• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das denke ich auch... ;)

Vielleicht sollte ich die Urlaubstage jetzt mal für einen Clean-Install nutzen...
 

eisacore

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
6
Hi, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein 15 Zoll MacBook Pro von 2009
mittlerweile ist es so, dass der Akku manchmal nicht richtig lädt.
dann ist die Prozentanzeige auf ca 99 %, aber die Zeitanzeige lädt noch
und solange leuchtet das Lämpchen am Ladekabel orange.
da heisst es Berechnung erfolgt und dann zählt die Zeit runter bis ca 0:09
und dann ist er wieder voll aufgeladen.
ich habe ihn schonmal in die Reperatur gebracht, aber er wurde nur gesäubert
und die Wärmeleitpaste wurde erneuert.
Problem besteht.
kennt sich jemand damit aus?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erst einmal herzlich willkommen bei Apfeltalk. ;)

Und Glückwunsch, du hast nun für für eine völlig überflüssige "Reparatur" bezahlt.
Wetten das sich am Verhalten nichts ändert?

Das Ganze ist kein Messgerät, das ist eine Schätzung!
Und wenn diese arg daneben liegt macht man das hier und tauscht keine Wärmeleitpaste.

Da bist du an einen echten Fachmann geraten.

edit: Nach nochmaligem Lesen vom Präsens ins Perfekt korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisacore

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
6
https://www.ihelpstore.de/
So wie sich der Verkäufer verhalten hat, war es vorhersehbar. ich meine schaden kann s nicht, aber schon klar!
und danke für den Tip.
ich mache mich mal auf die Suche nach nem guten Reperaturdienst in Hamburg.
 

eisacore

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
6
du meinst das ist nicht so schlimm wenn die Angaben nicht mehr so genau sind?
ich meine Akku funktioniert noch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich hatte dir dazu ein Dokument von Apple verlinkt. ;)

Nochmal: Diese Anzeige ist immer nur eine Schätzung, kein exaktes Messgerät.
Wenn sie völlig daneben liegt kann man den Akku bis zum Abschalten entladen lassen, anschließend aufladen.
Bei Bedarf ein- bis zweimal wiederholen. Dann sollte die Angabe deutlich genauer werden. Auf die Leistung des Akkus selbst hat das allerdings keinen Einfluss.

Das ist kein Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: eisacore

eisacore

Golden Delicious
Registriert
28.12.15
Beiträge
6
;) ja ich habs überflogen, bin gerade erst dazu gekommen mich hier wieder einzuloggen.
aber alles klar, gut zu wissen. vielen Dank!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim nächsten Mal bitte hier fragen bevor du dich wieder in die Hände solch fragwürdiger Meister ihrer Zunft begibst, ja? ;)
 

Julez from Space

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

zur Zeit ist es so, dass die maximale Leistung meines Akkus sinkt OBWOHL das Teil recht neu ist (ca. 100 Tage). :(

Am Anfang war die maximale Batteriekapazität bei etwas über 9000mah. Ist so eine Abnahme normal ?
 

Anhänge

  • upload_2016-1-7_16-16-30.png
    upload_2016-1-7_16-16-30.png
    131,8 KB · Aufrufe: 111

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hatten wir schon lange nicht mehr - sei lieb :D
Immerhin hat "er" den Thread auch außerhalb des Akku Sammelthreads aufgemacht - zeigt eine gewisse Kreativität ;)
 

Julez from Space

Golden Delicious
Registriert
25.04.15
Beiträge
8
Freut mich dass du dich freust Hendrik Ruoff :D !

Sry Leute, habs mit der SuchFu nicht gefunden...

Immerhin wird meine Kreativität (oder mein Mut?) gewürdigt :D
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
[…] zur Zeit ist es so, dass die maximale Leistung meines Akkus sinkt OBWOHL das Teil recht neu ist (ca. 100 Tage). :( […]

Die interessante Frage des TE ist doch, ob ein Verschleiß bei einem (wenn auch neuen) Verschleißteil normal ist. Also bitte mehr Ernsthaftigkeit bei den Antworten auf die Frage des/der TE! ;)

Da Autovergleiche sowieso immer hinken, hier gleich der Erste: Wenn du 100 Tage lang täglich deine Bremsen und Reifen benutzt, sehen die nach 100 Tagen benutzt aus. Auch obwohl diese neu sind, oder gerade weil diese neu sind? Schließlich ist ein direkter Vergleich möglich.

Ernsthafte Antwort: Ja, ein Akku verschleißt immer. Ein neuer genauso wie ein alter. Solange er nicht unter 80% des Nennwertes innerhalb von kurzer (2 Jahre) Zeit hat, ist alles mit dem Teil in Ordnung. Wichtig ist, dass du das Teil einfach benutzt.

P.S.: Willkommen im Forum und Fragen zum Akku sind gleich nach den Fragen zu einem "NAS" und "Backup per RAID" hier der Dauerbrenner und werden immer wieder lustig aufgenommen. ;) :D
 

Allgemein

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.09.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hat Jemand von euch zufällig Erfahrungen damit gemacht, wie der Akku vom MacBook länger hält?

Soll ich es jedes Mal herunterfahren? Oder doch besser einfach zuklappen?

Gruß :rolleyes: