• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku hin nach OptiBay Einbau? Macbook Pro 15" Late '11

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
[h=2]Akku hin nach OptiBay Einbau? Macbook Pro 15" Late '11[/h]
Hardware:

Macbook Pro 15" Late '11 i7 2.5ghz 16GB Ram

Gestern SSD geholt, heute ein OptiBay für die alte Platte. Hab die SSD eingebaut, danach nach Anleitung von iFixit und Hrdwrk.com das alte Superdrive ausgebaut und die Festplatte samt OptiBay eingebaut. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht .... aber anscheinend nicht.

Folgendes jetzt:

Macbook erkennt den Akku nicht mehr bzw. ich kann das Book nicht mehr ohne Netzteil anmachen. Laut der Anleitung musste man den Akkustecker zum Mainboard lösen, diesen habe ich auch wieder dran gesteckt. Nur leider ist der Akku jetzt tot. Oder tut so .... Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee ..

Vielen Dank für alle Tipps.

Luc
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du die Steckverbindung nochmals überprüft ob diese richtig eingesteckt ist?
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Ich hab sie nochmal rausgenommen und nochmals reingesteckt. Ohne erfolg ... ist mir echt ein Rätsel. Kann man bei dem Einbau eines OptiBays bzw. dem Ausbau des Superdrives irgendwas kaputt machen, also auf der linken Seite des Books, was den Akku zerstören kann?!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Vielleicht hast du irgendwo eine Brücke drin und dann wurde beim Einbau des Akkus dieser kurzgeschlossen?
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
ich hatte den Akku nicht ausgebaut, nur den Stecker zum Mainboard gelöst.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Schau dir mal den Akkustecker und den Steckplatz genau an, evtl ist da was beschädigt worden.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja, das Kabel am Akkustecker ist empfindlich. Immer direkt am Stecker lösen, niemals am Kabel ziehen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Eigentlich nicht aber naja... Zu fest ziehen gibt's bei jeder Verbindung irgendwann...

Leichter das Netzteil (bzw. der Stecker) wenn es angeschlossen wird?

Versuch mal den Akku wieder anzuschließen und einen PRAM und SMC Reset zu machen (google hilft die Anleitung dafür zu finden).
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Ok. Jetzt bin ich wenig verwirrt. Der Akku scheint OK zu sein. Das Gerät läuft ohne Netzteil, folgendes geht nicht:

Die Tastaturbeleuchtung, die Batterieanzeige oben in der Statusleiste taucht nicht auf und an der Seite des Macbook um zu überprüfen wie viel Saft das Book an, leuchten keine Lämpchen ... !??
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Wie beschrieben lief das Gerät ohne Netzteil, jedoch ging die Tastaturbeleuchtung nicht mehr und jegliche Leuchtanzeige an den Seiten ging nicht.

Nach durchführen eines SMC Resets geht die Tastaturbeleuchtung wieder jedoch kann ich jetzt nicht mehr ohne Netzteil das Book benutzen, die Batterieanzeige ist nun auch wieder aufgetaucht, jedoch mit einem X also nicht vorhanden.... Ich checks nicht.
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Wie beschrieben lief das Gerät ohne Netzteil, jedoch ging die Tastaturbeleuchtung nicht mehr und jegliche Leuchtanzeige an den Seiten ging nicht.

Nach durchführen eines SMC Resets geht die Tastaturbeleuchtung wieder jedoch kann ich jetzt nicht mehr ohne Netzteil das Book benutzen, die Batterieanzeige ist nun auch wieder aufgetaucht, jedoch mit einem X also nicht vorhanden.... Ich checks nicht.

Nach mehrmaligem Testen kann ich mein Fehler reproduzieren.

Mache ich einen SMC Reset:

Umschalt+CTRL+ALT+EIN/AUS Taste alle Tasten los lassen bis auf die die EIN/AUS Taste. Diese lasse ich nach weiteren 5 SEK los. Dann drücke ich auf die EIN/AUS Taste. Folgendes passiert:

Lüfter drehen auf, Tastaturbeleuchtung geht nicht, keine Akkuanzeige in der Leiste. Jedoch läuft das Macbook ohne Netzteil.

Mache ich eine SMC Reset:

UMSCHALT+CTRL+ALT+EIN/AUS Taste, lasse ALLES gleichzeitig los, drück nach wenigen Sekunden den EIN/AUS Schalter startet das Macbook leise, die Tastaturbeleuchtung geht jedoch wird mir die Batterie als TOT angezeigt und ohne Netzteil geht nix.

So wies aussieht muss ich zum Händler oder Apple. Aber vlt fällt euch noch was ein ....
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Bild vom festgedrückten Stecker zu posten ?
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Logicboard im arsch. 640€. Ich geh jetzt weinen. Danke für eure hilfe.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Sowas hatte ich schon vermutet... tut mir leider für dich, bei mir hat der Umbau problemlos funktioniert :<
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Oh Mann, tut mir richtig Leid! Ich hatte auch sowas befürchtet aber wollt's nicht gleich am Anfang aussprechen... Da reicht schon die kleinste elektrostatische Entladung auf das Board, wenn man Pech hat ist es danach hin.

Lässt du es reparieren? Bei 640€ kann man auch überlegen ob es sich nicht eher lohnt das Book als Defekt zu verkaufen (500€ könnte es wohl bringen) und dann die 1140€ in ein neues 13" zu stecken. Hat den Vorteil dass du wieder volle Garantie hast und nicht nur 90 Tage auf das getauschte Teil...
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Naja, für die Zukunft bin ich schlauer ... werds mir nochmal überlegen. Das Gerät ist jetzt 1 1/2 Jahre halt. Aber irgendwie noch wie neu... und das entspiegelte Display bekommste nicht beim 13er :>

Ich danke euch für eure Anteilnahme :D aber das Leben geht weiter.. ;))
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du kannst natürlich das Gerät immer noch stationär verwenden. Tastatur und Monitor dran und du hast nen flotten Desktop. Oder noch ne große externe Platte dran und das ganze unter den Fernseher und du hast nen Mediacenter und Server.