• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku ipad pro 2018 11“

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein ipad pro 11“ 2018 256GB cellular. Bin soweit während der Nuzung mit der Akkulaufzeit auch ganz zufrieden, habe aber dann festgestellt, dass die Akkulaufzeit während Standby über Gebühr beansprucht wird. zB hatte ich gestern ca 23:00 die letzte Aktivität am ipad und einen Akkustand von ca 75%. Heute Früh um 06:00 hatte ich dann noch 55%. Einen Screenshot der Batterienutzung findet ihr im Anhanhg. Gibt es hier eurerseits Erfahrungswerte oder ist das Thema bzw Ursachen bekannt?

Danke
Wolfgang
 

Anhänge

  • A00CF934-1565-4C24-A6E1-22558D6AAD9B.jpeg
    A00CF934-1565-4C24-A6E1-22558D6AAD9B.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 119

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Die Kurfe sieht seltsam aus, der Verbrauch geht fast linear weiter auch ohne Benutzung... ist das iPad neu und es aktualisiert sich erst noch alles? Ich würde als erstes mal die Hintergrundaktualisierung der Apps überprüfen. In Einstellungen, dann unter Allgemein ist dies zu finden.
 

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Kann mich über den Akku im 11"-er nicht beschweren, allerdings schalte ich Nachts auf Flugmodus und vorher Bluetooth sollte ich es gebraucht haben aus. Unter dem Motto wenn ich schlafe dürfen die Geräte auch schlafen. :)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Seit wann hast du es in Betrieb? In den ersten paar Tagen nach Einrichtung lief bei mir auch noch einiges im Hintergrund, was Daten- und Akkuverbrauch nach sich zog.
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Hallo,

danke soweit. Also ich habe ds Thema jetzt weiter beobachtet. Auch heute Nacht habe ich im Standby wieder ca 15% Akku verloren.
Scheint im Wesentlichen zwischen 01:00 und 03:30 passiert zu sein. Eigenartig, da die Nutzungshistorie unter „Batterie“ ja normalerweise auch Hintergrundaktivitäten ausgibt. Werde es nun probeweise mit dem Flugmodus testen. Das ipad habe ich schon 1 Monat - an sich sollte alles eingerichtet sein.

VG
Wolfgang
 

Anhänge

  • 13761A75-5D54-4E95-9897-D22522F580E5.png
    13761A75-5D54-4E95-9897-D22522F580E5.png
    1 MB · Aufrufe: 66

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, in diesem Zeitraum werden Updates gesucht und vermutlich auch andere Wartungsarbeiten durchgeführt, allerdings sollten diese nur wenig Akku fressen.
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
klingt plausibel - wie man sieht ist der Ladetzstand vorher und nachher sehr stabil.... weiß aber nicht welche Schlüsse ich daraus ziehen könnte. Werde es demnächst mal mit Flugmodus probieren

Zusatzfrage: gibt es andere Erfahrungswerte? Wieviel verlieren denn eure Akkus über Nacht (nicht im Flugmodus?)
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe auch ein iPad Pro 11'' und dieses Phänomen tritt bei mir nicht auf.

Einen aus meiner Sicht zu hohen Energiebedarf konnte ich bei verschiedenen Geräten eigentlich immer durch einen Neustart beheben ...
Ob dann irgendeine App "hängt" oder so, ... keine Ahnung ...
 
  • Like
Reaktionen: neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
klingt plausibel - wie man sieht ist der Ladetzstand vorher und nachher sehr stabil.... weiß aber nicht welche Schlüsse ich daraus ziehen könnte. Werde es demnächst mal mit Flugmodus probieren

Zusatzfrage: gibt es andere Erfahrungswerte? Wieviel verlieren denn eure Akkus über Nacht (nicht im Flugmodus?)

Wenn Du den Flugzeugmodus verwendest, werden wir das Problem nicht eingrenzen. Ich wette, dass in diesem Modus kein oder minimal Akku verbraucht wird.

Ich tippe auf eine oder mehr Hintergrundaktivität(en) und würde probehalber alle abschalten und dann mal schauen was passiert.

Vor diesem Test bietet sich auch mal ein Neustart an.

Frage: hast Du eine große Musik- oder auch Fotobib?
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Hallo,

1) habe nun letzte Nacht nur 2% Akku-Verbrauch im Standby gehabt (von 100% auf 98%), Akku war Abends voll aufgeladen - weiß aber nicht wie repräsentativ das ist, da man ja auch vom Arbeiten mit dem ipad die Situation kennt, dass nach einer Vollaufladung der Drain von 100 auf 99% oft sehr lange dauert, danach geht es aber schneller nach unten mit den Prozenten beim Ladezustand....

2) @neo70 : Fotolib ist knapp 7GB, KEINE Musik. icloud für Fotos deaktiviert. Überhaupt habe ich icloud nur für ganz wenige apps erlaubt. Zu den angesprochenen Hintergrundaktivitäten: die sieht man doch auch unter Batterie beim Verbrauch, oder? Hatte hier schon selten mal den Eintrag bei App xy „Hintergrundaktivität“ und 1%. Aber noch nie einen größeren Wert. Wie kann man Hintergrundaktivitäten ausschalten? Neustart habe ich gleich Mal gemacht als mir das Problem aufgefallen ist - mach ich aber gleich nochmal....

