• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was meinst du mit "hält länger", die Lebendauer des Akkus oder einfach nur die Gebrauchsdauer mit einer Akkuladung. Falls letzteres spart das ausschalten des Books natürlich mehr Strom als der Betrieb im Ruhezustand. Bei den neueren Books bzw. neueren MacOs geht das Book allerdings nach einer voreingestellten (in der Regel 3Stunden) vom Ruhezustand in den Tiefschlaf. Das ist auch nichts anders wie abschalten. Aufwecken entspricht dann einem Neustart, mit dem Unterschied, dass kein anmelden erforderlich ist und der RAM-Inhalt vom Sleep-Image auf dem Bootlaufwerk wieder in den Speicher geladen wird.


MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich fahre mein MBPr 2012 nie herunter, sondern lasse es immer nur schlafen. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, das anders zu tun. Das Netzteil ist dabei abgeschaltet. Über Nacht leert sich der Akku dabei maximal um vielleicht 3-4 %.

Von der Lebensdauer her kann ich sagen, dass die Akkuleistung nach wie vor hervorragend ist (so um die 90% zeigt CoconutBattery an). Für ein dreieinhalb Jahre altes Gerät, das ich täglich intensiv (nach Bedarf am Strom oder auf Akku -- ohne jegliche Rücksichtsnahme oder Konzept!) nutze, finde ich das verdammt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Allgemein

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.15
Beiträge
7
Danke für die Antworten. Ich teste es mal. Ich lass es einfach mal schlafen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Soll ich es jedes Mal herunterfahren? Oder doch besser einfach zuklappen?
Macht sich auch jemand mal die Mühe diesen Thread hier zu lesen - wo genau solche Antworten drin stehen - anstatt nur immer zu konsumieren? Wieso selber die Mühe machen - auch wenns 10000x hier drin steht - sollen die Anderen für mich halt nochmals antworten...

Schade, dass es kein negatives Karma mehr gibt...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Allgemein

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.15
Beiträge
7
Schon mitbekommen, dass es der technische Fortschritt erlaubt bestimmte Handlungen und Verhaltensweisen zu ändern?

Ein MacBook, das in 2012 gekauft worden ist, kann anders sein, als Jenes, welches dieses Jahr erworben wurde.
Bevor man Beiträge sammelt, sollte man nachdenken ;).

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... diese Technik die Du ansprichst gibt es bereits mehr als 5 Jahre... da hat sich auch die letzten 7-8 Jahre nichts geändert.

Ein MacBook, das in 2012 gekauft worden ist, kann anders sein, als Jenes, welches dieses Jahr erworben wurde.
Nein. Gleiche Technik.

Und selbst wenn... in dem Thread werden von allen Typen von alt bis aktuell die Fragen beantwortet. Man müsste sich halt nur selbst die Mühe machen...

Und was soll dann Deine Frage ohne Angabe des MacBook-Typs bewirken?
Ja da widerspricht er sich selbst. War aber eh nur ne Ausrede die Rechtfertigung... von daher. Aber belassen wir es dabei. Foren werden seit eh und je auch von dem einem oder anderem User als kostenloser bequemer Selbstbedienungsladen eben ausgenutzt... das ist bei den aktuellen Usern - bis hin seit Jahren so... da ändert sich nichts an der Technik :D

Aber lassen wir es... eh alle Müh verloren. Zurück zum Thema... die nächste Akku Frage kommt bestimmt...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Raschie

Allgemein

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.15
Beiträge
7
Nunja, bisher hat Apple meines Wissens nach nur ein MacBook vorgestellt. Und dies kann entweder letztes oder dieses Jahr gekauft worden sein.
 

Allgemein

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.15
Beiträge
7
Nein... diese Technik die Du ansprichst gibt es bereits mehr als 5 Jahre... da hat sich auch die letzten 7-8 Jahre nichts geändert.


Nein. Gleiche Technik.

Und selbst wenn... in dem Thread werden von allen Typen von alt bis aktuell die Fragen beantwortet. Man müsste sich halt nur selbst die Mühe machen...


Und die Batterie im MacBook ist neu! Das ändert das Verhalten schon ein Wenig.

Aber gut. Es ist schade, dass man seine Fragen nicht mehr stellen kann. Danke solcher Trolls wie euch, sind die Foren mittlerweile nur noch ein Ort von Klugscheißern! Ich lösche meinen Account in diesem Forum nun und suche mir ein Neues!

Bye und schade!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Inwiefern? Du hast eine Ladeelektronik - die regelt in MacBooks und anderen hochwertigen Notebooks den Ladevorgang Deines MacBooks von ganz alleine. Sprich Du kannst Dein MacBook einfach benutzen. Es ist ******* egal wann wie wo Du es an schließt - und ob es 100 Tage am Netzteil angeschlossen bleibt rund um die Uhr - es ändert nichts!

