• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Apple gibt bei 1000 Ladezyklen eine Restkapazität von ca. 80 Prozent an. So weit bist du von diesem Wert also gar nicht entfernt. Ich würde das unter "normaler Akkuverschleiß" einstufen.

Klingt iwie sehr erfreulich ^^Ich bin auch sehr erstaunt, dass mein Mac nach 3 Jahren noch so eine Power im Akku hat xD
Also wie teuer is ein Akkuwechsel bei Apple?
 

Akuuma

Pferdeapfel
Registriert
11.10.09
Beiträge
79
Bei meinem MBP Mitte 2009 sagt der Akku auch "Bald austauschen". Da mein MBPr nächste Woche kommt habe ich nicht vor diesen irgendwann zu wechseln, da das Retina mein mobiler Begleiter wird. Meine Frage wäre nun: Kann der Akku im 2009er selbt wenn ich hin NIE austausche Schaden am System nehmen? Klar, die folge wird irgendwann sein, dass das MBP nur noch am Storm hängt da der Akku komplett "kaputt" ist. Das wäre mir aber egal.


Gruss Aku
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
im schlimmsten Fall bläht er sich auf, dann kann eventuell auch der Rest der Hardware kaputt gehen da er dann ausläuft
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
im schlimmsten Fall bläht er sich auf, dann kann eventuell auch der Rest der Hardware kaputt gehen da er dann ausläuft

In Li-Ion Akkus befindet sich keine Flüssigkeit, die auslaufen könnte. ;)
Wenn der Akku sich aufbläht besteht eher Brand- und Explosionsgefahr!

Kann der Akku im 2009er selbt wenn ich hin NIE austausche Schaden am System nehmen?

Jaein. Mein Macbook meint auch schon seit einigen Monaten, dass der Akku gewartet werden sollte. Ich sehe da auch kein Problem drin. Man hat halt Kapazitätsverlust.

Die in Flammen aufgehenden Akkus aus Internet-Videos waren fehlerhaft hergestellt, bei korrekt produzierten Akkus passiert dies in der Regel nicht.




Leider habe ich die 888 verpasst. Aber da sieht man, dass die Kapazität von Zyklus zu Zyklus extrem schwanken kann..

bildschirmfoto2014-03mdshk.png
 
Zuletzt bearbeitet:

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hallo,

hab mir vor 1,5 Wochen ein neues MacBook gekauft (13" Retina, Late2013, die Konfiguration mit der 512 GB SSD).
Mir ist am nächsten Tag direkt was sau dummes passiert.. Wollte einen externen USB 2.0 Hub anschließen, hab jedoch das falsche Netzteil angeschlossen (12V, anstatt 5V)... Das MacBook hat nur noch nen weißen Bildschirm angezeigt und die untere hälfte war schwarz verpixelt (so würd ichs mal beschreiben). Die Maus und die Tastatur, die am Hub hingen, waren direkt kaputt. Das MacBook ging sofort wieder an und läuft eigentlich auch ohne irgendwelche Hinweise auf eine Beschädigung. Jetzt mach ich mir jedoch Sorgen, ob vllt der Akku was abbekommen hat. Bei BatteryGuard bekomme ich 103,8% (6577 mAh) Leistung angezeigt, jedoch habe ich das Gefühl dass der Akku recht "schnell" leer ist. Bei Apple werden 9 Stunden angegeben jedoch steht beim Chip-Test zu dem Gerät, dass das Gerät unter Windows 8 im Office-Test erst nach 13 Stunden ausging und im Videotest 7,5 Stunden hielt (und das sogar unter dem Stromfressenden Windows). Bei dem Test auf Heise wird eine Akkulaufzeit von 511 Minuten angegeben (auf voller Helligkeit). Bei einem weiteren Test wurde angegeben, dass nach 1h Benutzung (surfen im WLAN, Youtube,...) noch 89% Akku verbleiben.
Mein MacBook läuft jetzt z.B. seit ca 50 Minuten (im Schnitt auf 75% Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus). Ca 10-15 Minuten habe ich Videos auf youtube geschaut, 30 Minuten gesurft (mit WLAN) und ca 5-10 Minuten waren Office-Arbeiten. Jetzt verbleiben noch 86% und 5:49h. Bei Batteryguard stehen 82,3% und ebenfalls 5:49h. Bei Currentcharge stehen ca 5390 mAh. Wenn ich das mal hochrechne und bedenke dass ich in nichtmals einer Stunde ca 1200 mAh verbraucht habe, dann komme ich diesmal auch nicht auf solch eine hohe Laufzeit.
Normal würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch erinnere ich mich dran, dass das MacBook mir am ersten Tag, als ich etwas mit Garageband recorded hab fast 13h anzeigt hab. Außerdem bin ich absolut kein Experte was Überspannung betrifft und wie die sich ausgewirkt haben könnte. Deshalb hoffe ich dass mir hier einer sagen kann, ob mein Akku vllt beschädigt wurde, oder wäre er, bzw. das MacBook dann komplett hin?

