• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Time Capsule als Access-Point nutzen

Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken, mir als Backup- und Massenspeicher-Lösung eine 2 TB Airport Time Capsule zuzulegen.

Gleichzeitig bin ich noch anderweitig auf der Suche nach einem Access Point zur Erweiterung unseres WLANs in ein anderes Stockwerk.

Hierzu würde ich per LAN-Kabel den Access-Point an die Fritzbox anschließen und optimalerweise würde dieser dann a) die WLAN-Verfügbarkeit dort verbessern und b) Anschlussmöglichkeiten per LAN für mehrere Endgeräte (TV, PS4, …) bieten. Also quasi ein Switch mit WLAN Repeater-Funktion (Anfänger-Beschreibung, sorry).

Wäre dafür nicht die Time Capsule optimal geeignet? Vielleicht nicht die beste Reichweite aller Access Points, aber dennoch als Gesamtlösung in einem Apple-Haushalt DIE Lösung, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre für kurze Hilfe sehr dankbar!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Eine TC ist schon iO. Funktioniert bei uns einwandfrei. Allerdings ist "von außen" und/bzw im Betrieb die Apple-Herkunft lediglich bei der Bedienbarkeit via AirPort-App ein Plus. Dazu natürlich die 2TB in der TC für TM-Backups. Schneller (Reichweite bei allen schwer zu beurteilen) und mit mehr Features (Einstellungen, Komfort) ausgetattet sind die von mir geliebten Unifi-APs.
 
  • Like
Reaktionen: nomos
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Aber unabhängig von der Leistung, die vielleicht woanders mehr für's Geld ist, wäre das die einfache "Apple-Lösung" und es würde so funktionieren, wie ich es plane?

Auch mit dem Anschluss von drei externen Geräten per LAN (vierter Port dann natürlich die Fritzbox per LAN), sodass ich drei Geräte mit konstanter LAN-Geschwindigkeit versorgen kann und zusätzlich noch für mobile Geräte das WLAN verstärke?

Wäre für mich die All-in-One-Lösung und da ich mittlerweile kein Bastler mehr bin, wäre das leistungstechnisch auch OK für mich, denke ich.

Danke für die Antwort schon mal!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Theoretisch ja. Praktisch ist die TC wohl auch am "einfachsten" und mit den 3 direkten LAN-Ports für deinen Fall auch praktisch. "Bastler" musst du für andere APs aber auch nicht sein.

Aus dem Apple-Manual:

Sie können die AirPort Time Capsule für folgende Aufgaben kon gurieren:

  • Erstellen eines neuen Netzwerks, das von drahtlos verbundenen Computern und Geräten verwendet werden kann, um eine Verbindung zum Internet und untereinander herzustellen.
  • Erweitern eines vorhandenen Netzwerks. Wenn das Netzwerk mit dem Internet verbunden ist, können alle Computer und drahtlosen Geräte im AirPort-Netzwerk die Internetverbindung nutzen.

    Die via Ethernet mit der AirPort Time Capsule verbundenen Computer können ebenfalls auf das Netzwerk zugreifen, um Dateien gemeinsam zu nutzen und eine Verbindung zum Internet herzustellen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe exakt deine Idee hier am Laufen. FritzBox-TimeCapsule-AirPortExpress-AirPortExtreme. Alle Geräte per Kabel verbunden und stellen dort wo soe stehen eben ein WiFi zur Verfügung.
 
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Noch eine letzte Frage:

Kann ich dann auf die Daten auf der Time Capsule auch zugreifen wie auf andere NAS-Server, also z. B. mit dem Fernseher (ohne Apple TV) auf Videos auf der Time Capsule, um diese zu streamen oder gibt es da irgendwelche Restriktionen?

PS: Danke an alle!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Naja, im Finder geht das. Ein Fernseher greift als DNLA-Client zu... puuuh ich denke das geht nicht.

Was hast du denn für ein TV-Gerät? Bzw ginge ein Umweg mittels iPhone, FileBrowser-App und dann... eigentlich AirPlay auf ein ATV, aber... kA. ehrlich gesagt. Mit einem iPhone kommst du jedenfalls drauf und an die Daten, wie die ohne ATV auf dein TV kommen, kann ich dir jetzt nicht beantworten.
 
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Also im Prinzip möchte ich folgendes, da habe ich ggf. etwas zu wenig Input gegeben.


Der NAS sollte:


- automatische kabellose Backups der Geräte (Mac, iPhones, ggf. iPad) speichern (ginge mit Time Capsule)

- als allgemeine Ablage für alle dienen (Fotos, Videos, Musik, Dokumente), auf die man dann extern zugreifen kann (Dateizugriff), sodass alle einen zentralen Speicherort für die Daten haben (Urlaubsvideos, -fotos, Musik, Dokumente aller Art)

- die zentrale Dateiablage sollte auch über das Internet erreichbar sein, wenn man mal unterwegs schnell z. B. ein Dokument aufrufen möchte, z. B. eine Excel-Datei oder so)

- möglichst auch Musik, Bilder und Videos auf externe Geräte die Smart TV oder Multiroom-System streamen können, d.h. ich wähle über den TV oder die Multiroom Anlage das NAS aus und wähle eine Datei an und bekomme diese gestreamt auf das Gerät).


Das mit dem Access Point ist wohl eher ein Gimmick, welches perfekt gewesen wäre, aber nur deshalb auf eine Time Capsule zurückzugreifen, würde dem Zweck insgesamt nicht dienen.


Wenn ich das alles richtig sehe (abgesehen vom Access Point), wäre dann wohl ein Synology NAS die perfekte Lösung… da es eben auch Time Machine Backups aller Geräte unterstützt, was ich genial finde.


Oder gibt es da andere Meinungen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder gibt es da andere Meinungen?
Nö, du müsstest nur darauf achten, das auch die NAS noch mal gesichert wird. Wenn die Flöten geht, sind dann alle Daten weg.

die zentrale Dateiablage sollte auch über das Internet erreichbar sein
Kann man machen, würde ich mir persönlich aber 5 mal überlegen. Das ist mir iwie zu "unsicher" das ganze. Zumindest, wenn man davon nicht wirklich den Plan hat.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Korrekt. Für all das Beschriebene solltest du auf ein echtes NAS zurückgreifen und das ist die TC nicht. Mit dem NAS hättest du dann auch keine Schwierigkeiten deine Median auf deinen TV zu bekommen. Wobei bei einer NAS-Lösung dein AP-Wunsch noch nicht bedient ist, bzw. deine 3 kabelgebundenen Geräte noch nicht online wären.

Theoretisch würde ich hier mal einen AP und ein NAS kombinieren. Dann aber einen ordentlichen AP. Xbox, PS, etc. können ja auch WLAN (oder?) und dein NAS kannst du per Kabel an (d)einen AP (meiner hat nur einen LAN-Anschluss zusätzlich zum LAN-Eingang) hängen.
 
Registriert
10.04.17
Beiträge
36
Ich denke, ich löse es folgendermaßen:

- 1. OG: hier hängt der Router
- 2. OG: NAS per LAN-Kabel an Router anschließen (dort ist das Büro, passt da besser hin)
- EG (hier sind Endgeräte wie TV, PS4 etc.): neuer, per Kabel an Router angeschlossener, Access Point, entweder mit mehreren LAN-Anschlüssen für die Endgeräte oder ich schließe die Endgeräte alle per WLAN an den Access Point an --> stehen alle direkt neben dem AP, dürfte also eigentlich klappen.

Ich denke, damit ist alles gesagt und ich danke euch allen für die vielen Hilfestellungen!

Klasse Forum!