Und genau das - habe ich eine Seite vorher bereits so geschrieben...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Aber gut. Es ist schade, dass man seine Fragen nicht mehr stellen kann. Danke solcher Trolls wie euch, sind die Foren mittlerweile nur noch ein Ort von Klugscheißern! Ich lösche meinen Account in diesem Forum nun und suche mir ein Neues!

Bye und schade!

Wie bereits von @ImpCaligula ausführlich erläutert sind deine Fragen hier mehrfach beantwortet worden, man müsste nur mal die Beiträge rückwärts lesen.

An der Technik selbst habe sich nicht viel verändert, egal ob 2010, 2012 oder 2015er Modell.
Zudem sind alle MacBooks prinzipiell gleich ... Sei es das Air, Pro oder Only.

Wieso sollte man auch das "Rad" neu erfinden - nur mal als Metapher gesprochen.

Letztendlich nenne ich sowas auch nicht Trolls sondern engagierte User die sich tagtäglich hier ran setzen, sich austauschen, Usern wie dir helfen wollen aber leider erschrocken sind von der Ignoranz und Faulheit !!
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Nun ja, in einem gut sortiertem Forum (wie diesem) erübrigen sich (bei eigener Initiative) viele Fragen.
Das kann man positiv oder auch negativ sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benutzer 198681

Gast
Wird aber langweilig wenn alles schon geschrieben ist
 

Emmalie0604

Erdapfel
Registriert
28.01.16
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Floureon Akku für mein altes Mac Book Pro bestellt. Einbau klappte ohne Probleme. Nach paarmaligem Gebrauch habe ich den Akku zum ersten Mal komplett "leer gemacht" seit dem startet der Mac nicht mehr.
Nun habe ich ein Ersatzprodukt bestellt, da ich glaubte der erste wäre Kaputt.

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild:
Akku Modell sollte das gleiche sein A1322, 10,95V, 6100mAh.
Akku ist nun bis 8% entladen, Netzteil ist angesteckt leuchtet allerdings nicht. Nach 2 Std stieg zwar die Akkukapazität auf 12%, dennoch wird im Systembericht und in der oberen Leiste angezeigt "Batterie wird nicht geladen". SMC habe ich zurückgesetzt, weder Netzteil noch Mac haben darauf reagiert.
Woran kann das liegen? Kann es daran liegen dass der neue Akku 67Wh hat?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Non Retina MBP Mid 2012.
Seit gestern Abend habe ich die Meldung "Akku warten" bekommen.
Nun ist die Akku Laufzeit für das Alter des Gerätes OK, also bei normaler Nutzung 3-4 Std.
Was ich bereits gemacht habe:
- SMC Reset
- PRAM Reset
- Sicherer Systemstart
- Akku kalibriert (ist ja eigentlich bei diesem Modell unnötig.
Fazit: Hat alles nichts gebracht.
Also habe ich das Gerät mal aufgeschraubt.
...und in diesem Zuge auch einmal den Stecker gezogen...
(Für die ganz jungen unter uns: früher konnte man gewisse Bauteile eines Computers mit Leichtigkeit selbst tauschen :))

Sieht soweit normal aus, nur die linke Befestigung ist eingerissen (welcher Vollhorst sieht hier eigentlich wieder Schrauben vor, für den kein normaler Mensch Werkzeug hat - solche Dinger habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen...:rolleyes:)
Jetzt ist meine Befürchtung, daß sich der Akku minimal ausgedehnt haben könnte.
Ich plane , mir einen Austauschakku bei Amazon zu bestellen. Hat da irgendwer Erfahrungen/Tipps dazu.
Oder hat noch jemand einen ganz anderen Tipp ?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Hast du schon bei iFixit geschaut? Da gibt es auch Akkus

Das sind TriWing schrauben

Edit: ich habe meinen 2013 bei ReplaceDirekt gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: saw und lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ok, bei ReplaceDirekt kostet der entsprechende Akku 93 €.
Bei Amazon gibt es einen von Floureon für 57 €.
Beide haben vergleichbare Daten. Jetzt frage ich mich, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt.
Wenn ich dafür mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kaufe, will ich das Geld gerne ausgeben.
Ansonsten: Haben kommt von Behalten :)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
@lebemann, ich glaube, dass kann dir keiner sagen. Ich kann nur sagen, dass ich zufrieden bin. Ich kann auch die schwarzen Schafe nicht filtern.
Bei iFixit ist es auch teurer, oder? Ich würde es da noch mal probieren

Edit: ich habe mich absichtlich für den teureren Akku entschieden, die Bewertungen waren gut und ich erhoffte dadurch mehr Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei iFixit werden 99€ aufgerufen.
Ich glaube, ich werde den Floureon Akku probieren.
Schliesslich hat mich das original Apple Drecksteil auch nach nur 346 Zyklen (von angeblich mindestens 1000) und nur 2 1/2 Jahren im Stich gelassen. Die Bewertungen bei Amazon sind ausschliesslich top. Versuch macht kluch...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested