• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hm hab da auch mal ne Frage, ist es normal das Safari so viel Akku frisst?
Habe seit knapp einer Woche eine MacBook 12 Zoll und beim surfen geht der Akku relativ schnell runter.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Zieht halt wenn ich surfe und leise Musik nebenbei höre ca. 2-3% pro 10 Minuten.
Helligkeit dabei auf Mitte. Hatte vorher ein 13 zoll MacBook Pro, vielleicht bin ich auch einfach davon verwöhnt :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sieh' doch einfach in der Aktivitätsanzeige nach, was wie viel Strom verbraucht.
 

Dante91

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein MacBook Air Late 2010 und betreibt dieses seit ca. einem Jahr nur noch am Netzteil.
Das MB zeigt oben an "Akku Tauschen !" und der Akku hatte ca. 1100 Ladezyklen.
-> also habe ich kurzerhand einen neuen Akku bei Amazon gekauft. Der Akku sieht genau so aus, wie der alte und ist genau so beschriftet, laut Verkäufer handelt es sich auch um einen originalen Akku

Das MB zeigt jetzt an 81% Akku Kapazität, aber nach wie vor "Akku tauschen"...
Geladen wird auch nicht, der Stecker leuchtet grün und sobald ich ihn abziehe - aus...
Laut Batterie Monitor ist der neue Akku 100% Healthy, hat 6790 von 6700mah, 0 Ladezyklen und 81% Ladung.

Muss ich diese Warnmeldung noch irgendwie zurücksetzten?
Ist die neue Batterie eventuell defekt? Oder doch das Ladekabel?

Hat jemand ne Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Smc reset mal machen, von Rechner zu Rechner ist die Vorgehensweise unterschiedlich also mal bei Apple auf den Support Seiten schauen wie das bei deinem Rechner geht.
Ansonsten zum Akku, häufig sind es nachbauten und oftmals recht schlechte, schon versucht den Akku nochmals aus und wieder einzubauen?
 

Dante91

Erdapfel
Registriert
22.06.16
Beiträge
3
Smc reset mal machen, von Rechner zu Rechner ist die Vorgehensweise unterschiedlich also mal bei Apple auf den Support Seiten schauen wie das bei deinem Rechner geht.
Ansonsten zum Akku, häufig sind es nachbauten und oftmals recht schlechte, schon versucht den Akku nochmals aus und wieder einzubauen?

Dankeschön, SMC Reset habe ich bereits versucht - die Statusanzeige ist immer noch auf "jetzt austauschen" - ich habe den Akku auch einmal wieder aus und eingebaut und direkt danach einen Reset gemacht.

Das es am Kabel liegt ist ausgeschlossen?
Das hat nämlich diesen typischen "Turtle Neck" also das Gummi hat sich am Stecker aufgeschoben.
Wobei, dann würde das Air wohl bei 81% Ladestand nicht einfach ausgehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann liegt es wohl an dem Akku selbst. Ich hätte ihn lieber direkt bei Apple getauscht. Ja auch wenn es teurer ist, aber da weiß man wenigstens das man wieder einen Qualitätsakku bekommt und man bekommt 3 Monate Garantie auf die Reparatur. Wenn dann würde ich mich bei Apple und deinem MacBook beeilen, denn Die 2010er Modelle werden schon bald den Vintage Status bekommen. Das heißt Apple repariert dann nichts mehr. Auch nicht wenn man bezahlen möchte dafür.

https://support.apple.com/de-de/HT1752
 

Benutzer 198681

Gast
@Fresh_Prince was ist eigentlich wenn so ein MacBook rausgenommen wird aus dem Service. Gibt es Firmen die so was machen? Selbst wenn ich den Akku nicht brauchen würde, ewig kann man kaputten Akku nicht drin lassen oder?
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Abends schalte ich mein MacBook aus und lasse das Kabel in der Steckdose, welche aber mit einem Schalter ausgestellt ist. Das MacBook ist beim ausschalten auf 100% geladen. Wenn ich es am nächsten Tag starte ist der Akku plötzlich komplett leer.

Wird der Akku vom MacBook entladen, wenn ich das Kabel in der Steckdose lasse? Weiß da jemand was?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schau in die Logs, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", ob der Rechner überhaupt die ganze Zeit ausgeschaltet war, und sich nicht doch eventuell wieder eingeschaltet hat.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtes MBP15 early 2011 besorgt. Der verbaute Akku ist nur noch so mittelmäßig. Hat über 350 Zyklen gesehen und nach 2,5-3 Stunden Arbeiten (Eclipse, Safari, Thunderbird, Xcode) ist schon Schluss mit lustig. Er hat laut Tools noch ca. 6100 mAh, was nicht allzeit weg von den originalen 6800 ist.

