• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirportExpress (Bridge) vs. Drucker und WindowsRechner

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Juhu Gemeinde!
Bin gerade der Verzweiflung nahe und wende mich diesbezüglich hier an die Experten in der Hoffnung, erhellende Unterstützung zu bekommen.

Situation bis heute morgen:
Erdgeschoss: Internetzugang Fritzbox 7390 als WLAN-Geber fürs Haus.
Obergeschoss: Windows 10-Notebook (Sohn), MBPro (ich) Drucker (HP Laserjet 1200 an Airport Express über WLAN ins Netzwerk eingebunden) <- Druck nur über MBPro möglich.
Dachgeschoss: Windows 10-Notebook (Tochter).
Das WLAN ist im Dachgeschoss erwartbar schlecht und ich bin das Gemecker meiner Tochter leid ;)
Das Drucken über das MBPro in meinem Arbeitszimmer ist kein Problem, Drucker im Funknetz eingebunden, alles gut. Allerdings hatten beide WindowsNotebooks Bonjour nicht eingerichtet, daher kein Zugriff auf den Drucker. Sei's drum.

Folgende Maßnahmen umgesetzt:
LAN-Kabel vom EG ins OG verlegt. An die FB angeschlossen, Airport Express aus dem WLAN entfernt, das LAN-Kabel drangehängt und die AE als Bridge eingebunden. Dient somit als AP (hab ich zumindest so verstanden).
Folge: WLAN im ganzen Haus bis unters Dach in bester Qualität, Tochter zufrieden, alles gut.

Was noch fehlt:
Da ja nun die AE schon einmal als Bridge eingerichtet ist, möchte ich gerne auch den Drucker für das Netzwerk freigeben und allen Rechnern im Haus zur Verfügung stellen. Das MBPro kann im ganzen Haus über das WLAN den HP-Drucker erkennen und drucken. Funktioniert einwandfrei.
Bei beiden WindowsNotebooks nun Bonjour installiert (von der AppleSupport-Seite geladen). Beim Start der Druckereinrichtung wird sofort der Drucker mit der korrekten Bezeichnung HP Laserjet 1200 Series erkannt (im Auswahlmenü).

Was nicht funktioniert:
Nach der Auswahl des korrekt angezeigten Druckers meckert Bonjour, dass kein Treiber gefunden wurde und man manuell aus einer langen Liste ein Modell aussuchen, oder einen alternativen Treiber von einem Datenträger laden soll (*.inf-Datei). Der Drucker ist zugegeben schon recht alt und befindet sich nicht in der Liste. Hier komme ich nicht weiter.

Was ich probiert habe:
(1) Von der HP-Supportseite habe ich mir die Laser 1200 Series-Treiber geladen (als *.zip). Nach Entpacken gibt es zwar ein schickes HP-Drucker-Verzeichnis und es startet automatisch ein Treibereinrichtungsprogramm (sorry für das Wort), es wird aber kein Drucker gefunden (da ja an der AE hängend). Bonjour meckert immer noch über den fehlenden Treiber, im Druckertreiberverzeichnis findet sich ebenfalls keine bonjourzufriedenstellende Datei...
(2) Entfernen des Druckers über den Gerätemanager, anschließen des Druckers an ein Notebook und Neueinrichtung mittels des Gerätemanagers-> Drucken klappt! Anklemmen des Druckers wieder an die AE->gleiches Problem wie vorher
(3) Bildschirm angemeckert-> Keine Änderung

Was mache ich möglicherweise falsch? Woher bekomme ich einen bonjourkonformen Treiber?

TL;DR
AirportExpress als AP eingerichtet, WLAN funzt super. Drucker an die AE (Bridgemodus) per USB gehängt, Zugriff vom MBPro aus prima, Einrichtung bei zwei Notebooks (Win10) über Bonjour ohne Erfolg, trotz Erkennens des Druckers.

Ich bedanke mich zunächst fürs Lesen bis hier hin und hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße, der Wendefix
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Geht auch ohne Bonjour. Hat zumindest bei mir funktioniert. Am besten der Airport Express eine statische IP Adresse geben...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Wendefix und uhansen

Wendefix

Golden Delicious
Registriert
01.03.12
Beiträge
8
Ganz vielen Dank zunächst für Deine Antwort!
Zwei doofe Fragen: Wo finde ich die IP-Adresse der AE und wie kann ich diese ggfls. als statisch festlegen?
Im Video wird erklärt, dass man auch hier den Druckertreiber angeben muss. Da komme ich doch zwangsläufig wieder zum gleichen Problem, wie oben beschrieben, oder habe ich einen Denkfehler?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
IP-Adresse findest du im Airport-Dienstprogramm - einfach mal google für eine detaillierte Anleitung befragen.

Du wirst bei der Einrichtung des Druckers nach dem Treiber gefragt, wenn Du hier das richtige Modell findest, dann solltest du danach auch keine Probleme mehr haben...