• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mein MacBook Pro stammt auch aus 8/2015,hat 150 Ladezyklen und hat eine Restkapzitat von 98%,laut Batterie Monitor.Er wurde nie ganz entladen,höchstens mal bis 25%,meist aber 50%.
 

xaxl

Granny Smith
Registriert
09.08.13
Beiträge
12
Hi, hatte das kernel_task problem schon mal, habe dann irgendwie gelöst (vergessen wie). Jetzt hab ich ne neue batterie rein und der kernel_task schießt wieder nach oben. Wobei das kurz davor mit der alten auch war, als ich sie ausbauen wollte aber noch nicht alle Schraubenzieher hatte, das einzige was ich da gemacht habe war den stromstecker von der batterie zu lösen, das hat schon ausgereicht um den kernel_task bei der alten batterie nach oben zu bringen.

Hier meine Daten:
macbook Pro 15 (late2011) 8.2
macOS 10.11
Batterie von PATONA (soweit ich weiß is das keine billigmarke)

Das ding ist das sobald ich den netzstecker anstecke geht der kernel_task nach oben.
Manchmal auch wenn er nicht dran ist, hab da noch kein musste gesehen.
Einen SMC reset hab ich schon gemacht, leider nix gebracht.

/edit
was mir noch einfällt, der mac wird nicht warm und die lüfter laufen auch normal.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Bei meinem MacBook pro late 2016 mit TB geht die Batterie auch dann in die Knie, wenn es vollständig ausgeschaltet ist (in 12 Stunden - 4%). Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, wenn man nach battery drain oder Batterieentladung googelt. Keine S** weiß, ob das nun ein Hardware der Software Problem ist. WiFi aus, bluetooth aus, SMC reset, power napp aus, nix hilft. Ich warte noch High Sierra ab, wenn das sich nicht bessert, muss ich wohl den Apple Service in Anspruch nehmen. War da schon jemand mit dem gleichen Problem?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bei meinem MacBook pro late 2016 mit TB geht die Batterie auch dann in die Knie, wenn es vollständig ausgeschaltet ist (in 12 Stunden - 4%). Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, wenn man nach battery drain oder Batterieentladung googelt. Keine S** weiß, ob das nun ein Hardware der Software Problem ist. WiFi aus, bluetooth aus, SMC reset, power napp aus, nix hilft. Ich warte noch High Sierra ab, wenn das sich nicht bessert, muss ich wohl den Apple Service in Anspruch nehmen. War da schon jemand mit dem gleichen Problem?

Ja war deswegen schon bei Apple. Akku wurde auf meinen Wunsch getestet und alles okay.
Ist laut Apple bei den neuen Modellen normal, schaltet sich nicht komplett aus, auch wenn man auf ausschalten geht.

Gibt dazu ne Menge Beiträge auf MacRumors etc. Kenne auch keinen MacBook Besitzer mit Touchbar wo es anders ist. Selbst die ohne Touchbar haben entladen sich, wenn auch nicht ganz so stark wie beim TB Modell.

Passend dazu
https://communities.apple.com/de/message/200039721

Gruß
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Bei meinem MacBook Pro (Retina, 15") von 2014 passiert das nicht. Aber bei dem 12er MBr von 2016 habe ich auch den Eindruck, dass es ein paar Prozente über die Tage verliert, obwohl es ausgeschaltet ist. Und obwohl der Akku kaum Zyklen runter hat (weniger als 50) – also so gut wie neu ist. Stört mich aber auch nicht besonders, da es bei voller Ladung immernoch mehr als 10 Std. durchhält.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Den Eindruck hatte ich beim 16er MacBook auch, aber beim MacBook Pro ist es doch auffälliger. Akkulaufzeit ist ansonsten aber normal. Würde es mir wünschen aber glaube nicht das HighSierra daran etwas ändern wird.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Nachdem ich mir ein bisschen was in diesesm Thread durchgelesen habe, hab ich von gestern auf heute einmal darauf geachtet und mein 2017er 15" verliert über Nacht wenn es ausgeschaltet ist 1% Akku. Wobei nicht mal das gesichert ist, da ich das Gerät mit 69% ausgeschaltet habe und davor auf gleichem Akku Stand noch ein bisschen benutzt habe. Ich werde es heute abend mal mit voll geladenem Akku ausschalten und dann mal sehen was passiert.
Aber 4 oder gar 7% wie bei euch sind es ja definitiv nicht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein MacBook gerade mal 15 Zyklen hat bisher.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Komplett geladen wird es auch einen Tag später noch 100% anzeigen. Die Entladung von 100 auf 99% dauert mit am längsten.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Stimmt da hatte ich nicht dran gedacht. Glaube zwischen 100 und 80% dauert das Entladen am längsten, stimmts ?
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Also ich finde die Preise für einen Akkuwechsel bei Apple ja sehr fair. Aber noch läuft meiner :)