Grüße!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sicherlich wirkt sich das nicht sofort auf den Akku aus...

Alle Programme zum Anzeigen der Laufzeit in Stunden zeigen irgendwelche Werte an, die nie der Realität entsprechen werden. Daher hat Apple auch die Stunden Anzeigen gegen die % - Anzeige ausgetauscht. Auch kann man nicht sagen, dass mein Kumpel sein MBPr letztens 9 Stunden gelaufen ist - meines aber nur 7 Stunden und wir haben doch die gleiche Konfig!

Sicher? Um das heraus zu finden müsste man wirklich zwei 1:1 identische Hardware / Software Notebooks haben. Vielleicht lief bei Dir im Hintergrund gerade Spotlight? Vielleicht ein anderer Dienst der gerade aufgeräumt hat? Vielleicht hast Du nur eine kleine App die etwas mehr zieht als bei anderen Rechnern?

Alle Angaben und Vergleiche sind Richtwerte die man grob benutzen kann.
Alles andere ist - sorry - Blödsinn und bringt gar nichts!

Klar... wenn Dein MBPr auf einmal mit niedrigen Einstellungen nur noch 3, 4 Stunden halten würde... dann kann man drüber reden ob was nicht stimmt. Aber he - manchmal hält mein 13er Retina sagenhafte 8 Stunden... manchmal denke ich, was denn heute los, Akku schon leer? Das ist aber normal! Wie gesagt... jeder Tag ist anders - jeder Tag laufen andere Prozesse auf dem Rechner welche unterschiedlich Saft ziehen...

Arbeitet doch einfach mit Euren Geräten...
Bisschen weniger Gedanken um jede GHz, jedes Rämchen und jedes % Akku machen...
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Normal mach ich mir auch nicht so viele Gedanken, aber wenns am USB Hub en Schlag gibt und auf deinem Display siehst du nur noch Pixel, dann ist der Zeitpunkt gekommen, aber dem du dir Gedanken machst :D Hab deshalb gefragt, weil ich einfach mal wissen wollte ob sich so eine Überspannung so auswirken könnte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... gut war es nicht. Aber was willst Du machen außer abwarten. Auf Garantie tauscht Dir das eh niemand... also kannst Du nur hoffen... oder?! ;)
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Also theoretisch wäre es möglich dass der Akku sich deshalb schneller entläd? Dachte dass dann der Akku nicht mehr als "so gut" angezeigt werden würde. Zur Zeit werden ja 103% angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also. Mein Macbook hat jetzt nur noch 74 Prozent von der ursprünglichen Kapazität. Batteriestand ist gewechselt von "normal" zu "bitte warten".

Auch wenn der Akku ein Verschleißgegenstand ist. Nach 3 Jahren und 309 Aufladungen kann das ja nicht sein. Der Akku verliert kontinuierlich an Kapazität.
Ich habe jetzt einen Termin gemacht für den Donnerstag. Zum Glück habe ich vor 2 Wochen bereits eine Vormerkung eintragen lassen, da die Garantie jetzt seit 9 Tagen abgelaufen ist. Werde das jetzt definitiv reklamieren. Darf meiner Meinung nach nicht sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nach 3 Jahren und 309 Aufladungen kann
da die Garantie jetzt seit 9 Tagen abgelaufen ist.

Ähm... Akku hat keine 3 Jahre Garantie...
Apple Care sind 3 Jahre... aber 12 Monate auf Akku... ob mit oder ohne Apple Care...

Und bevor es hier gegen Apple geht - das ist bei Lenovo`s (und HP und Dell) Garantieverlängerung auch so. Akku auch mit Verlängerung der Garantie nur 12 Monate. Und das auch aus gutem Grund... so eine Batterie kann recht schnell den Geist aufgeben. Du kannst nur auf Apple`s Kulanz hoffen...

Auch wenn der Akku ein Verschleißgegenstand ist.

