• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Hardware Diagnose alter Mac

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo Zusammen,

während mein neues Mac Book Pro lustig Updates geladen hat (Xcode 11), kam ich auf die Idee mit meinem ganz alten Notebook Model A1286 15" Mac Book Pro Late 2009 zu arbeiten. Plötzlich war mein System eingefroren konnte nur noch nach 8sek Powerknopf neu gestartet werden und danach war meine WiFi Verbindung tot "Keine Air-Port-Karte installier".

Jetzt gibt es zu dem Fehler ja zahlreiche Workarounds von AHT bis PRAM Reset und Updates. Kein Workaround (habe das Thema hier auch gefunden) konnte meine WiFi Karte wieder zum Leben erwecken. Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass dass Modul kaputt ist.

Bevor ich mich jetzt aber in die Buch stürze, um ein Replacement Part zu ordern (Kostet ca. 15. EUR). Eine Frage an Euch:

Wird ein defektes WiFi Modul überhaupt über AHT gefunden ? (AHT Diagnose meinte nämliche - nein - alles okay, keine Hardwarefehler).

Ansonsten habe ich noch etwas gelesen von einem Update zur Behebung des Problems. Allerdings wundert mich das Ganze schon. Denn in der Systemsteuerung ist Airport auch deaktiviert und kann auch nicht aktiviert werden. Auch das Löschen der Netzwerkliste (PLIST und die anderen Dateien) ändert daran nichts.

Meine Idee vor Bestellung eines alternativen WiFi Moduls wäre noch, ggf. Boot Camp zu installieren und zu schauen, ob dort Wifi aktiviert werden kann.

Ich würde schon gerne den alten Mac noch am Leben halten, weil ich darauf noch Programme habe, die ich sonst nur schwer auf neuen Macs wieder zusammen bekomme. Leider kann man die alten Programme auch nicht auf neuen Macs virtualisieren. (Ich habe ungefähr 20 virtuelle Maschinen, die nicht mehr auf neuen Macs laufen von Unix System IV bis Windows 98 mit Spielen).

Habt Ihr sonst noch Lösungsvorschläge ? Danke.

Gruß
Thorsten