• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

die frage ist hier sicherlich schon beantwortet worden allerdings ist es mir nicht gelungen dies zu finden.

Wie lade ich ein MacBook Pro am besten auf ? Sprich so das der Akku lange hält.
Soll man den Akku aufladen wenn noch 5% sind wenn noch 20% oder auch ruhig aufladen wenn noch 60% sind ?
Den Akku auch über Nacht laden oder ist dies schädlich für den Akku ?
Während der Benutzung laden auf 100% und dann dran lassen ?

Eine weitere frage ist es normal dass das Macbook beim Filme schauen warm bis heiß wird ?
In welchem Temperatur Bereich sollte das Macbook arbeiten bzw. wo ist hier die grenze wo es kritisch wir ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eine weitere frage ist es normal dass das Macbook beim Filme schauen warm bis heiß wird ?
Das hängt wohl davon ab, wie du die Filme abspielst.

Was den Akku angeht: Lade ihn dann, wann es dir genehm ist. Wirkliche Regeln braucht man da heutzutage nicht mehr beachten.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Es kommt auch drauf an, worauf du schaust, direkt auf dem Macbook wird mein Macbook nicht sonderlich warm beim Prime schauen, wenn ich es an einen externen Monitor hänge oder unter Bootcamp Windows bin dann schon, weil dann die dedizierte AMD GPU mit verwendet wird ... die saugt den Akku leer und macht Dampf ;)
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Es kommt auch drauf an, worauf du schaust, direkt auf dem Macbook wird mein Macbook nicht sonderlich warm beim Prime schauen, wenn ich es an einen externen Monitor hänge oder unter Bootcamp Windows bin dann schon, weil dann die dedizierte AMD GPU mit verwendet wird ... die saugt den Akku leer und macht Dampf ;)

Nee eigentlich schon direkt über das MacBook und Safari
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich mache mir eher Sorgen, da ich mein MacBook zu 80% am Strom und externen Monitor habe.

Es wird quasi permanent geladen. Leider ist ein externer Monitorbetrieb ohne Stromkabel nicht möglich.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das sollte schon gehen, du musst Ihn dann nur aufgeklappt stehen lassen, der Clamshell Mode geht halt nur mit Strom (why ever) ...
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
Hallo zusammen... ich habe zwei Fragen zum Macbook Air die möglicherweise schon einmal gestellt wurden. Allerdings finde ich auf die schnelle keine Antworten und bitte daher vorab um Entschuldigung.

1. Frage:

Meine Frau besitzt ein Macbook Air 13" 4,2 (A1369) Mid 2011 mit dem Erstakku bei aktuell 1121 Zyklen. Das Macbook funktioniert inkl. Akku noch sehr gut, besitzt aber mittlerweile eine deutlich reduzierte Kapazität (ca. 37%). Jetzt bietet sich für uns die Möglichkeit ein neues Macbook Air oder erstmal nur einen neuen Akku bei Apple zu erwerben. Ich frage mich allerdings, mit welchen Modellen (außer dem o.g.) der originale Akku kompatibel ist. Da der Mac ja mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat und möglicherweise demnächst durch ein neueres Macbook Air Modell ausgetauscht werden könnte, wäre es praktisch, wenn der Akku auch in das neue Macbook Air Modell passen würde. Bei ifixit z.B. ist auch das Modell von 2017 als kompatibel zum Akku vom Mid 2011 aufgeführt. Bei manch anderen Anbietern steht 2010 bis 2015. Zum Originalakku finde ich keine Angaben.

2. Frage:

In der Mitte des Displays sind Abdrücke der Tastatur vorhanden welche mittlerweile sogar zu einer deutliche Beschädigung der Oberflächenbeschichtung geführt haben. Ist das ein allgemeines Problem der Macbook Air Modelle (bei meinem Macbook Pro habe ich sowas nicht) oder könnte es auch z.B. von einem leicht aufgeblähten Akku kommen? Hat man dabei noch Chancen auf einen kostenlosen Austausch des Akkus/Displays? Ich habe da etwas von Rückrufen bei einzelnen Akkus gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chris
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Zu 1:
Ich bin mir fast sicher, dass Apple in einem neuen MacBook Air, falls denn überhaupt eines kommt, nicht nochmal den gleichen Akku verbauen wird.

Zu 2:
Es gibt Leute, die haben das auch bei einem MacBook Pro.
Selbst wenn es an einem aufgeblähten Akku liegt gehe ich nicht davon aus, dass du auch nur einen Funken einer Chance auf Kulanz bei einem 7 Jahre alten Gerät mit einer Ladezyklen Anzahl weit über dem, für was der Akku ausgezeichnet ist, hast.
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
Danke für deine Einschätzung ;)

Mit "neueres Modell" meinte ich auch eigentlich eines der zur Zeit schon verfügbaren Geräte. Natürlich kann das in zukünftigen Modellen anders aussehen. Es gibt doch bestimmt eine Liste kompatibler Geräte zum Originalakku vom Macbook Air 13" 4,2 (A1369), oder?

Zu 2., da hast du wohl recht...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Bezüglich der Kompatibilität des Akku ist iFixit schon eine vernünftige Quelle und Referenz.
Wenn die sagen das der 2017er Akku mit deinem 2011 Modell kompatibel ist, würde ich davon ausgehen, das die Aussage Substanz hat.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe ein MacBook 12 im Februar 2016 gekauft. Ladungen habe ich 115. Leider bin ich schon bei 78% angekommen. Glaubt ihr das ich mit AppleCare eine Chance auf einen Tausch habe?
Danke im vorraus
Steffen
 

Benutzer 198681

Gast
Ich denke ja, war die Schwelle bei Apple doch bei 80%.

Ich gebe dir mal kurze Rückmeldung. Ich habe mit Apple telefoniert. Ich soll in einen Gravis Shop gehen, weil der nächste Apple Laden, 80km weg ist.
Was mir nicht gefällt, ich muss das MacBook paar Tage dort lassen.
Im Grunde kein Problem, nur lasse ich das vielleicht paar Tage dort und der Akku wird vielleicht dann doch nicht gewechselt.
Das müssten die doch gleich entscheiden können, oder was denkst du?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Das ist seltsam.
Ich würde vorher noch mal fragen, wann sie Zeit haben, um gleich eine Diagnose zu stellen. Das sollte ja schnell gehen. Ich weiß nicht, ob sie durch Anschluss den iPad die gleichen Möglichkeiten haben, wie im Apple Store direkt..?
Dort Harbour Diagnose bei mir (defektes I/O Modul) 10 min gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mein MBPr late 13 ist nun bei 81 bis 80 % der Akkugesundheit angekommen. 510 Zyklen sind gemacht worden. Ja in den ersten Jahren habe ich mit zu viel Dauerladen wohl auch etwas falsch gemacht aber....

Nur in den letzten 1-2 Wochen ist das Teil von 84-87 % auf 79-81 % gefallen. Das ist auf einmal doch ein wenig viel oder?

Was meint Ihr
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Zellen verlieren nun mal leider nicht linear ihre Kapazität.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mein MBPr late 13 ist nun bei 81 bis 80 % der Akkugesundheit angekommen. 510 Zyklen sind gemacht worden. Ja in den ersten Jahren habe ich mit zu viel Dauerladen wohl auch etwas falsch gemacht aber....

Nur in den letzten 1-2 Wochen ist das Teil von 84-87 % auf 79-81 % gefallen. Das ist auf einmal doch ein wenig viel oder?

Was meint Ihr

Nach fünf Jahren ist das meiner Erfahrung nach durchaus normal. Austauschen lassen und weiternutzen ;)