Eben. Akku`s egal wo, können einfach so den Geist aufgeben. Passiert auch mal im Auto... neue Bosch Batterie gekauft.. nach 1,5 Jahren hin... ärgerlich, kann aber passieren.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mir ist völlig klar, dass sich jeder Akku anders verhält und auch unterschiedlich lang hält. Aber nach lächerlichen 300 Aufladungen bereits den Warnhinweis "Batterie warten" zu bekommen, ist doch etwas krass. Vor allem, wenn ich mir da die Akkus hier im Forum so ansehe.

Normalerweise hätte ich da weggeschaut aber Apple "verspricht" ja 1000 Aufladungen und dann noch bis zu 80 Prozent. Und das stört mich daran etwas. Und mein Akku bis vor einer Woche noch 79 Prozent Kapazität. Daher werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn du jetzt an meiner Stelle wärst: Würdest du einen Austausch probieren oder es sein lassen? Ich möchte da jetzt nicht umsonst hinfahren weil es dann doch etwa 5 Stunden Zeit in Anspruch nimmt ( Fahrt, Wartezeit, etc. ).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zeig mir mal die Zeile wo Apple 1000 Aufladungen bei 100% gleichbleibender Kapazität verspricht?
Die Zeile würde ich gerne sehen ;)

Drei Jahre 79% ist aus der Erfahrung im Normalbereich.
Ich kenne Notebooks die haben mehr... ich habe auch Notebooks die haben nach 3 Jahren 80%.
Du hast eben einen nicht so super tollen Akku erwischt. Passiert.

Kulanz kannst versuchen. Erfolg wird niemand voraus sehen können.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bin ja mittlerweile bei 74 Prozent nach 3 Jahren. Die 79 Prozent hatte ich bei 305 Aufladungen. 5 Prozent Kapazität verloren nach 4 Aufladungen also ( jetzt bei 309 ).

Apple verspricht direkt nirgends. Daher auch das versprechen in "Gänsefüsschen" :innocent:

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Aber der Wortlaut "Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt" hat schon etwas von einem Versprechen oder findest du nicht. Meine Batterie ist definitiv nicht so ausgelegt :rolleyes:

Im Prinzip kostet ein Akkutausch ja nichts. Die 150 Euro sind mir Bohne. Es geht nur darum, dass ich jetzt die letzte Möglichkeit hätte einen Akkutausch für Lau zu bekommen.. Daher eben die Frage.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du musst richtig lesen...

"...dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt. Außerdem reduziert die Adaptive Charging Technologie Verschleißerscheinungen der Batterie, sodass sie eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahren erreicht...."

Bis zu 80% ... bedeutet, dass die Batterie bis zu 80% haben kann... oder eben weniger.
Bis zu 5 Jahren erreicht... bedeutet, dass die Batterie bis zu 5 Jahre alt werden kann, aber nicht muss...

Du musst das schon richtig lesen. Aber wir drehen uns im Kreis. 12 Monate auf den Akku. Dein Akku ist nicht ein paar Tage aus der Garantie, sondern bereits 2 Jahre. Du kannst Kulanz beantragen - Ausgang ist halt ungewiss. Aber nochmals - das ist völlig normal, Lenovo, HP, Dell und Co schließen alle bei Garantieverlängerungen den Akku aus... Akku hat bei all den genannten Herstellern nur 12 Monate Garantie... und das aus gutem Grund.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Der Begriff "bis zu" ist mir völlig klar. Aber von den Werten bin ich meilenweit entfernt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es gibt bei Akkus so viele Faktoren, die die Lebensdauer beeinflussen, insbesondere die Temperaturen. Einmal im Sommer oder im Winter im Auto gelassen (über 40 oder unter 0°C) , senkt die Kapazität für immer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Begriff "bis zu" ist mir völlig klar. Aber von den Werten bin ich meilenweit entfernt.

Und? :)
Passiert :) ... leider.

12 Monate Garantie.
Ende.

Kein Gericht wird Dir da Recht geben. Akku ist ein Verschleißteil, er hat seine Garantiezeit überlebt und ein Akku kann nach x-Jahren eben von heute auf morgen den Geist komplett aufgeben. Anders sieht es aus, wenn Verschleißteile extrem (!) von der Norm abweichen. Bremsbeläge machen nach der Garantiezeit aber bereits nach 1000km schlapp statt 10000km ... usw...

Aber nochmals - Dein Akku hat 3/4 nach 3 Jahren - das ist normal. Oder kann normal sein (so ist es besser).
Hoffe auf Kulanz und spreche freundlich Deine Enttäuschung an... und hoffe auf einen kulanten freundlichen Sachbearbeiter.

Mehr geht nicht ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde wohl damit damit leben. Nächstes Jahr wird sowieso das Macbook gewechselt und bis dahin wird der Akku eben komplett ausgelutscht.