• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Akku wird heiß und ist schnell leer

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Hallo Gemeinde!
Ich habe leider keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden. Wenn es doch schon eine Lösung geben sollte dann bitte ich um einen entsprechenden Link. Der Sammelthread zu diesem Thema bringt mich kein Stück weiter, da ständig über andere Modelle und verschiedene Probleme gesprochen wird. Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein iPhone 4G und nutze iOS 7.1.2.

Seit einigen Wochen wir der Akku immer schwächer, fünf Stunden Standby ohne Nutzung und das wars. In letzter Zeit wird das Handy (ich denke mal der Akku) auch extrem warm. Nicht nur beim Laden, sondern sobald ich eine beliebige App starte. Selbst, wenn es nur die "Einstellungen" sind wird das Handy auf der Rückseite warm. Ich dachte mir dann, dass es vielleicht wirklich der Akku ist, das Ding ist immerhin schon über vier Jahre alt. Also neuen Akku bestellt, eingebaut, nur um festzustellen, dass sich rein gar nichts verändert hat! Also kann es am Akku an sich schon mal nicht liegen, oder? Ich habe auch schon sämtliche Resets durchgeführt, habe das Handy auch schon als "neues iPhone" eingerichtet. Ohne Erfolg! Wenn ich abends eine App intensiver nutze und das Handy dann am Ladegerät habe (Anders geht's ja gar nicht ;) ) verbrenne ich mir schon fast die Finger. Der Verbrauch ist dann auch so hoch, dass der Akku trotz Anschluss an das Ladegerät an Energie verliert.
Wer hat genau den gleichen Fall erlebt? Habt ihr Ideen?
Garantie habe ich nicht mehr, ich kann also (fast) alles ausprobieren ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann es sein, dass der Prozessor sehr heiss wird oder ist es wirklich der Akku? Vielleicht läuft auch der Prozessor auf absoluter Hochtour wobei es schon seltsam ist, dass der Akku beim Laden noch Strom verliert wenn du das Smartphone benutzt. Ich würde allenfalls mal das Gerät komplett wiederherstellen und schauen ob es dann besser wird ansonsten hast du ja den Akku gewechselt wodurch du nicht mehr allzu viele Möglichkeiten hast. Ne Reperatur würde ich dir nicht empfehlen, da sie möglicherweise nichts nützt und selbst wenn vom P/L Verhältnis nicht stimmen dürfte.
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
ja eben, Reparatur nützt nichts. Es kann durchaus der Prozessor sein! Ich denke auch nicht, dass es am Akku liegt. Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt's da ne App oder sonstiges? Wie gesagt, hab das iPhone schon einmal komplett zurück gesetzt. Problem wurde aber leider nicht gelöst.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Also, mein iPhone 6 Plus wird auch ab und zu mal SEHR warm (man kann es nicht mal in der Hand halten!) und der Akku geht sehr schnell runter, egal welche App man startet. Da hilft bei mir nur den Akku komplett zu entladen und dann nochmal voll aufzuladen. Klingt jetzt merkwürdig, aber bei mir hilft das :). Aber ich denke, dass das bei Dor nicht so einfach gehen wird...
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Ich probiere es mal aus. Leer machen geht ja ziemlich schnell :/
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Bei mir hilft das wirklich. Hatte das jetzt 3 Mal und habe das Teil dann entladen und es hilft. Probieren kann man ja immer..
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Hab's ausprobiert.. Bringt leider gar nichts :/ mir ist auch aufgefallen, dass der Akku erst weniger wird, wenn ich das Display einschalte. Kann's daran irgendwie liegen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hab's ausprobiert.. Bringt leider gar nichts :/ mir ist auch aufgefallen, dass der Akku erst weniger wird, wenn ich das Display einschalte. Kann's daran irgendwie liegen?
Naja wenn das Display aus ist, wird der Prozessor ja meist kaum gebraucht und wenn man es anstellt und spielt schon. Ich würde mal den Apple Support anrufen oder in den Apple Store gehen, die haben solche Tolls mit denen sie sehen können was an deinem IPhone nicht stimmt und dir wohl am ehesten weiterhelfen. Allerdings denke ich, dass du dir keine riesigen Hoffnungen machen kannst, trotzdem viel Glück.
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Ich denke, das wird schwierig. Beim Telefonsupport wollen die erst mal 29€, damit ich Hilfe bekommen. Der nächste Apple-Store ist ca. 160km entfernt. Das wird also beides nichts. Kann man so eine Diagnose woanders machen lassen? Oder vll selbst irgendwie was auslesen? Für jeden weiteren Vorschlag bin ich äußerst dankbar!
Mein Akku ist momentan bei 89%. Habe zwei Nachrichten per Whatsapp verschickt :/ Das iPhone wird übrigens nur heiß, wenn ich es nutze! Oder wenn ich es lade. Am Akku kann es aber ja eig nicht liegen, der ist schließlich neu.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Mein Akku ist momentan bei 89%. Habe zwei Nachrichten per Whatsapp verschickt

Hast du die Hintergrundaktivitäten deaktiviert und unter Bedienungshilfen -> Bewegung reduzieren eingeschaltet?
Das sind zwei Punkte von iOS 7 die das iPhone 4 ganz schön zum schwitzen bringen.
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
ja, diese und andere energiesparende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt.