Untitled 11.57.54.jpeg
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Bei meinem MacBook pro late 2016 mit TB geht die Batterie auch dann in die Knie, wenn es vollständig ausgeschaltet ist (in 12 Stunden - 4%). Das scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, wenn man nach battery drain oder Batterieentladung googelt. Keine S** weiß, ob das nun ein Hardware der Software Problem ist. WiFi aus, bluetooth aus, SMC reset, power napp aus, nix hilft. Ich warte noch High Sierra ab, wenn das sich nicht bessert, muss ich wohl den Apple Service in Anspruch nehmen. War da schon jemand mit dem gleichen Problem?

Ist nach Update auf High Sierra jetzt weg. Nach 3 Tagen immer noch 100% Akku. War wohl ein Softwareproblem.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Der Beitrag ist zwar was älter, aber mir geht es ähnlich (MBP 13" Late 2013). Akku ist bei 98% Kapazität und er verliert im Ruhezustand plötzlich über Nacht 25%.

Soll ich mal einen SMC und PRAM Reset machen oder kann man vorher irgendwo gucken was da hakt?


Wie hast du denn das geschafft? 98% Kapazität nach über 3 Jahren?

Wow
 

framo

Jonagold
Registriert
10.05.10
Beiträge
21
Hallo,

ich nutze ein 15er MBP Mitte 2010.

Mein Akku verliert in letzter Zeit etwas schneller seine Leistung. Er hat jetzt 1.105 Ladezyklen hinter sich und sollte laut Mac Info und EtreCheck bald ersetzt werden. "Battery health" gibt mittlerweile auch nur einen Zustand von 62% an.

Denke bevor er sich aufblähend verabschiedet, werde ich ihn jetzt mal tauschen.

Welchen Akku könnt ihr mir denn empfehlen? Preislich gibt es ja große Unterschiede. Habe Angebote ab 30,- € gefunden bis zu 139,- € bei Apple. Wobei ich auf der Apple Seite nicht gefunden habe ob dort noch ein Austausch für mein Modell möglich ist. Dacht eigentlich das es nicht mehr supported wird.

cu
Frank
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo zusammen,

mein MBP 2015 lädt komischerweise neuerdings, wenn der Akku noch nicht unter 95% gefallen ist trotzdem wieder auf. Das ist per Design aus Akkuschonungsgründen nicht vorgesehen. Wie kann das sein?
Außer SMC-Reset gibts keine Empfehlungen, richtig?

PS: der SMC wird neuerdings mit angeschlossenem Netzteil durchgeführt?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mal nur mal eine Glaubensfrage:

Ich nutzte das MBP auch viel am externen Monitor. Nur stelle ich mir gerade die Frage, wie das nun am besten zu machen ist.

Habe schon öfters gelesen, dass man LI ION Akkus am besten immer zwischen 20 und 80 % lassen soll. Geht ja so am Netzteil auch nur bedingt. Ich habe zwar einen Schalter und versuche das Teil in etwa in diesen Bereichen zu lassen. Aber da man ja keine Ladesperre bei 80 % eingeben kann, wird der Akku ja schon schnell verbraucht. Also die Ladezyklen.

Oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

Danke