[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Hab dann auch nochmal was zum Akku des 12 Zoll MacBook.

Ist es bei euch auch so das die 100% Akkuanzeige sehr lange bleibt? Habe das Gerät mit 100% Akku gestartet und benutze es jetzt seit gut 20 Minuten aber es zeigt immer noch vollen Akku an.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde, ich hab mein Macbook pro vorgestern das letzte mal in Benutzung gehabt und runtergefahren. Jetzt eben als ich es aufklappe und den Powerknopf drücke zeigt es mir an das ich es laden soll. Ich habe es also an den Strom gehangen und normal gestartet, allerdings schien es im Standby zu sein.
Aber es ist doch nicht normal das der Akku selbst im Standby leer gesaugt wird?
Hatte das Phänomen schon jemand hier? Es ist wirklich merkwürdig. Das Macbook pro ist noch nichtmal ein Jahr alt.
 
  • Like
Reaktionen: ThomLe

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Kommisar Speckbohne
Vermutlich hat ein Programm den Standby Modus verhindert.
Blinkte die weiße LED im Standby Modus oder leuchtete sie ständig?
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es ist das MacBook Pro Retina von 2015 die haben leider nicht mehr die LED verbaut.
Ich denke aber auch eher an ein Softwareproblem.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Kommisar Speckbohne
Befrag einfach das system.log und „Alle Meldungen“ - dort stehts sicherlich drinnen was war, zumindest in der Standy Zeit dürften keine andauernden Log Einträge aufscheinen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es ist doch besser, wenn man den Akku schon bei 15% wieder auflädt? Manche behaupten ja auch, das man den Akku dann nur bis 80% laden sollte. Stimmt das?
 

nils.6

Erdapfel
Registriert
17.08.16
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe heute meinen ersten eigenen Mac gekauft (MacBook 12") und habe eine Frage:

Beim ersten Laden blieb der Akku bei 89 % stehen und lud nicht auf volle 100% (wenn ich auf die Batterie klicke, steht dort: Batterie wird nicht geladen). Ist das normal oder muss ich etwas einstellen?!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar:)
 

nils.6

Erdapfel
Registriert
17.08.16
Beiträge
4
ja Kabel ist drin. Habe grade auch einen Neustart gemacht, da zeigt es 100 % an. Sobald ich mich dann anmelde, zeigt der Akku 89 %
 

Benutzer 198681

Gast
Da stimmt was nicht. Musst mal auf die Fachleute warten. Seit wann hast das MacBook? Und wo gekauft?
 

nils.6

Erdapfel
Registriert
17.08.16
Beiträge
4
scheinbar wirklich defekt, wird jetzt ausgetauscht gegen ein neues Gerät:(
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Morgen, ich nutze ein MacBook Pro Retina 15 Zoll und möchte gerne wissen welche Programme am meisten Akku ziehen, gibt es wie beim iPhone eine Batterie Nutzung Anzeige ?