• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Extreme und 3 Airport express -trotzdem kein Musikstream

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgende Verbindungsprobleme:
EG: im Anschlussraum 1 netgear Modem, WLAN deaktiviert. Daran AirPort Extreme per Lan.
Weiterhin im Wohnzimmer 3m entfernt Airport Express für Musikstreaming und WLAN Verstärkung .
Zusätzlich 1 Apple TV per W-LAN.

1.stock :1 Ape per w-LAN im Flur.
1 Ape im Schlafzimmer per w-LAN am anderen Ape gekoppelt.
1 Apple TV per w LAN.

Die Apple tvs funktionieren i.d.R. Hin und wieder muss ich alles resetten, aber dann laufen filme etc Rel. flüssig. ( aber auch nicht immer)
Aber im Wohnzimmer hab ich z.B. Immer Probleme mit Musikstream . Jetzt liegt das Handy neben der Ape und es läuft flüssig aber wenn ich mich 4 m weiter bewege, oder noch besser vor die Glastür gehen geht gar nix mehr... max 1 Balken, aber Streaming bricht permanent ab.
Kann es sein, dass die Ape irgendwann mal "zu alt" werden und ihre Leistung verlieren?

Im Og hab ich das Problem, dass ich z.t. 4m neben der Ape keinen WLAN empfang auf dem IPhone hab. Saugt das ATV alles weg? Ratlos. Ich dachte mit 3 Ape als repeater dürfte es keinerlei Verbindungsprobleme geben und ich würde den Gärten ebenfalls mitversorgen...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hast Du alle Ape als Repeater konfiguriert? Vielleicht mal anstatt 2.4GHz die 5GHz-Kanäle ausprobiert? Was sagt denn das Airport-Dienstprogramm aus betreffs der Verbindungsqualitäten? Eventuell mal den Wi-Fi Explorer aus dem App-Store runterladen und abchecken, was für WLan-Netzwerke sich sonst noch in der Nähe befinden. Vielleicht sendet jemand mit starken Signalen auf den selben Kanälen. Mehr fällt mir im Moment grad nicht ein. ;)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mit jeden Repeater wird der Datendurchsatz halbiert. Kannst dir mit deiner Konfiguration ausrechnen was da an Bandbreite über bleibt.
Lösung ist W-LAN Roaming - Airports per LAN verbinden und dann Netzwerk erweitern.
So läufts bei mir mit einer TC und 3 APEs...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit jeden Repeater wird der Datendurchsatz halbiert. Kannst dir ausrechnen was da an Bandbreite über bleibt.
Lösung ist W-LAN Roaming - Airports per LAN verbinden und dann Netzwerk erweitern.

Naja, aber bei schlimmstenfalls 4 Repeatern hintereinander müsste der Datendurchsatz für ein bisschen Musikstream noch locker reichen, nicht?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Nun, scheinbar nicht. Schalte alle APEs aus und teste dann das Streaming direkt am Router. Wetten das funktioniert...
 

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hallo schonmal danke für die Infos. Das mit der Bandbreite halbiert wusste ich schon. aber mein problem ist vielmehr, dass die Verbindung immer abreisst. z.b. sitze ich gerade auf dem bett und 1 ape befindet sich ca 4 m luftlinie von mir im selben raum. habe jetzt 3 Balken beim W-Lan, aber zwischenzeitlich auch nur 1 oder gar nichts mehr. Und ich meine, der im Wohnzimmer sollte auch 5m durch eine Glasscheibe senden können, oder?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Installiere mal den Wi-Fi Explorer und schau, was sonst noch für Netzwerke rumfunken,
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hallo schonmal danke für die Infos. Das mit der Bandbreite halbiert wusste ich schon. aber mein problem ist vielmehr, dass die Verbindung immer abreisst. z.b. sitze ich gerade auf dem bett und 1 ape befindet sich ca 4 m luftlinie von mir im selben raum. habe jetzt 3 Balken beim W-Lan, aber zwischenzeitlich auch nur 1 oder gar nichts mehr. Und ich meine, der im Wohnzimmer sollte auch 5m durch eine Glasscheibe senden können, oder?

Die Bandbreite halbiert sich nicht nur einmal sondern immer wieder mit jedem Repeater!
 

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
ja, aber die bandbreite ist doch nur die geschwindigkeit die der ape durlässt, der empfang auf meinem Gerät müsste doch immer gleich stark sein, zumindest, wenn ich mich i. unmittelbarer nähe befinde, ider gab ich das falsch?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Mit jeden Repeater wird der Datendurchsatz halbiert. Kannst dir mit deiner Konfiguration ausrechnen was da an Bandbreite über bleibt.
Lösung ist W-LAN Roaming - Airports per LAN verbinden und dann Netzwerk erweitern.
So läufts bei mir mit einer TC und 3 APEs...

So mache ich das auch, 2 TC (alt und neu) und 1 APE, klappt bestens! Dann noch ein wenig auf die Kanalauswahl achten und alles ist gut!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Nein, sicher nicht.
Aber die Menge an WLAN Basen + alle Basen in der Nachbarschaft blasen sich gegenseitig zu.
D.h ab einer gewissen Menge an WLAN Basisstationen inkl. deren Traffic verringert sich auch die Bandbreite in deinem Netz.

Das kann auch abhängig von der Tageszeit sein.

>Saugt das ATV alles weg?

Nein

>Ich dachte mit 3 Ape als repeater dürfte es keinerlei Verbindungsprobleme geben und ich würde den Gärten ebenfalls mitversorgen...

Nicht unbedingt.
Das ist stark davon abhängig wo die Repeater aufgestellt sind.

Jeder Repeater reduziert die Bandbreite um ca. die Hälfte.

D.h nach der dritten "Erweiterung" (Repeater) reicht das eventuell für einen Film eben nicht mehr aus.
Es laufen ja immer mehrere Dinge gleichzeitig und dann auch noch die eigene Kommunikation inkl. Protokoll Overhead.

Du kannst versuchen die Repeater anders aufzustellen.
Faustregel ist eigentlich auf maximal 70% der Wegstrecke zur Hauptbasis.

Man kann keinen Repeater dort aufstellen wo er eben gerade noch so die Hauptbasis empfängt.
Zu 90% geht das in die Hose.

Die Masterlösung ist eben den Repeater auf 50% der Strecke bis dahin wo man das WLAN noch braucht..

Die Königslösung ist alle Repeater per Ethernet mit dem Router zu verbinden.
Das ergibt immer und in jeder Situation die technisch höchst mögliche Bandbreite.
Günstig ist dann auch das man jeden dieser Repeater auf einem anderen Kanal arbeiten lässt, was die gegenseitige Beeinflussung der Repeater untereinander auf ein Minimum reduziert.

Alternativ lassen sich Netzwerkkabel auch durch PowerLine Adapter ersetzen..
An deren Ende dann einfach wieder die WLAN-Basis anschließen und so auch direkt mit dem Router verbinden.
Kostet halt zusätzlich...