[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Leute ich bitte um eine Antwort =) Ich brauch den Akku bald dringend...
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo community,

Vor genau einem Jahr habe ich meinem MBP (2008-er Modell) einen neuen Akku gegönnt; alles gut bis hier hin. laufzeit war super, wieder bei ca 5 h so wie früher.

Bestellt hatte ich das Ding im online-Store von apple, insgesamt kostete der Akku 130 Euro.

Vor kurzem war ich drei Wochen im Urlaub, das book hatte ich nicht mit.
Nun stand die Kiste diese Zeit still ... Und der mac zeigt mir an, dass der Akku nach meiner Rückkehr nicht lädt, seltsamerweise zeigt er auch 0 Wh Restkapazität an. Die Leds auf den Akku bewegen sich ebenfalls nicht mehr... :(

Es siehr so aus als ob der Akku völlig platt ist... Aber warum?

Ist in einem apple-store ein Entgegenkommen zu erwarten?
Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

kreativkreatur

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Macbook, gekauft Feb. 2011 (also der MBP Mid 2010), hat mittlerweile 1042 Ladezyklen auf dem Buckel. Den Status "Bitte Warten" kenne ich zu genüge. Vor 3 Wochen kam dann das erste mal der Status "Bald austauschen".
Nach weiterer Benutzung und weiteren Ladezyklen ist der Status seit gestern Abend verschwunden. Im Systembericht von Apple wird der Status der Batterie sogar wieder als "Gut" geführt.
Als der Status bei "Bald austauschen" war, hatte die Batterie eine Restladung von 56%. Nun, mit Status "Gut", hat sie wieder eine Restladung von 82,2%.

Nun meine Frage: Kann der Status "Bald austauschen", genau wie "Bitte warten", durch die Neukalibrierung des Akkus wieder verschwinden? Oder ist dies das letzte Aufbäumen des Akkus, bevor er dann vollkommen in die Knie geht?

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Soweit ich weiß, wäre eine solche Korrektur mit Neukalibrierung (sprich, effektiv vollständiges ent- und wieder vollladen) durchaus denkbar (wenn auch nicht die Regel). Ich würde aber auch nicht so viel auf die offiziellen Daten geben. Guck, ob das Gerät für dich lang genug hält, setze es etwas in Bezug zu deinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät (weniger als die Hälfte ist dann nicht mehr wirklich doll, 1000 Zyklen sind aber auch schon einige, wäre der offizielle Rahmen für den Akku, glaube ich), und behalte vielleicht noch im Auge, dass es sich nicht verformt, das kann nämlich passieren und dann ungesund für sonstige Hardware werden.
 
  • Like
Reaktionen: kreativkreatur

kreativkreatur

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
3
Guck, ob das Gerät für dich lang genug hält, setze es etwas in Bezug zu deinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät (weniger als die Hälfte ist dann nicht mehr wirklich doll, 1000 Zyklen sind aber auch schon einige, wäre der offizielle Rahmen für den Akku, glaube ich)

Als der Status "Bald austauschen" am Akku stand, war die Zeit vonn 100% Akku auf ca. 2:30 Stunden gesunken. Nun ist sie wieder bei 5:20 Stunden. Allerdings beide Zeiten bei keinerlei Belastung, also maximal Surfen.
Bei starker Belastung hält der Akku derzeit ca. 3 Stunden, was an sich ok ist.

und behalte vielleicht noch im Auge, dass es sich nicht verformt, das kann nämlich passieren und dann ungesund für sonstige Hardware werden.

Du meinst also ernsthaft, dass sich das MBP an der Stelle, an der der Akku sitzt verformt? Habe ich noch nie etwas von gehört, aber danke für den Tipp. Ich achte mal drauf.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ist das überhaupt der richtige Akku für das 3,1? Auf Amazon gibt es einen A1226, der angeblich für das Mid/Late 2007 ist
Laut Mactracker ist doch das late 07 das mit Nr. 3,1. Insofern sollte der Akku auch passen. Wenn er passt und funktioniert, dann ist es gut. Soweit ich weiß gibt's da keine unterschiedlichen Spannungen oder so trotz gleicher Form - ich glaube nicht, dass du da was falsch machen kannst, ohne dass er sich wehrt. ;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Du meinst also ernsthaft, dass sich das MBP an der Stelle, an der der Akku sitzt verformt? Habe ich noch nie etwas von gehört, aber danke für den Tipp. Ich achte mal drauf.
Du hast ein neueres als ich, ich glaube da ist das besser geworden. Ich hab ein MBP late 07 und dessen Akkus verziehen sich gerne mal und in letzter Instanz quellen sie deutlich auf (halten aber auch insgesamt viel weniger lange). Bei mir hat das immer zur Folge, dass das Trackpad dann unter Spannung steht und die Klicks kein Spiel mehr haben. Bei den festeingebauten Akkus (wie du ja einen hast, oder?) ist das glaube ich besser, aber die Technologie ist ja dieselbe, deswegen würde ich schon ein bisschen drauf achten. Wenn er sich nicht mehr richtig zuklappen lässt, ist jedenfalls höchste Eisenbahn. :p
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ruf doch einfach mal bei Apple an und schildere freundlich und sachlich dein Problem.
 

