• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

michaelmm89

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Wollte mich zu meinem Problem nochmals melden.
Das Problem hat sich über Nacht wie von alleine gelöst...alles funktioniert wieder. Auch die Lampen im MagSafe Stecker.

Wieso auch immer....
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Davon war aus zu gehen. Wenn ein SMC Reset bei deinem Problem nichts brachte, war anderer "Akku Vodoo" im Spiel.
Eine Ruhepause für den Akku um Spannungsunterschiede in den einzelnen Zellen auszugleichen, hilft dann meisst.
Hattest du das MacBook mal eine Weile vom Netz getrennt und ausgeschaltet?
Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Ich finde, dass so ein gut berittener Gaul (7 Jahre, >1500 Zyklen) wie dein Akku sehr wohl den Ruhestand verdient hat. Das hat nichts mit Obsoleszenz zu tun.
Ich habe noch nie gehört das ein Akku so lange hält, der gehört ins Museum
Was den Ladezustand angeht, ist das schon ungewöhnlich. Jetzt zeigt er plötzlich nur noch eine Kappa von 6683 mAh (vor 3 Zyklen noch mehr als 10.000 mAh) an. Zustand aber immer noch GUT.

Tja, keine Ahnung. Ich habe eher den Eindruck, dass die Software dahinter entweder nichts kann oder einem hier bewusst irgendwas vorgegaukelt werden soll.

Grüße
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    139,2 KB · Aufrufe: 89

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Hey!

Ich habe auch mal eine Frage an euch.

Ich besitze ein Macbook White 2010 Mid. mit einer 120 GB SSD und 5GB RAM. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen neuen Akku einbauen lassen (Seriennummer: W03461DSLE1LA Bezeichnung: bq20z451 Hersteller: SMP). Allerdings bin ich mit der Laufzeit des Akkus nicht sonderlich zufrieden.

Ich verbrauche teilweise über 25% Akku in einer Stunde. Manchmal verliere ich bis zu 30% Akku wenn das MacBook im Ruhemodus ist! Ich nutze zwar WLAN aber die Displayhelligkeit ist ca. bei der Hälfte oder drunter, Bluetooth ist aus und es sind auch fast nie mehrere Programme zeitgleich am laufen. Die Aktivitätenanzeige zeigt mir auch nichts außergewöhnliches an.

Dazu ist mir aufgefallen das der Akku nach 3 Ladezyklen ca. 1200 mAh an Kapazität verloren hat. Das kann doch nicht normal sein oder? Bild dazu im Anhang. Den PRAM habe ich auch schon zurückgesetzt. Habt Ihr Ideen? Oder vielleicht ist der Verbrauch auch einfach normal? Hatte das MacBook jetzt mehrere Jahre nur als Desktop Rechner genutzt :D

Hier mal die Daten aus dem Systembericht:



Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W03461DSLE1LA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 165
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4491
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4491
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 3
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12590

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:
Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Hibernate Mode: 3
PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Hibernate Mode: 3
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:
USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:
Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 85
Version: 0x0000
Familie: 0x0085
Seriennummer: 0x002750ce
Batterie wird geladen: Nein


Besten Dank!

Viele Grüße

Max
 

Anhänge

  • Akku_.jpg
    Akku_.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 97

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Die angezeigte "Original Kapazität" ist die, die der ursprüngliche originale Akku lt. veröffentlichter technischer Angaben mal hatte.
Das heißt nicht unbedingt, dass der neue Ersatzakku ebenfalls diese Kapazität hat/hatte.
Frage ggf. mal den Service, der dir diesen Eingebaut hat, welche Kapazität der neue haben soll/sollte.

Wenn du sagst, 25% pro Stunde, dann wären das ca 4h Akkulaufzeit.
Ich glaube, das kommt in der Realität bei diesem Modell schon ganz gut hin, erst Recht wenn der Ersatzakku nicht die selbe Kapazität hat wir der originale
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@dawaske
Crosspostings sind kein feiner Zug. User beider Communitys opfern u. U. ihre Zeit um Dir zu helfen, unwissend, dass Du möglicherweise überhaupt keine Hilfe mehr benötigst und Deinerseits auch keine Rückmeldung mehr kommt. Ich bin sicher, dass Dir die zwei Seiten Antworten im anderen Forum mehr als ausführliche Antworten geliefert haben um Dein Anliegen zu klären.

Ergänzend allerdings noch der Hinweis: OS X 10.7. ist nicht Mountain Lion sondern Lion. Das weiße 13'' MacBook aus Early oder Late 2008 kann maximal bis OS X 10.7.5 softwareseitig aufgerüstet werden. Die Ausrüstung mit teurem DDR2 Speicher und SSD Platte ist in meinen Augen eine klassische Fehlinvestition. Auch wenn es "nur", oder gerade "weil" es für die Mama ist. Mit einem veralteten OS tust Du ihr keinen Gefallen.
 

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
@dawaske
Crosspostings sind kein feiner Zug. User beider Communitys opfern u. U. ihre Zeit um Dir zu helfen, unwissend, dass Du möglicherweise überhaupt keine Hilfe mehr benötigst und Deinerseits auch keine Rückmeldung mehr kommt.