Etwas mehr Akkulaufzeit wäre trotzdem toll. Bei Amazon und in der Bucht werden Akkus mit bis zu 7350 mAh angeboten.
Bei meinen Lenovos hab ich schon einige Male auf Nachbau-Akkus zurückgegriffen und die waren soweit okay.

Langer Rede kurzer Sinn: Taugen die eBay/Amazon Akkus was? Hat jemand einen Tipp für einen möglichst großen Akku?

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Schau in die Logs, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen", ob der Rechner überhaupt die ganze Zeit ausgeschaltet war, und sich nicht doch eventuell wieder eingeschaltet hat.

Ja, war ausgeschaltet. Definitiv nicht nur zugeklappt. Ich lasse den Stecker jetzt raus über Nacht. Bringt hoffentlich was
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, war ausgeschaltet. Definitiv nicht nur zugeklappt. Ich lasse den Stecker jetzt raus über Nacht. Bringt hoffentlich was

Das ist nicht normal. Ich mache es wie du und mein Akku ist morgens komplett voll. hast du in den Logs nachgesehen? Vielleicht fährt er gar nicht komplett herunter oder ähnliches?

EDIT: Hast du was per USB angeschlossen? Stecke es testweise ab.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Laut den Logs ist er aus. Ich habe einen Apple original USB-C Adapter dran, der einen USB-C, HDMI und USB-Port hat. Außer Kopfhörer hat das MacBook sonst keinen Anschluss. Kopfhörer sind nicht angeschlossen. Im Adapter steckt sonst auch nichts weiter drin.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Letzer Versuch, den ich machen würde: Adapter abstecken und sehen, ob der Akku dann voll bleibt. Diese Adapter sind teils aktiv und brauchen Strom. Vielleicht ist deiner defekt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
nach 2,5-3 Stunden Arbeiten (Eclipse, Safari, Thunderbird, Xcode) ist schon Schluss mit lustig.

Viel länger waren die Akkulaufzeiten der 15" MacBook Pros damals aber auch nicht. ;)
Du wirst mit einem neuen Akku zwar noch einiges an Laufzeit gewinnen können, aber versprich dir nicht zu viel.

Einen originalen Akku wirst du abseits von Apple eh nicht finden.
Apple reseller wie Gravis verkaufen passende Akkus meist um die 90€.
Alternativ sind noch die Akkus der Firma "Lavolta" zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MadBlue

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein MacBook Air Late 2010 und betreibt dieses seit ca. einem Jahr nur noch am Netzteil.
Das MB zeigt oben an "Akku Tauschen !" und der Akku hatte ca. 1100 Ladezyklen.
-> also habe ich kurzerhand einen neuen Akku bei Amazon gekauft. Der Akku sieht genau so aus, wie der alte und ist genau so beschriftet, laut Verkäufer handelt es sich auch um einen originalen Akku

Das MB zeigt jetzt an 81% Akku Kapazität, aber nach wie vor "Akku tauschen"...
Geladen wird auch nicht, der Stecker leuchtet grün und sobald ich ihn abziehe - aus...
Laut Batterie Monitor ist der neue Akku 100% Healthy, hat 6790 von 6700mah, 0 Ladezyklen und 81% Ladung.

Muss ich diese Warnmeldung noch irgendwie zurücksetzten?
Ist die neue Batterie eventuell defekt? Oder doch das Ladekabel?

Hat jemand ne Idee?
Ich kann keine Bilder mehr über die Foren integrierte Funktion hochladen. Deshalb leider etwas umständlich.


Handelt es sich bei deiner Fehlermeldung um folgende Benachrichtigung ?



Zwar wird dort links eine externe Tastatur angezeigt, aber es kann dennoch sein, dass du diese vor Schreck kaum beachtet hast.
Diese Meldung wurde mir auch zum ersten mal angezeigt. Meine Tastatur vom iMac war mit meinem Book verbunden. Die Akkus waren fast leer, weshalb mir dass System angezeigt hat, dass diese bald leer sind. Vielleicht sind bei dir auch unbewusst Bluetooth Geräte verbunden.
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Hallöchen! :)

Ich bin grad auf der suche nach einem gebrauchten MacBook Pro. Nu lese ich immer öfter etwas von den og Ladezyklen.
Hardewaretechnisch bin ich jetzt nicht die Beste. ^^"

Könnte mir bitte jemand leicht verständlich erklären, was nun gut und was schlecht ist? o_O

Danke im voraus! :)

Die Kitti