kreativkreatur

Erdapfel
Registriert
25.04.14
Beiträge
3
Ruf doch einfach mal bei Apple an und schildere freundlich und sachlich dein Problem.

Das tat ich bereits. Die können mir auch nichts genaueres sagen. Der Akku ist eben ein Verbrauchsgegenstand. Woher die fast 30% erweiterte Ladung plötzlich wieder kommen, wissen sie auch nicht, dass müsste sich ein Techniker anschauen. Aber da die Haltbarkeit ja bei 1000 Zyklen dann auch erreicht ist, werde ich auf lange Sicht wohl nicht um einen Austausch des Akkus rumkommen.
 

Niggel

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat ein gebrauchtes MacBook gekauft und 3 Wochen funktionierte alles Problemlos. Doch dann, machte der Akku Probleme. Und zwar kommt es oft vor, dass wenn der Akkustand bei 20-30% ist, dass MacBook in den Ruhezustand geht oder es geht nach dem Aufklappen nicht wieder an und erst wieder eingeschaltet werden kann, wenn ich das Ladekabel anschließe. Dann steht oben in der Leiste: 0% Akku warten. Sobald er dann etwas geladen wurde und öfters auf und zu geklappt wurde ist alles wieder normal, sprich oben steht z.B. 19% und Batteriestatus: normal. Beim Netzbetrieb habe ich keine Probleme und auch nicht bei einer Kapazität, die über 30% liegt. Meine Frage nun, woran liegt das und was kann ich machen? Soll ich mal zu einem Apple Store oder Premium Reseller und den Akku dort testen lassen? Ich habe schon im Netz nachgelsen, aber kein gleiches Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun ein paar Eckdaten zum Akku:
- 374 Ladezyklen
- ca. 87% der Original Kapazität
- Alter: 1907 Tage

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
Niklas
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Akku ist ein Gebrauchsgegenstand, mit der Zeit muss der auch mal ausgewechselt werden.
Nach etwas über 5 Jahren ist so ein Akku einfach mal durch, einfach einen neuen kaufen und gut ist.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ahoi!

Ich bräucht mal wieder 'nen Rat. Bei meinem alten 2006er MacBook ist der Akku wohl tiefenentladen. Jedenfalls läufts bloß noch mit Netzteil und es lädt nicht. Soll ich den Akku rausnehmen? Dann läuft's doch langsamer, Prozessormäßig, oder? Hab da irgendwas im Hinterkopf von damals. Ein neuer Akku lohnt nicht, ich nutz es kaum, aber ab und zu verleih ich's halt. Hm... der Akku ist auch nicht mehr der Originale. Hab schonmal einen neuen gekauft weil sich der alte aufgebläht hat.

Das aktuelle Book ( 2012er ) hat bloß noch 87% Battery-Health, bei 62 Zyklen ( jedoch war's schon bei den ersten paar - 12 Zyklen - so ) wie sieht's denn da Garantiemäßig aus? Oder brauch ich mir deswegen keinen Kopf machen?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@holst: Mach beim 2006er MB einmal einen SMC-Reset und lasse ihn dann einmal über Nacht angesteckt und schau ob er dann lädt.
Wenn nicht, dann ist er wohl (durch lange Lagerung in leerem Zustand?) tiefenentladen.

Wegen dem 2012er würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, in so kleinem Rahmen (einige Prozent) schwankt das von Akku zu Akku und Zeit zu Zeit, sogar die Temperatur kann das beeinflussen. Wenn er unter 80% geht UND du eine Minderung der Laufzeit merkst, würde ich es mir genauer ansehen.
Mein 2010er schwankt seit 1½Jahren auch zwischen 75 und 90%...
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ah, okay... ich bin da immer etwas pingelig, weil ich ja genug Geld für das Ding gezahlt hab' - da müssen eben auch die Kleinigkeiten stimmen.