Mir war nicht bewusst, dass macuser und apfeltalk zusammengehören und wollte einfach nur weitere Meinungen zu dem Thema einholen. Weiterhin hab ich noch gestern eine Rückmeldung auf einen Beitrag dort gegeben also ich versteh deine Maßregelung jetzt nicht wirklich...

OS X 10.7. ist nicht Mountain Lion sondern Lion. Das weiße 13'' MacBook aus Early oder Late 2008 kann maximal bis OS X 10.7.5 softwareseitig aufgerüstet werden.

Offiziell wird nur 10.7 unterstützt, das ist richtig. Aber mit ein paar Tricks bringt man auch 10.8 - 10.10 zum Laufen, wobei es ab 10.9 keine kexts für die iGPU mehr gibt und man daher ohne Grafikbeschleunigung unterwegs ist. Weil das wirklich keinen Spaß macht hab ich deswegen "nur" 10.8 installiert.

Die Ausrüstung mit teurem DDR2 Speicher und SSD Platte ist in meinen Augen eine klassische Fehlinvestition. Auch wenn es "nur", oder gerade "weil" es für die Mama ist. Mit einem veralteten OS tust Du ihr keinen Gefallen.

Bis jetzt hab ich keinen Cent in das MacBook gesteckt, die SSD und den DDR2-Speicher hatte ich einfach noch rumliegen und bevor sie im Regal verstauben hab ich mir gedacht bau ich sie lieber in das MacBook ein :) Die Mama braucht das Gerät zur Surfen, Texte schreiben, iMessage und vll ein bisschen iPhoto und dafür reicht das Gerät lockerst.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mir war nicht bewusst, dass macuser und apfeltalk zusammengehören und wollte einfach nur weitere Meinungen zu dem Thema einholen. Weiterhin hab ich noch gestern eine Rückmeldung auf einen Beitrag dort gegeben also ich versteh deine Maßregelung jetzt nicht wirklich...

Apfeltalk und Macuser gehören nicht zusammen. Sie koexistieren als unabhängige Plattformen nebeneinander und ich bin mir sicher, dass auch bei Macuser ein Crossposting nicht gern gesehen, oder wie bei uns lt. den Forenregeln nicht gewünscht, ausgeschlossen oder von mir aus auch anders ausgedrückt schlicht verboten ist. Siehe unsere Forenregeln, die Du sicherlich bei der Anmeldung gestern gelesen, verstanden und akzeptiert hast.
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
- Bitte verlinke deine Beiträge korrekt.
- Bitte verwende keine layoutsprengenden Bilder - Nutze die Anhangfunktion.
- Keine Werbung
- Kein Spamming
- Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)
- Kein Flaming (Angriffe auf Benutzer oder Moderatoren)

Von daher sind wir von einer Maßregelung meinerseits tatsächlich weit entfernt und bewegen uns auf der Ebene der freundlichen Erinnerung, in Zukunft Crosspostings zu unterlassen.

Sie sind und bleiben unfair der helfenden Gemeinde gegenüber. Nicht jeder Apfeltalker liest auch bei z. B. Macuser mit oder wo man sonst noch identische Fragen verteilt und ebenso sind die Mitglieder von Macuser nicht zwangsläufig über alle Threads auf Apfeltalk informiert.
Und jeder, der Dir zu Deinem Problem antwortet, investiert ein wenig seiner Zeit und auch Mühe, die bei z. B. einem vollumfänglich beantworteten Crossposting in einem anderen Forum nicht mehr nötig wäre.
 

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Verstanden, kommt nicht mehr vor.

PS: Es ist jetzt der Akku von Lavolta geworden. Schau ma mal ob der was taugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Wenn ich ehrlich bin hätte ich das auch nicht gewusst. Alleine das Wort, Crossposting sagt mir nichts
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was den Ladezustand angeht, ist das schon ungewöhnlich. Jetzt zeigt er plötzlich nur noch eine Kappa von 6683 mAh (vor 3 Zyklen noch mehr als 10.000 mAh) an. Zustand aber immer noch GUT.

Tja, keine Ahnung. Ich habe eher den Eindruck, dass die Software dahinter entweder nichts kann oder einem hier bewusst irgendwas vorgegaukelt werden soll.

Grüße

Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Akkus auf bis zu 1000 Zyklen ausgelegt sind, ist danach nicht mehr kalkulierbar was passiert. Dann kann die Kapazität von hier auf jetzt eben einfach mal absacken. Das ist normal.
 

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab ein kleines "Problem":

Vor 1-2 Jahren hab ich mir gebraucht obiges Powerbook gekauft, kurz drauf noch eine OSX-Version dazu. Das Notebook sieht nach 14 Jahren aus wie neu und für meine Zwecke taugt es noch super. Allerdings ist natürlich der Akku durch und ich kann es nur noch mit Steckdose nutzen. Lohnt sich bei so einem alten Teil denn überhaupt ein neuer Akku noch? Ich hätte gern was vernünftiges und nicht so ein Billigteil (hab beruflich mit dem Thema ein wenig zu tun und bin deshalb sensibilisert, wie man so schön sagt). Bisher hab ich da was für 129 Euro gefunden. Ich möchte aber auch wieder mobil sein.

