AirPort Ja oder Nein

MatzeMixxx

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin seit Jahren Kunde bei Unitymedia und ich habe auch die Fritzbix von Unitymedia.
Mit Kabel kommen ca. 210 MB/s am Endgerät an und mit WLAN ca. 90 MB/s.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe eine 80 qm Wohnung und die Fritzbix befindet sich im Wohnzimmer. Das WLAN Signal reicht allerdings nicht bis ins Schlaf oder Kinderzimmer. Ich habe gehört, dass man das Problem entweder mit einem AirPort Express oder Extreme lösen könnte. Welche Option wäre denn sinnvoller für mich oder wäre ein AVM Repeater sinnvoller?
Was zusätzlich beachtet werden sollte, meine Frau hat ein Android Handy und Tablet und einen Windows Rechner. Ich eine iPhone und ein MacBook Pro.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Nunja, das "Problem" lässt sich am ehesten durch einen kabelgebundenen AccessPoint, welcher sich näher an den bisher nicht ausgeleuchteten Bereichen befindet "lösen". Ein Repeater würde zu Durchsatzeinbußen führen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Mesh mag prinzipiell eine Lösung sein, aber nicht von AVM. Die unitymedia 6490 läuft unter OS 6.50 und ist nicht mesh fähig. Für das zweite Quartal ist eine neue firmware angekündigt. Es darf bezweifelt werden, dass die dann mesh kann, wird aber wohl band steering können.
Nichtsdestotrotz, ein netgear orbi RBK 20 für ca. 250€ dürfte die bessere Lösung sein, wenn du hohe Abdeckung und hohe Durchsatzrate willst. Für nur hohe Abdeckung bei halbierter Durchsatzrate würde ein Fritz Repeater 1750 z.B. Meine erste Wahl sein. Sofern mit der neuen Firmware für die 6490 dann bandsteering oder andere mesh Komfortfunktionen kommen ist dieser repeater dann kompatibel. Bis dahin ist er halt normaler Repeater, gute Abdeckung, schlechter Durchsatz. Wobei letzterer immer noch besser sein dürfte, als viele standardmäßig bei DSL als max. haben. Der repeater sollte etwa in der Mitte der abzudeckenden Strecke möglichst frei platziert werden, damit er gut empfangen und senden kann. Die apple Produkte eignen sich besser als access point, wenn schon ethernet in der Wand liegt. Sind aber auch schon ziemlich alte Technik - ich rate ab.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Kabel denke ich ist immer noch das Optimum. Der Fritz! Repeater existiert auch in einer Version mit Ethernet.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Kabel denke ich ist immer noch das Optimum. Der Fritz! Repeater existiert auch in einer Version mit Ethernet.
Kein Zweifel, nur kann nicht jeder sich Cat 7 verlegen und Powerline ist auch nicht besser als ein gutes mesh WLAN. Und ipad und iphone haben keinen ethernet Anschluss. Ich weiß daher nicht ob deine pauschale Aussage dem TE hilft, wir wissen ja nicht welche Endgeräte er nutzt. Kabel und Access point sind eine Lösung, ob die optimale sollte der TE für sich beurteilen können.
 

MatzeMixxx

Erdapfel
Registriert
05.04.18
Beiträge
2
Danke schon mal für die Antworten.
Was ich eigentlich vor hatte war, einen AirPort expresse oder extreme mit Kabel an die fritzbix anschließen und evtl. noch einen AirPort Express im Schlafzimmer unterbringen.
Wäre das eine gute Idee, weil unnötig Kabel durch die Wohnung ziehen möchte ich nicht.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Das wird dir wenig bringen im Vergleich zu den anderen Lösungen. Die apple Geräte sind alte Technik und das Wlan nicht besser als das der Fritzbox. Zudem ist z.B. Die von mir empfohlene Lösung mit dem Fritz Repeater sehr viel preiswerter. Hier hat apple keine Vorteile gegenüber anderen etablierten playern in der Netzwerktechnik

Vielleicht ist das ja was für dich?
https://www.apfeltalk.de/magazin/zubehoer/apple-nimmt-wlan-mesh-system-im-store-auf/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej