• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich habe ja geschrieben, ist mir egal wenn ich alle 2 Jahre neuen Akku brauche, die ca 150€ zumindest.
Wieso brauchst Du alle 2 Jahre einen neuen Akku...?

Mein Arbeitsalltag ist Büro am Netzteil, schnell zum Kunden ohne Netzteil, nach 3 Stunden wieder ins Büro, rann den restlichen Tag am Netzteil. Morgen kurz raus, danach beim Kunden den ganzen Tag am Netzteil. Übermorgen fahrt im Zug 6 Stunden auf Akku im Hotel wieder ans Netzteil. Nächster Tag dann 3 Tage Schulung geben und Abends im Hotel - komplett am Netzteil. Nach Hause 6 Stunden Zug ohne Netzteil....

Und? Ich habe Rechner aus 2010 und 2011 hier die immer noch Akku-Fit sind...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Klingt gut. Diese Coconut ist wohl sehr ungenau, wie Farfan geschrieben hat. Wie gesagt, habe es aus Neugier installiert, da viele hier sagten wie gut das ist und war verwundert was das anzeigt. Also alles klar, wenn du es nicht weißt ImpCaligula wo dauernd damit zu tun hat, wer dann.
 

trashboy

Erdapfel
Registriert
08.12.15
Beiträge
5
Hallo meine lieben :),

ich habe ein Macbook Pro 15'' Mid 2010 mit 8gb, i5 2,5 Ghz und 500gb SSD heute gebraucht erworben.

Es war auch bis 83 Prozent geladen als ich zu Hause anfing Sachen zu installieren und der Magsafe war auch angeschlossen, bis mir später auffiel, dass ich nur noch 55 Prozent Akku hatte, trotz Netzteil und Angabe, wann der Mac fertig geladen wird. Das Kuriose ist, wenn ich ihn zu mache und wenig später wieder reinschaue, läd er wieder in den Plus Bereich, aber schon sehr langsam. Dann habe ich mir das Netzteil angeschaut und der 15 Zoller läuft mit einem 60 Watt Netzteil, ist das den überhaupt ausreichend ? Den der Akku ist neu und die SSD auch frisch eingebaut gewesen, Ladenziklen waren 11 unter der Systeminfo.

Wenn das ein bekanntes Problem mit 60 Watt ist, hätte ich natürlich einen Grund ein neues Netzteil zu kaufen (Ärgerlich teuer), aber falls es dennoch nicht normal ist, muss ich mir was einfallen lassen o_O

lg Marco und danke für eure Hilfe im voraus =)!
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hallo leute,

die batterie meines MBA (1,7 ghz i7, late 2013) wird seit kurzem fast doppelt so schnell entladen wie vorher. ich weiß nicht wann genau die veränderung eingetreten ist, aber ich vermute mal seit dem upgrade auf el capitan. vor ca. 2-3 monaten hielt die voll aufgeladene batterie laut der "verbleibend"-anzeige eigentlich stets zwischen 9 und 10 stunden, jetzt sind es noch zwischen 5 und 6. außer el capitan hab ich am system nichts verändert. ich nutze auch noch exakt die gleichen programme und auch die zeitliche beanspruchung des books hat sich seither nicht verlängert. die el capitan version ist die aktuellste.
laut coconut battery ist sie aber nach wie vor in ordnung:

coconut.png

ich bin mir nicht sicher, ob man bei diesem MBA model die batterie kalibrieren kann/muss bzw. ob es einen memory effekt gibt. ich hab die batterie selten komplett entladen, da ich, wenn ich abends von der arbeit heimkomme, das book wieder ans netz hänge und es meistens noch mindestens 60-70% saft hatte. seit ein paar tagen komme ich mit ca 30-40% heim. momentan hab ich angefangen, sie mal komplett zu entladen, um zu testen, wie verlässlich die laut "verbleibend"-anzeige ist. laut dieser hält die batterie noch 5 1/2 stunden.
was meint ihr? habt ihr eine erklärung oder lösung?

eine sache fällt mir noch ein: seit kurzem verwende ich google drive. kann das was mit der veränderten laufzeit zu tun haben?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sieh in der Aktivitätsanzeige nach, ob es Prozesse mit auffälligem Energiebedarf gibt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir am Samstag ein iPad Air 2 gekauft. Das iPad mini bekam meine Freundin, meine Augen werden auch nicht besser in dem Alter. Das ich das MacBook Air nicht oft brauche frage ich mich. Lasse ich es an im Standby und vom Strom getrennt das der Akku bisschen arbeitet oder kann ich es auslassen. Meine mal gelesen zu haben das man den Akku bei 60-80% am besten lagert, wenn man das so sagen kann bei eingebautem Akku. Was meint ihr?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich halte nichts von diesen Meinungen. Ich lasse mein MBP immer schlafen, also nach dem Benutzen einfach zuklappen. Wenn du es hingegen nun selten brauchst kannst du es ausschalten, da das Schlafen sonst den Akku leer zieht.
 

Benutzer 198681

Gast
Das meine ich ja. Laden auf 60-80% und ausmachen. Denk ich mal
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nö. Brauchst diese Prozentwerte nicht beachten. Einfach nutzen und dann ausschalten. So würde ich es dann machen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das meine ich ja. Laden auf 60-80% und ausmachen. Denk ich mal
Würde ich empfehlen... mache ich bei meinem PKW und Motorrad ebenso. Egal ob ich von A nach B fahre oder von der Arbeit komme... ich richte mein ganzes Fahrverhalten exakt nach der PKW bzw. Motorrad Batterie. Da muss man ganz genau drauf achten! Der Batterie ordne ich alles unter!

