange dass bei mir funktioniert, also ca 2 Tage Laufzeit, bin ich zufrieden!
 
  • Like
Reaktionen: Wattkrabbe

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Ich glaube man kann nicht immer Pauschal sagen ich verbrauche mehr Akku!

Es kommt auch drauf an wo man sich befindet... ist der Empfang etwas schlechter, wirst sicherlich mehr Akku verbrauchen!

Solange du, zumindest so geht es mir, ca 2 Tage auskommst, ist doch alles okay? Ich probiere immer wenn ich das Handy am Montagmorgen vom Stecker nehme es erst wieder am Dienstagabend aufzuladen... so lange dass bei mir funktioniert, also ca 2 Tage Laufzeit, bin ich zufrieden!

Magst Du mal beschreiben wie Du Dein iPhone nutzt? 2 Tage ist ja fantastisch.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ja, trotz Deaktivierung oder was denkst du wie kommen die Messages und Benachrichtungen rein?!

Nachrichten oder Benachrichtigungen kommen per Push, nicht über die App, sondern über die Apple Server.
Hat also mit fb oder WhatsApp an sich nix zu tun...

Die App läuft nur im Hintergrund, wenn sie nicht geschlossen wurde, oder sich beim schließen aufgehängt hat.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Vielleicht hast du eine schlechte Netzabdeckung oder er wechselt oft von 3G auf 4G hin und her usw.?
Das zieht auch viel!
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo Zusammen

Ich habe nun versucht nicht ständig die Apps komplett zu schliessen. Und bis jetzt sieht es nicht schlecht aus ;). Vielleicht achte ich mich auch nicht mehr so :)