@maddi06: Ich kann die App nicht laden. Es wird iOS 8benötigt, ich kann auf dem iPhone 4G aber kein iOS 8 installieren ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahhh... OK, Sorry, die Voraussetzungen der App hatte ich spontan nicht gelesen. :oops:

Was du Testweise noch machen könntest wäre ein komplettes zurücksetzen des iPhones (vorausgesetzt du hast ein Backup).

Das Backup würde ich aber erst mal nicht einspielen. Vielleicht ist es ja schon so viel besser.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Woher hast du denn den neuen Akku bezogen? Ist es ein original Ersatzteil?
Du kannst mit iBackupBot auch mal die Leistungsdaten des Akkus auslesen.
 

dakobert

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
@maddi06: das mit dem zurücksetzen habe ich bereits mehrfach getestet. Keine Chance.

@rookie2802: den Akku hab ich bei einem Händler über Ebay bezogen. Hier steht: Original MTEX Akku Batterie.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Akku liegt. Egal ob ich den "altern" Akku oder den neuen nutze - Das Problem ist das gleiche! Es muss an etwas anderem liegen.. Ich probiere das mal mit dem iBackupBot.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Es muss an etwas anderem liegen..

Klar, aber da lässt sich dann aus der Ferne nicht mehr wirklich gut helfen.
Ich empfehle (und habe auch) zum Akkutausch die Smartphone-Fachwerkstatt werkeln lassen.
Da hat man ne gewisse Chance an einen Profi zu geraten und auch Gewährleistung auf die Arbeit und Teile.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Alter Thread, ja ich weiß, aber vielleicht hat der ein oder andere immer noch Probleme mit heißen iPhones / iPads.

Bei mir war das beim iPhone 5, dem iPhone 6 und dem iPad Air der Fall.
Akku ging sehr schnell leer und bei Nutzung der Geräte wurden diese sehr heiß.

Habe dann eine Diagnose-App "System Tools" genutzt, die anzeigte, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist.

Apple Support konnte mir nicht wirklich helfen, nur dass es sich dabei um den Prozess "kbd" handelte.

Ich hab herausgefunden, dass bei deaktivierter iCloud keine Probleme auftraten. Schlussendlich hing es irgendwie mit den in der Cloud synchronisierten Kurzbefehlen für die Tatstatur (Keyboard --> kbd) zusammen.

Wenn also jemand noch diese Probleme hat:
Kurzbefehle löschen!
Ich hab das auf iPhone, iPad und Mac gemacht. Danach war alles wieder gut. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Oder das ist schon lange bekant... ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

chirondello

Erdapfel
Registriert
03.07.15
Beiträge
2
Bin neu in diesem Forum. Mein neues noch in der Gewährleistung befindliches iPhone6 wird manchmal so heiss, dass man es kaum anfassen kann und dann hält der Akku auch nur noch einige Stunden. Ich bin extrem unzufrieden mit dem Produkt. Mit meinem alten iPhone 4s ist mir das nicht passiert. Wären wir nicht alle mit Apple vernetzt (iPad, iPhone, MacBooks) hätte ich diese Firma mit dem Apfel schon längst zum Teufel gejagt. Die durchaus freundliche Geschäftskunden-Hotline von T-Mobile sagte mir, dass aus Apple-Sicht alles in Ordnung ist, so lange das Display nicht verlöscht oder vorher einen Thermometer zeigt, der dazu auffordert, das iPhone abkühlen zu lassen. Die von mir geschilderten Symptome reichten nicht, um einen Auftrag für eine Überprüfung des Produkts auszustellen. Ich bin ziemlich sauer - das Produkt ist wohl einfach Mist
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn das "Produkt" generell "Mist" wäre, wäre dies dem einen oder anderen iPhone6 Nutzer sicher auch aufgefallen. Ich glaube nicht das es ein allgemeines Problem des Gerätes ist.
Wie so häufig liegt das Problem eher beim Magentariesen.
Wende Dich doch einfach direkt an Apple, innerhalb der Gewährleistung ist das doch kein Problem.
Wie das geht erfährst Du auf www.Apple.de
 
  • Like
Reaktionen: rootie