• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Fabala

Erdapfel
Registriert
24.05.16
Beiträge
2
Hey!

Ich brauche einen neuen Akku fuer mein 6 Jahre altes Mac Book Pro 13". Ich hab allerdings nur eine Seriennummer und keine von diesen A-Nummern. Online finde ich mit der Seriennummer keinen Akku.
Kann mir da jemand helfen?
lg
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich habe mir ein Macbook Air aus 2014 zugelegt.
Ob der Akku noch der originale ist, oder schon ausgetauscht wurde, weiß ich nicht.
Jedoch hat dieser nur 40 Ladezyklen und nur 6737 von 7150 mAh. Entspricht 95% Gesundheitszustand.
Wie ist das bitte bei nur 40 Ladezyklen möglich?
Außerdem: Weshalb schwankt die Volle Ladekapazität fast minütlich von ein paar mAh bis zu ein paar Dutzend mAh? Ist das normal?
 

Benutzer 198681

Gast
Das ist normal das das schwankt. Und wenige Ladezyklen kann schon stimmen , wenn es oft am Ladegerät war. Mein MacBook bekommt auch wenige, da der Akku ewig hält. Ganze Woche bei mir
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

mein Gerät erkennt leider den Akku nicht mehr und funktioniert daher nur noch am Netzkabel. Ich war eben gerade im Apple Store und mir wurde mitgeteilt, dass der Akku defekt und ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: 230 Tacken. Ich bin jetzt erst mal ziemlich sauer wieder nach Hause. Das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und hat gerade einmal 320 Ladezyklen hinter sich, da finde ich eine solch teure Reparatur fast schon frech. Jetzt verstehe ich die große Aufregung über festeingebaute Akkus...

Eigentlich wollte ich gerade mein Gerät verkaufen und mir ein 12" Macbook holen. Meine Frage an euch: Hatte ich nun wirklich einfach Pech, oder häufen sich Batterieprobleme bei MacBooks? Ich bin nun sehr gebremst, mir ein neues Gerät zu holen, da ich keine Lust habe, in zwei Jahren wieder eine solche Reparatur zahlen zu müssen. Ich war drauf und dran mir ein Windows Lapotop zu bestellen, genieße das iCloud Ökosystem aber doch zu sehr.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Beständigkeit der Akkus? Ich hatte noch Hoffnung auf Kulanz, die wurde mir im Apple Store allerdings genommen.

Viele Grüße
Koiimasis
 

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
Habe ein Macbook Pro 15" Mid 2011.

Mein Akku hält leider nur 3h im surfen. Jetzt meine Frage: Gibt es bessere Akkus? Habe keinen Orginalen. Würde ein Orginaler was bringen? Oder hält der auch nicht länger?


Externe Akkus gibts natürlich auch noch, interner wäre mir aber lieber
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Von allen angebotenen "Wunder-Akkus" mit astronomisch hohen Kapazitäten würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

Gäbe es eine deutlich bessere Akku-Kapazität, so würde Apple diese wohl einsetzen. Schließlich handelt es sich hier um ein Verkaufsargument.
Alle unrealistisch hohen Angaben sind eher ein Zeichen fehlender Seriosität des Anbieters.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Original ist immer am besten... allerdings bekommst du nirgends einen Originalen nicht gebrauchten Ersatzakku... Apple verkauft die nicht einfach so...
 

Liemaeu

Idared
Registriert
13.12.15
Beiträge
29
Der Akku meines MBP 15" Mid 2011 hält nur 3-4h (Surfen). Jetzt ist die Frage soll ich mir nen (angeblich) richtig guten internen Akku kaufen (kostet 130€) oder lieber einen 60.000mah externen Akku (kompatibel mit meinem MB). Ich würde sagen lieber einen internen, aber: Der interne könnte (und wird warscheinlich) nur "minimal besser" sein als mein Momentaniger und außerdem starte ich mein MB 2-4 mal am Tag neu (hab noch Windows zum zocken mit ner externen Grafikkarte drauf, zocke 2 mal täglich für ne Stunde). Dadurch wird der interne Akku natürlich "strapaziert" und wird öffters mal getauscht werden müssen. Der externe Akku ist natürlich während des neustartens nicht angeschlossen. Deswegen würde ich ehr sagen den externen Akku, der kostet zwar einmalig mehr als das Doppelte, hält dafür aber ewig.
Was würdet ihr nehemen und warum? Klar der interne wäre praktischer weil man nicht immer noch was zusätzlich dabei hat, dafür dürfte der externe zusätzlich zu dem eh schon intern eingebauten viel länger halten
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Extern ist auch nicht schlecht.... hab für mein 17" einen externen mit 27.000mAh.... bei 97Wh allerdings wiegt der Akku knapp ein Kilo und wenn man ihn an neueren Mac's benutzen will braucht man einen Magsafe auf Magsafe2 Adapter... und man kann natürlich auch USB Geräte laden...
 