Joa, das 2006er war ziemlich lange gelagert. War ein halbes Jahr weg, hab das 2012er auf 70% gebracht und dann ausgeschaltet und ganz normal in der Tasche gelassen. Beim 2006er hab ich's wohl vergessen. Hab's davor immer wieder mal angeschaltet oder andere Leute benutzen lassen. Das 2012er war ein Lustkauf, das geb' ich zu - trotzdem würd' ich das alte weiße gerne weiterhin betreiben können. Soll vielleicht den XP-Acer meiner Mutter ablösen, bin grad' dabei ihr Snow Leopard schmackhaft zu machen.

Die Akkuanzeige sagt mir "Lädt nicht".

Draufklicken, Statusanzeige erscheint: "Jetzt austauschen"

Die Mac-Hilfe meint dazu: "Die Batterie arbeitet normal ... Sie können die Batterie bis zum Austauschen ohne negative Auswirkungen auf ihren Computer weiterhin verwenden."

Hm... irgendwie riecht's schon ein bisschen komisch. Geht schon in Batterie-Richtung, glaub ich. Im Walkmen, wenn sie im Arsch waren, rochen die glaub ich auch so.

Danke für deine Antwort, Simmac :)

Edit: Ist halt schon ein schickes Ding. Und lief ewig - bis auf den Akkutausch und später dann den Problemen wenn's bei manchen Anwendungen zu heiß wurde - treues Gerät.

Edit II

Okay... SMC-Reset hat leider nichts gebracht. Aber der Akku sieht nicht so aus als würde er bald explodieren oder Säure spucken ;) Wie is denn das nun mit den Gigaherz? Ändert sich da was wenn ich den Akku rausnehm und es so betreibe? 1GHz weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Niggel

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
2
@speckrippchen Muss ein ein Original sein oder kann es auch ein Nachbau sein? Möchte mir ja nichts kaputt machen. Kannst du mir einen guten Ersatz vorschlagen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@speckrippchen Muss ein ein Original sein oder kann es auch ein Nachbau sein? Möchte mir ja nichts kaputt machen. Kannst du mir einen guten Ersatz vorschlagen?

Die günstigen aus der Bucht haben bei mir ihre Kapazität ziemlich schnell verloren.
Wenn es dir wert ist nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe eine Originalen von Apple.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo,

mein Macbook Air Mid 2011 mit Mavericks zeigt seit einigen Tagen eine falsche Akkuladung an. Der Akku ist voll geladen, die Kontrollleuchte am Ladegerät leuchtet grün, aber die Akkuanzeige zeigt nur 96 Prozent Ladung an. Das ist auch nach Stunden noch so. Woran kann das liegen?

Ich habe ein PRAM-Reset gemacht, damit scheint es aber nichts zu tun zu haben.

Hat so etwas schonmal jemand gehabt?

Danke und Gruß
ponch
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Sorry, das habe ich übersehen.

Nach dem Querlesen ist es also so, dass mein angezeigten 96 Prozent einfach nur noch die Kapazität darstellen, die der Akku aktuell noch hat? Habe ich das richtig verstanden? Meine 100% werde ich aufgrund des Alters und der Abnutzung des Akkus also nicht mehr erreichen?

Danke.
 

duddits

Golden Delicious
Registriert
04.05.14
Beiträge
9
Wieder mal ein Akku Thread ^^... ;)

1) Dein Akku hat nur 6 Monate Garantie. Sprich - Du hast keine Ansprüche. Ist übrigens bei allen Herstellern so - mehr als 6 Monate auf den Akku gibt es nicht. Wieso? Weil man bei einem Akku nie garantieren kann, wie lange er letztendlich lebt...

2) Da Dein Akku 1 Jahr alt ist - musst Du Dir einen neuen kaufen.

3) Und Du hast genau das gemacht, was man bei einem LiION nicht machen sollte... Du hast genau das gemacht, was die ganzen Ammenmärchen immer den Leuten sagen... ^^. Immer schön ganz entladen und so weiter - der ganze Akku Mythos der sich seit Jahren hält und die Leute nur immer nach plappern.

Wie wäre es richtig gewesen? Den Akku einfach verwenden!

Hier mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Ich zitiere mal:
"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. "

Du hast Deinen Akku wahrscheinlich zu Tode gepflegt und zu Tode kalibriert. Glückwunsch ;)

Meine Güte! Wie Oberschullehrerhaft bist denn DU???


Carpe Diem et Noctem