• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Akku entlädt sich beim Laden bei "Kälte"

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen

Auf meinem Yamaha Roller habe ich ein "Handschuhfach" in welchem ich eine 12V-Steckdose installiert habe um unterwegs mein iPhone 6s zu laden wenn ich zB. das Navi an hab. Nun stellte ich fest - in letzter Zeit hat es ja Draussen abgekühlt, dass sich der Akku während dem Laden entlädt. Ich kann mein iPhone mit 25% anstöpseln und nach einer halben Stunde Fahren ist der Akku mausetot. Das Handy ist eigentlich vor Wind und Wetter geschützt.

Den 12V-Adapter hab ich selbstverständlich schon getauscht um diesen auszuschliessen.
Kann es möglich sein, dass sich das iPhone bei einer Aussentemperatur von 8-10°C. entlädt trotz Aufladen?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die iPhone-Akkus kamen noch nie gut mit Kälte zurecht und beim iPhone 6s zeigt sich dieses Problem leider ganz besonders deutlich.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
8-10 Grad ist doch für Akkus eher eine optimale Temperatur.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Nicht wirklich, Optimal sind für viele Zellen 18–25 °C.
Grenzbereich liegt zwischen 0 - 40 C.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Außentemperatur liegt. Fakt ist zwar, dass sich bei niedriger Temperatur die chemische Reaktion im Akku verlangsamt und dadurch wird die Kapazität geringer wird. Aber dass sich das iPhone entlädt während es am Ladegerät hängt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Eine Außentemperatur von 8°C - 10°C ist schließlich auch noch nicht so extrem. Die einzige Erklärung die ich habe wäre, dass das Ladegerät zu wenig Strom liefert.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die 12V Steckdose hängt an der Rollerbatterie dran? Wenn die schon ein bisschen älter ist, kann es sein, dass sie nicht genug Saft abgibt, wenn es kälter wird.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Die 12V-Steckdose hängt nicht direkt an der Batterie sondern am Licht. Das Licht läuft beim Roller erst wenn der Motor läuft. Das heisst, die Steckdose hat den Strom direkt von der Lichtmaschine während dem der Motor läuft. (Wie beim Auto)

Fakt ist: bei wärmeren Temperaturen sagebn wir mal 20°C. lädt das iPhone tadellos am Roller. Erst wenn es kühler wird saugt es den Akku während dem Laden leer.

Habe ich das Handy aber in einer Socke, lädt es wiederum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibst du echt die 12V von der LiMa des Rollers an das iPhone? Das Teil muss doch mit 5V und 1A geladen werden. Falls ja, vielleicht funktioniert es deswegen nicht richtig.

MACaerer
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Es ist so eine handelsübliche 12V-Steckdose (Zigaretten-Anzünder) verbaut, in diesem steckt ein 12V-USB-Adapter welcher die 5V und etwas mehr wie 1A abgibt. Das iPhone mag ja mehr wie 1A schlucken. Gem. Informationen von Apple kann ja das iPhone mit dem stärkeren iPad-Ladeadapter geladen werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Natürlich kann der Akku des iPhones auch den doppelten Ladestrom des iPad-Netzteils problemlos verkraften. Man sollte es aber trotzdem nur in Ausnahmefällen machen, weil sich der Akku dadurch beim Laden stärker erwärmt und dadurch schneller altert. Aber das erklärt immer noch nicht warum sich der Akku deines iPhones beim Rollerfahren entlädt. Das Gerät müsste im Betrieb deutlich mehr als als den Ladestrom von, wie du schreibst, mehr als 1A verbrauchen. Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

MACaerer
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ein interessanter Test wäre einmal das Telefon im Roller zu transportieren OHNE das Kabel anzuschließen, da müsste es ja dann ruck zuck komplett leer sein...
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Kommen an dem Lampenkabel überhaupt 12V an oder weniger?
Bei den meisten Rollern (früher als ich in dem Alter war) war das Licht je nach Drehzahl mal heller und dunkler.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Es handelt sich um einen 125ccm Roller. Die LiMa liefert für die ganze Boardelktronik ca. 14V so soll es auch sein. Habe ich auch so gemessen. Bei den 50ccm Rollern ist es tatsächlich so, dass diese Werte je nach Motordrehzahl schwanken. Was das "Flakern" der Lampe begründet.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Meiner war mit 80ccm
Das Licht war im Stand dunkler
Hast du die 14V direkt an der Steckdose gemessen?
Die Länge vom Kabel zwischen Adapter und Phone kann das Laden auch beeinflussen.
Mehr fällt mir auch nicht ein, ausser einem defekten Akku. Hast du es mal mit nem anderen Phone versucht?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Die 14V kommen aus der Dose ja.
Wundert mich, dass dies der Bordelektronik wie Birnen und so nix ausmacht diese zwei Extravolt.
Mit einem andere Phone hab ich es nicht getestet. Was ich sagen ist, wenn das iPhone im Fach liegt ohne am Strom zu sein, entlädt sich der Akku auch blitzartig bei 8-10°C.

Vlt sollte ich mit dem iPhone mal in die Garage gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In dem Fall würde ich sagen, dass der Akku eine Macke hat. Wie schon geschrieben wird bei den geringen Außentemperaturen die verfügbare Kapazität etwas geringer. Aber "blitzartig entladen" dürfte er sich auf keinen Fall. Das dürfte nicht einmal bei Minus-Temperaturen der Fall sein.

MACaerer
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Sollte nicht der Fall sein, ist aber gang und gäbe, dass der Akku in großen Sprüngen (~20-40%) in den Keller geht und das iPhone auch gerne mal mit 30% Restkapazität ausschaltet und nach dem Ladegerät verlangt, um sich beim Anstöpseln dann erst wieder zu erinnern, dass es ja gar nicht leer ist. Hatte ich so bei so ziemlich jedem iPhone spätestens im 2. Nutzungsjahr bei kühlen Temperaturen auf dem Rad mit iPhone in der Brusttasche. Nicht lang ärgern: Tauschen! (ACPP)
 

afly

Granny Smith
Registriert
16.06.12
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen.
Gleicher use case, gleicher Effekt.
Auch bei mir ging das 6S bei Temperaturen (vor allem knapp unter 10 Grad) spontan aus und/oder entlud sich irrsinnig schnell.
Genauso an meinem Roller, mit 30% rein und bei kühleren Temperaturen mit weniger oder gar aus wieder raus aus dem Fach.
Letztendlich hat Apple mir das Gerät getauscht. Es liegt (warum auch immer) an den Temperaturen. Reproduzierbar, egal womit geladen wird. Zumindest bei mir.
Hoffe Du hast noch "Garantie" und kannst dies kostenfrei vornehmen.
Viel Glück.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Gerade mit einem Apple-Techniker gechattet, gemeinsam haben wir herausgefunden, dass bei meinem iPhone die Bluetooth-Antenne defekt ist. Es ist nicht auszuschliessen, dass sich die Batterie wegen diesem Defekt schneller entlädt. Die Batterie sei gem. Diagnose in einem tadellosen Zustand.