safin

Erdapfel
Registriert
10.06.16
Beiträge
1
Hallo,

hab ein MacBook Pro 15 aus dem Jahr 2012. Der Erkennt seit neuestem den Akku nicht mehr. Habe das Ding mal aufgeschraubt. Am Akku steht, dass das Teil 10.95Volt liefert. Wenn ich direkt am Akku messe kommen da pro Akku ca 3,8V Raus. Es sind ja 6 Akku-Packs die jeweils pärchenweise in reihe geschlossen sind. Dadurch komme ich auch auf 11V vor dem BMS (Batterie Management System, das ist das Teil, dass direkt vor dem Akku sitzt). Wenn ich aber an den Pins nach dem BMS messe, kommen da nur ca. 1,8 Volt raus.

Habe jetzt gegoogelt und raus gefunden, dass bei früheren Model da sogar nach dem BMS 12V raus gingen. Ich habe aber keine Pinbelegung von meiner Batterie gefunden (A1417). Kann einer vielleicht bitte seine Batterie durchmessen, was bei euch da so an Spannung raus kommt oder weißt einer wo ich die Pin-Belegung von dem Akku A1417 bekomme?

Komischerweise - wenn man den Akku abklemmt - kommt da als Ladespannung auch nur 2V raus. Deswegen bin ich mir unsicher ob das auch so seine Richtigkeit hat und das System die Spannung einfach runterfährt oder ich den Pinbelegung von ähnlichen Batterien auf meine übertragen kann.
Wenn Ihr aber da auch um die 12V habt, dann muss ich mich nach einer neuen Batterie bzw. BMS um gucken. Wobei das BMS einzeln würde wahrscheinlich in der Beschaffung viel komplizierter sich anstellen.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
hat alles Vor und Nachteile! Beim externen hast Du den Vorteil, dass Du noch andere Geräte mit aufladen kannst. Anderseits hast Du auch einen viel höheren Gewicht... den Du mit Dir rumschleppen musst.
 

Arnok

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
7
Hallo,

habe mir ein Macbook 2010 Pro 13" über einen Gebrauchthandel zugelegt. Habe die Batterie ausgetauscht und eine neue gekauft, weil der bisherige Besitzer meinte,diese würde nur eine Stunde halten.Habe nun El Capitain installiert mit der neuen Batterie aber es scheint als ob es auch hier nur 2 Stunden halten würde. Ladezyklen: 0
Woran kann das liegen? Ich lade nichts herunter, habe nur Chrome offen mit dieser Seite. Hatte vorher schon ein MacBook, da war es ganz anders.


Liebe Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welchen Akku hast du dir besorgt?
Bei China-Hinterhof-Werkstatt-Ware würde ich mich über nichts wundern.

Noch nicht einmal wenn er dir beim Laden um die Ohren fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnok

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Guten Gewissens kann man dir eigentlich nur zu einem originalen Akku raten.
Lies dich einfach in dieses Sammelthread ein wenig ein, dann wirst du wissen warum.

Es ist nicht nur eine Frage der Leistung, sondern eben auch der Sicherheit.
Wo das Ding herkommt und wie die Schutzbeschaltungen aussehen weiß nur der Hersteller.
 

Arnok

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
7
Nochmals danke für die schnelle Antwort. Aber ist das die "durchschnittlich" normale Zeit die der Akku normalerweise hält bzw. halten soll bei der Kapatzität oder ist das etwas, was man reklamieren sollte?

LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst schlecht etwas reklamieren was du nicht exakt messen kannst.
Die ganzen Tools und Anzeigen sind eher nur ein sehr ungenaues Schätzeisen.
Ebenso kann man keine durchschnittlichen Laufzeiten angeben da du wahrscheinlich selbst hier im Forum nicht zwei Rechner finden wirst die genau gleich konfiguriert sind.

Da du online bestellt hast, besteht doch eine Rückgaberecht.
 

Arnok

Golden Delicious
Registriert
10.09.13
Beiträge
7
Mein Plan wäre jetzt mal die tatsächliche Laufzeit zu messen und dann zu schauen ob es vielleicht nur ein Anzeigefehler ist. Vor Montag kann ich es sowieso nicht mehr zurück geben.

Danke für die Antworten :)

LG