• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4G] Akkuaustausch: Lötpad abgerissen

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Nur um hier das Ergebnis der Aktion zu veröffentlichen, ich habe einen Testpunkt gefunden welcher anscheinend das selbe Potential führt und kurzerhand einen Lackdraht dorthin verlegt. iPod lässt sich wieder Laden und funktioniert wie gewohnt.

Die beschädigten Bauteile waren Kondensatoren, jedoch in der Bauform 0201. Mangels Wissen über den Bauteilwert konnte ich diese nicht ersetzen und habe die beiden defekten sicherheitshalber entfernt. Möglicherweise waren die notwendig für die Funktion der Kabelfernbedienung an den Ohrhörern, denn diese zeigt keine Funktion.

ipodtouch1.jpg ipodtouch3.jpg
iPod.jpg
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Schön, dass du noch einmal berichtest und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ;)
Da ist dir der TE bestimmt unendlich dankbar.
 

ipodtouch5

Erdapfel
Registriert
27.04.13
Beiträge
4
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir ist auch das mittlere Lötpad auf dem Logic Board abgerissen, aber ich weiß jetzt nicht was ich machen muss. Kann mir jemand bitte eine ausführliche Beschreibung/ Anleitung geben???
 
Zuletzt bearbeitet:

ipodtouch5

Erdapfel
Registriert
27.04.13
Beiträge
4
Ich habe jetzt den mittleren Lötpunkt mit einem Draht mit dem Testpunkt verbunden. Der Akku lässt sich trotzdem nicht aufladen. Was habe ich falsch gemacht?

20130507_145608.jpg 20130507_145519.jpg 20130507_145529.jpg 20130507_145558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexOch

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Hi alle zusammen,

bin neu hier und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Ich habe bei Ebay einen Ipod touch 4g gekauft. Dieser benötigte einen neuen Akku (war tiefentladen und zeigte roten Akku mit Blitz). Vor dem Tausch konnte ich den Pod aufgrund des leeren Akku nicht testen. Nach dem Tausch wird der Pod jetzt nicht am PC erkannt. AUfgeladen wird er aber unter Windows wird er nur als Unbekanntes Gerät angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Was für ein Defekt könnte wohl vorliegen?

Danke!

Alex
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hat dein PC denn Treiber für den iPod bzw. besitzt du iTunes?

Und Glückwunsch zum iPod ;)
Die "Einstiegsdroge" in der Apple-Welt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

AlexOch

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Also Treiber und iTunes ist alles installiert. Habe als Vergleich ein weiteren Pod hier liegen. Der wird direkt erkannt und auch bei iTunes angezeigt. Hard Reset hab ich auch schon gemacht und über WLan ioS Update durchgeführt. Kein Erfolg....es funktioniert alles außer, dass er nicht am PC erkannt wird.

Noch ne Idde?

Alex
 

AlexOch

Erdapfel
Registriert
28.01.14
Beiträge
3
Hey,

anderes Kabel habe ich bereits ausprobiert. Auch kein Erfolg. Habe jetzt woanders gelesen, dass ich evtl. den USB Controller auf der Platine geschrottet habe als ich versucht hatte den Akku mittels 9 Volt block wiederzubeleben.
Kann mir jemand mit Hilfe eines Bildes zeigen wo der Chip auf der Platine sitzt?

Danke Gruß
Alex