• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Akku der Apple Watch soll bei aktiver App-Nutzung 3 1/2 Stunden durchhalten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Akku-Laufzeit der Apple Watch ist seit der Vorstellung im Oktober ein kleines Mysterium. Apple hat sich mit genauen Angaben bisher bedeckt gehalten, vermutlich weil der Entwicklungsprozess auch noch nicht vollkommen abgeschlossen war. Tim Cook hat lediglich verraten, dass man die Uhr täglich aufladen werde. 9to5Mac hat von seinen Quellen nun genauere Details zur Akkulaufzeit der Apple Watch erfahren. Demnach hält der Akku bei durchgehender App-Nutzung rund 3 1/2 Stunden, bei gemischter Nutzung mit Standby-Zeit peilt das Unternehmen eine Laufzeit von 19 Stunden an.[prbreak][/prbreak]

Die Insider sind sich jedoch nicht sicher, ob diese Laufzeit von 19 Stunden bei normaler Nutzung auch bereits in der ersten Generation der Apple Watch gehalten werden kann. Apple soll die Vorgaben für die Akku-Laufzeit, die im letzten Jahr eine der großen Sorgen im Entwicklungsprozess sei, erst 2014 nach unten korrigiert haben. Zuvor peilte man noch eine durchgehende App-Nutzung von bis zu vier Stunden mit einer Akku-Ladung an, im reinen Standby sollte der Akku die Apple Watch überhaupt für drei bis vier Tage mit Strom versorgen. Das fertige Produkt soll jedoch nur noch zwei bis drei Tage Standby-Laufzeit schaffen.

Grund für den hohen Stromverbrauch sollen unter anderem der recht leistungsfähige S1-Prozessor, der angeblich ein ähnliches Leistungsniveau wie der Apple A5 erreicht, und das hochwertige Retina-Display sein. Bei durchgehender Darstellung des Zifferblattes mit Zeigeranimationen soll die Apple Watch laut den Informationen von 9to5Mac rund drei Stunden lang durchhalten. Üblicherweise ist das Display der Apple Watch jedoch deaktiviert, die Uhr wacht nur nach Knopfdruck oder einer Handbewegung aus dem Standby auf. Android-Smartwatches wie die LG G Watch R zeigen in der Standardeinstellung auch im Standby das Zifferblatt, jedoch in einem einfacheren Design und ohne Animationen. Der Akku der LG G Watch R hält bei durchschnittlicher Nutzung eineinhalb Tage oder sogar länger.

Apple soll in den letzten Wochen ausführliche Praxistests der Akku-Laufzeit durchgeführt haben und dabei auch erste Drittanbieter-Apps berücksichtigt. Insgesamt sind angeblich bereits 3.000 Apple Watches – der Großteil von ihnen in der Edelstahl-Variante – zu Testzwecken in Umlauf. Zusätzlich soll Apple den induktiven MagSafe-Lademechanismus optimiert haben, der zuletzt noch unzufriedenstellende Ergebnisse lieferte und zu viel Zeit in Anspruch nahm. Es wird angenommen, dass die Apple Watch Ende März in den USA in den Handel kommt.

apple-watch_flickr.jpg
Bild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
http://9to5mac.com/2015/01/22/apple...-battery-life-revealed-a5-caliber-cpu-inside/
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lohnt sich das Lesen bei der Überschrift? :oops::eek::eek:
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Meinung bin ich allerdings auch.
...auch ohne des Lesens. :p
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dann machen Apps für Navigation, Fitness, etc. ja richtig viel Sinn...sollte sich die Angaben bestätigen, werde ich mein Geld wohl eher bei Jawbone oder Fitbit lassen :)
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Naja, ich denke für Leistungssportler die 2-3 Stunden täglich unterwegs sind, dürfte sich das Thema dann erledigt haben.
Aber an sich sind 19 stunden gemischte Nutzung mehr als in Ordnung denke ich. Im Schnitt würde die Watch bei mir nach ca. 12-14 Stunden geladen werden - bin immer ca. ab 7:00 aus dem Haus und komme dann Abends wieder.
Und für den normalen Nutzen reicht mir das aus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ob man dann Apple verklagen kann weil man gar nicht richtig fit ist? :rolleyes::D
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Ich habe schon lange eine Pebble (Kickstarter) denn die macht genau das was ich auch benötige und ohne Spielereien. Und die Batterie hält dann auch mindestens eine Woche.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Abwarten und Tee trinken. Wie gut der Akku wirklich durchhält weiß immer noch niemand genau. Ich warte da mal auf zuverlässigere Berichte bevor ich mir eine Meinung dazu bilde!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
3 1/2 Stunden sind natürlich Murks. Wann ist diese hochtechnisierte Welt endlich in der Lage und bringt Akkus auf den Markt, die eine zufriedenstellende Laufzeit bringen. Ich verstehe es nicht.
Ansonsten finde ich das Design und die bisherigen Präsentationen schon klasse und gelungen. Bei der Laufzeit allerdings werde ich wohl eine der nächsten Generationen abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 105235