Auf der anderen Seite beginne ich im Mai eine Technikerausbildung für die ich vielleicht sogar ohnehin ein neues Notebook benötige. Mir widerstrebt es nur, das gute PowerBook mit einem Neukauf aufs Abstellgleis zu schieben, obwohl es für meine privaten Zwecke absolut ausreichend ist. Ich nutze Dinge einfach gern so lange es geht.

Bin mal gespannt auf eure Meinung ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
funktionieren tut es noch und wenn Du einen guten, passenden Akku auftreiben kannst, wird es auch mobil wieder tun.

Auch wenn Du davon sprichst, dass es Dir reicht - was ich ziemlich überraschend finde, denn es haben sich doch die Anforderungen reichlich verschoben. JDK1.2-Entwicklung mit intelliJ Idea oder sowas konnte man damit gut machen, die Video-Codecs der damaligen Zeit auch gut wiedergeben, Web mit HTML2.0 ohne Flash, HTML5, CSS usw. ging auch gut - das gibt es aber alles gar nicht mehr. Es ist sehr gut möglich, dass alleine schon Internet stark ruckelt, wenn es nicht gar unbenutzbar ist. Gemessen am Restwert sind um die 100 Euro für einen Akku leider aus meiner Sicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und über Aspekte wie Sicherheit (Updates, Stopfen von Sicherheitslücken?) haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Ich würde das Ding entweder verscherbeln an Enthusiasten oder irgendwo - altersgemäß - immobil aufbauen.

Jeder Mac ab Sandy Bridge (intel) mit Dual- oder Quadcore i5/i7 führt aktuelle Software flott aus. Um genau zu sein gibt es seitdem keine leistungsmäßigen CPU-Quantensprünge mehr; die Änderungen sind dann eher im Bereich Grafik, Interfaces oder Stromsparen. So würde ich auf USB3.0 achten, was das Modelljahr 2012 mit Ivy Bridge besonders interessant macht.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Duckman

Flying Duckman

Golden Delicious
Registriert
21.04.14
Beiträge
11
Danke für deinen Beitrag!

Hm ... Dann denke ich wohl, wird es doch auf was Neues hinauslaufen. Ich nutze das PowerBook nur zum schreiben mit LibeOffice. Internet nutze ich nicht, geht auch gar nicht. :D
 

soulcraft123

Granny Smith
Registriert
20.10.15
Beiträge
17
Guten Abend.

Wenn ich am MacBook arbeite (am Schreibtisch), und das Ding laden lasse, bei 100% abstecken oder weiter laden lassen?
Da ich es in diesem Moment nur stationär brauche ist ein hin und her des Akkus doch unnötig oder?
Was ist besser für die Lebensdauer?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bei 100% lädt es ja nicht mehr.... Der Akku wird nur mitbenutzt wenn das Netzteil "Spitzenlast" nicht alleine liefern kann. Kurzum ist das völlig unbedenklich.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das schadet dem Akku nicht, ganz im Gegenteil, was dem Akku "schadet" oder ihn zumindest unnötig abnutzt wäre, wenn du bei 100% das Kabel abziehst und den Strom aus dem Akku beziehst.
Wenn du hingegen das Kabel dran lässt, wird der Strom auch aus dem Kabel bezogen und der Akku wird nicht belastet.

Ist ja letztendlich ne ganz einfache Rechnung. So ein Akku hält (je nach dem welcher Quelle man glauben mag) ein paar hundert bis eintausend Ladezyklen. Nutzt man das MacBook quasi nur im Akkubetrieb, ist die Zahl natürlich schnell erreicht.
Lässt du es hingegen am Strom wann immer du kannst und nutzt den Akku nur ab und an mal, dann dauert es viel länger, bis du die "tödliche" Anzahl Ladezyklen erreichst hast.

Dass ein eingestecktes Ladekabel bei vollem Akku dem Akku schadet galt wohl früher mal oder zumindest glaubte man das. Aber für neue MacBooks gilt das definitiv nicht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurze Frage: Ist es möglich sich unter OS X 10.11.3 die Batterie/Akku-Nutzung so anzeigen zu lassen wie unter iOS?
Ich würde gerne wissen, wie lange das Macbook seit der letzten vollständigen Ladung benutzt wurde und wie lange es im Standby/Ruhezustand war?

Habe bisher nichts dazu gefunden und bin für jeden Tipp dankbar!

Edit: Und wenn ich gerade dabei bin noch eine kurze Frage: Ist es möglich dem Macbook zu sagen, dass es trotz angeschlossenem Netzteil den Akku gerade nicht laden soll? Ich würde gerne bei ca. 80% das Laden manuell unterbrechen, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi,

Kann man bei einem 13" MBP mid 2010 den Akku selber wechseln oder sind die bei dem Modell auch schon verklebt ?