Meine Güte!
Das ist ein Akku. Das ist ein ganz normales Bauteil - auch Verschleißteil genannt. Der Akku in einem MacBook wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dein Apple Gerät überdauern. Es sind moderne Akkus verbaut mit einer modernen Ladeelektronik, die sich im alles kümmert! Du musst gar nichts machen.

Es wurde aber auch schon hundertfach - auch von mir hier - im Thread beschrieben.

Unsere MacBooks sind den ganzen Tag Akku Stress ausgeliefert. Sie hängen entweder 8 Stunden permanent am Netzkabel (oder länger). Sie stecken am Netzkabel, werden abgeklemmt für ein paar Stunden im Meeting, dann raus aus dem Meeting, wieder an den Netzstecker. Oder man beginnt den Tag am Netz, dann raus zum Kunden auf Akku, dann wieder ins Büro wieder ran ans Netzteil, Meeting, wieder weg vom Netzteil... und das 5-6 Tage die Woche jeden Monat, das ganze Jahr - über viele Jahre.

Macht doch nicht immer dieses HäckMäck wegen den Akkus. Das Thema war vor 15-20 Jahren mal akut aber doch heute schon lange lange nicht mehr.

Also wenn es eines in 100 Jahren noch geben wird - dann, dass man immer schön den Cache und die Registry aufräumen muss - und - dass man die Akkus in den Laptops ganz besonders beachten muss, am besten mit Tools und Ladeschwellen und am besten auch noch anderes Schonzeugs.... gehen diese Mythen denn niemals zu Ende?
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und dbrune

Benutzer 198681

Gast
Muss gerade lachen sorry. Deine Antworten sind immer der Hammer. Ist aber positiv gemeint . Aber in einem muss ich dir wiedersprechen. Vielleicht sind Akkus im Mac ja anders, in Windows Laptops haben meine Akkus bei so ein Verhalten immer nach einem Jahr aufgegeben . War aber nicht schlimm da ich die selbst tauschen könnte. Aber ok, ich verspreche es keine Gedanken mehr darüber zu machen
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ist es. Seit drei Jahren kümmere ich mich einen Dreck um den Akku. er dankt es mir mit Leistung fast wie am ersten Tag ;)
So schaut es aus.....

Windows Laptops haben meine Akkus bei so ein Verhalten immer nach einem Jahr aufgegeben .
Da muss ich Dir aber Recht geben...

Leider sind in - vor allem preiswerteren Geräten - die Akkus einfach nicht von enormer Qualität und die Ladeelektronik auch nicht immer der Burner. In einem Thinkpad passt alles. Da halten Akkus auch ewig. In den letzten 2 Laptops meiner Schwester (Acer und Toshiba) war nach einem 3/4 Jahr bzw. knapp nach einem Jahr der Saft soweit unten, dass man die Teile nicht mal mehr vom Netz nehmen durfte.

Ja, da gebe ich Dir allerdings recht...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Akkus haben Wh, nicht W. Das ist die gepeicherte Energiemenge. Um die Aufladeleistung zu erbringen, stellt das Netzteil 60W bereit. Das hat im Grunde überhaupt nichts miteinander zu tun.

Ich habe keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, die Akkus auszutauschen. Das Lade-/Entladeverhalten kann anders sein, die Qualität kann mies sein, der Ersatzakku kann die um die Ohren fliegen. Solche Dinge passieren tatsächlich. Oder es klappt alles wunderbar.

Allerdings finde ich, dass man, wenn man W und Wh verwechselt besser noch einmal überlegen sollte, ob man nicht jemanden beauftragt, der sich damit auskennt. Abgesehen davon wäre mir der Einbau eines Akkus unklarer Herkunft zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo zusammen,

seit April habe ich ein MacBook Pro 13" (2015) - also das Gerät mit der beworbenen Akkulaufzeit von 10 Stunden.
Ich habe absolute Probleme, dies in der Praxis zu bewerkstelligen. Eine geringe Abweichung würde mich dabei nicht stören, aber ich habe heute mal den Test gewagt, weil mir schon lang die Laufzeit gering vorkommt.

Bildschirmfoto 2015-12-21 um 14.24.13.png

Ich habe heute um 11:30 das MacBook voll aufgeladen aufgeklappt und es dabei zum Surfen genutzt. Also ca. alle halbe Stunde mal so 30 min gesurft - sozusagen 50% Surfen und 50% Leerlauf.

Der Akku ist jetzt, nach 3 Stunden, auf 28% herunter. Als ich begann, diesen Thread zu tippen, stand er auf 30%. Ich kann beim Absinken fast zusehen.

Irgendwas stimmt hier nicht, oder?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hier mal meine Angaben laut Systeminspektor:
Bildschirmfoto-2015-12-21-um-14.24.36.jpg

Hat jemand Rat?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sieh' mal in der Aktivitätsanzeige nach, welche Prozesse viel Strom benötigen bzw. welche Prozesse hohe CPU-Last erzeugen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Moriarty In deinem Bild 2 steht Vollständig geladen : Nein

Wenn ich den Akku von meinem MBP voll auflade steht dort ein Ja. Wenn ich dann oben auf das Akkusymbol gehe, wird mir exakt die beworbene Laufzeit von Apple angezeigt. Im Dienstprog Aktivitätsanzeige unter Energie, kann man genau sehen, welches Prog wieviel Energie vom Akku saugt.