• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Hallo,

habe mir kurz vor Weihnachten eine Airport Extreme gegönnt. Vorher hatte ich Airport Express, dass schon in die Jahre gekommen war und es in der Folge laufend zu nervenden Problemen mit Netzwerk suchen..... usw. gekommen war. Bei der Installation von Airport Extreme habe die Basisstation durch die Airport Extreme ausgetauscht, jedoch in der Diele das alte Airport Express belassen. Da ich jedoch mit der Leistung der Airport Extreme nicht so recht zufrieden bin erhebt sich die Frage, ob die alte Airport Express in der Diele die Leistung nicht etwa unerheblich bremst?

Habe ein neues MacBook Air im Februar 2014 gekauft und in Gebrauch (also neuester Technologie).

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke im Voraus.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wie nutzt du denn die alte Expresse? Nur für AirPlay o.ä. im Netzwerk?
Oder ist sie zur Erweiterung des Netzwerks eingerichtet?
 

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Habe die 2. Airport Express in der Diele ursprünglich nur zur Verstärkung wegen der guten alten Armierung für das Netzwerk eingesetzt.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du nutzt die Express also als Erweiterung der Reichweite. In dieser Konfiguration geht dir allerdings Bandbreite verloren.
Sinnvoller ist es, die Extreme und die Express per LAN-Kabel zu verbinden und dann die WLAN-Reichweite mit "echtem Roaming" zu erweitern.

Edit: Hier ein Link.
 

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Danke, werde also das alte Airport Express in der Diele entfernen. Dann müsste also das Netzwerk spürbar besser sein.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Wenn das Endgerät direkt mit der Extreme verbunden ist -> ja, vor allem via ac-WLAN. Aber man kann das Expresschen ja auch als AirPlay Empfänger nutzen oder damit nen USB Drucker ins Netz hängen. Findet sich schon was. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app