Danke
Wolfgang

Zusatz: bei meinem alten ipad air2 mit ios 10 verliere ich nach wie vor 0% währeNd des nächtl. Standby....
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habs bei meinem zu 100 % aufgeladenen iPadpro 11'' ausprobiert.
22:30 Uhr bis 09:30 Uhr nicht am Netzteil und nicht benutzt.
0% weniger Batteriekapazität angezeigt.
(Also immer noch 100 % :)
 

Stefan_Hannoi

Erdapfel
Registriert
15.01.19
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein iPad Pro 11" gegönnt. Leider musste ich im Standby ca. 5-6% Akkuverlust feststellen. Da ich das Gerät aus einem Backup des Vorgängers (iPad Air 2) wiederhergestellt habe, erstellte ich nach zahlreichen, nicht erfolgreichen Einstellungsversuchen (Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung usw.) einen neuen Clean Install. Gleiche Problematik wie zuvor (5-6% Akkuverlust im Standby). Letztendlich habe ich den Übeltäter gefunden. Bluetooth ausgeschaltet und im Standby keinen nennenswerten Akkuverlust.
Frage in die Runde an die Nutzer ohne Akkuverlust im Standby: habt Ihr Bluetooth abgeschaltet oder aktiv?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 10.6er gefühlt seit ios 12. Man konnte quasi den Akku % zuschauen wie sie runter gingen, eine Nacht im Standby hat es von 100% kaum durchgehalten. hab etliches versucht mit apps location services, Bluetooth etc. bin Schlussendlich zu Apple und habs von denen testen lassen... Die Batterie selbst war noch über 90%, sie haben das Problem dennoch erkannt und auch zugestimmt, wir haben nochmals einiges rumprobiert. Im store hat es dann auch ein paar zicken beim Laden gemacht. Da haben sie es auf Kulanz getauscht und da es scheinbar in den USA ein 10.6er Engpass gibt kam er mit nem neuen 11er um die Ecke...

ggf kann das auch mal dich fehlerhafte Bauteile vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen ein iPad Pro 11" gegönnt. Leider musste ich im Standby ca. 5-6% Akkuverlust feststellen. Da ich das Gerät aus einem Backup des Vorgängers (iPad Air 2) wiederhergestellt habe, erstellte ich nach zahlreichen, nicht erfolgreichen Einstellungsversuchen (Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung usw.) einen neuen Clean Install. Gleiche Problematik wie zuvor (5-6% Akkuverlust im Standby). Letztendlich habe ich den Übeltäter gefunden. Bluetooth ausgeschaltet und im Standby keinen nennenswerten Akkuverlust.
Frage in die Runde an die Nutzer ohne Akkuverlust im Standby: habt Ihr Bluetooth abgeschaltet oder aktiv?

ich hatte Bluetooth idR ausgeschaltet (deaktiviert bis zum nächsten Tag) - Problem hatte ich trotzdem. Allerdings in den letzten Tagen weniger („nur“ 2-4%).
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hatte das gleiche Problem bei dem iPad Pro 11“ und konnte es bis zum Schluss nicht lösen. Bin mittlerweile wieder zurück zum 10.5“ welches im Standby keinen Akku verbraucht. Wird bestimmt bald per Software Update nachgebessert, auch wenn es ja nur einen Bruchteil der Nutzer überhaupt betrifft.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hatte das gleiche Problem bei dem iPad Pro 11“ und konnte es bis zum Schluss nicht lösen. Bin mittlerweile wieder zurück zum 10.5“ welches im Standby keinen Akku verbraucht. Wird bestimmt bald per Software Update nachgebessert, auch wenn es ja nur einen Bruchteil der Nutzer überhaupt betrifft.
Warum bist du zurück zum 10.5er gewechselt? :oops:
 

Nassauer

Granny Smith
Registriert
30.12.15
Beiträge
14
ok ich sehe schon, das Thema ist wohl eher komplex.... also bin mittlerweile im kleinen einstelligen Bereich beim Standby-Verlust und akzeptiere das jetzt erstmal so. Aufladen geht ja auch deutlich schneller als früher....
 

Jambol

Braeburn
Registriert
24.02.08
Beiträge
46
Servus,
sind das bestimmter Modelle/Seriennummer dass mit eine Biegung oder sind alle betroffen. Ich möchte iPad Pro 11 mit 256 gb kaufen. Muss ich mitrechnen oder soll ich liebe sein lassen?
Mit freundlichen Grüßen
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Servus,
sind das bestimmter Modelle/Seriennummer dass mit eine Biegung oder sind alle betroffen. Ich möchte iPad Pro 11 mit 256 gb kaufen. Muss ich mitrechnen oder soll ich liebe sein lassen?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Zwei Anmerkungen zu deinem Post:
1) Bitte stelle nicht die gleiche Frage in mehreren
Threads.
2) Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung, der Inhalt deines Posts ist sonst schwer ersichtlich.

Zur Frage: Nein, du musst weder mitrechnen, noch explizit damit rechnen ein verbogenes iPad Pro zu bekommen.