Gast
Naja, ich denke für Leistungssportler die 2-3 Stunden täglich unterwegs sind, dürfte sich das Thema dann erledigt haben.
Abgesehen von dem Design was mir an der Uhr nicht gefällt, wäre das nun ein Punkt warum ich mir die Uhr nicht kaufen würde.

Beim Klettern oder bei einer Rad Tour oder beim Skifahren kann ich sie nicht nutzen. Da die Akkulaufzeit nicht ausreichen würde.

Aber an sich sind 19 stunden gemischte Nutzung mehr als in Ordnung denke ich. Im Schnitt würde die Watch bei mir nach ca. 12-14 Stunden geladen werden - bin immer ca. ab 7:00 aus dem Haus und komme dann Abends wieder.
Und für den normalen Nutzen reicht mir das aus.
Im Alltag würde mir die Laufzeit sicherlich auch langen auch wenn es mal Spontan ein längere Tag werden würde.

Wobei die Gemischte Nutzung auch so eine Sache ist, wenn ständig Nachrichten rein kommen und die auf die Uhr gepusht werden und andere Sachen dürften von den 19 Std. auch nicht mehr viel übrig bleiben und Push abschalten ist ja irgendwie Sinnlos, da kann ich dann auch eine Normale Uhrtragen wenn man die Funktionen der Uhr nicht nutzt.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Naja, ich sag mal so - Am Ende ist es doch wie beim Smartphone auch. Jeder nutzt es anders und bei dem einen hält der Akku nen Tag und bei dem anderen 2.

Ich denke so wird es sich auch bei der Apple Watch halten und ich kann und vor allem will ich mir beim besten willen nicht Vorstellen, dass Apple ein Gadget herstellt, welches nicht einmal einen gewöhnlichen Tag übersteht.
Ich bin sicher hier wird noch einiges passieren.
3,5 stunden Screen-On Time sind meiner Meinung nach nicht wenig.
Sicher das iPhone 6 schafft leicht die 6 Stunden, aber das hab ich auch zum Spielen, E-Mail schreiben, Termine machen und co in der Hand.
Die Apple Watch soll das iPhone ergänzen, nicht ablösen.
Das Bedeutet im Endeffekt doch eine längere Laufzeit bei den Geräten.
Ich vermute mal, dass während des Sports das Display ebenfalls auf Stand-by gehen kann, so dass die Bewegung zwar mitgezählt wird, aber erst angezeigt wird, wenn man den Arm hebt zum drauf sehen.
Somit hätte man doch länger etwas von dem Akku.

Wie gesagt, ich denke hier ist noch lange nicht das "lezte" Wort geschrieben. Vielleicht gibt es ja auch bald Armbänder mit integriertem Akku etc.? ;)

Edit: M4d - da hast du natürlich recht! Deshalb hoffe ich ja, dass sich hier noch etwas tut. Push Nachrichten abschalten wäre Sinnfrei und ich will so ein Gadget ja nicht weiter Kastrieren nur um mehr Laufzeit zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Akku viel zu schwach sollte länger halten


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich werde das Teil wohl sowieso nicht kaufen, aber die Laufzeit ist für den Einsatzzweck einfach ein schlechter Scherz.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR