• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Konfiguration

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hallo,
habe mir eine Airport Extreme gekauft und ein neues Netzwerk eingerichtet. Nachdem Einrichtung ist mir aufgefallen, das nur das 2,5GHz Netzwerk eingerichtet wurde. Also habe ich den Haken bei 5GHz gesetzt und den gleichen Netzwerknamen vergeben. Leider konnte ich diesen aber nicht abspeichern, nur indem ich z.B. das 5GHz als Bezeichnung dahinter stehen lasse. Ok, funktioniert, aber jetzt hab ich ja 2 Netzwerke. Wie erreiche ich den nun, das der Client sich das für Ihn bessere Netz automatisch wählt. Oder habe ich da einen Denkfehler aus alten FritzBox Zeiten und ich muss halt jedemClient sagen, welches Netz er benutzen soll?
Danke für Eure Hilfe
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Also afaik muss der Client 5GHz unterstützen und es kommt auch auf die Entfernung an, 5GHz hat eine geringere Reichweite.
Mit welchen Clients möchtest du denn connecten?
Ein iPhone 4 kann's z.B. nicht,
ein iPad 3 oder AppleTV 3 hingegen schon.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Evtl. hilft es, wenn Du bei Systemeinstellungen--->Netzwerk--->Weitere Optionen das 5 GHz-Netzwerk nach oben schiebst.

Ich habe mittlerweile mein 5 GHz deaktiviert, weil bei mir 2,5 GHz besser empfangen werden und die Verbindung demzufolge auch etwas schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
ok, danke - dann frag ich aber mal anders herum - wenn ich alle client unter einer ssid laufen lassen möchte, dann muss ich mich entweder für 2,4 oder für 5GHz entscheiden, da einige dinge ja nur im gemeinsamen netz funktionieren - oder?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn der Haken bei 5Ghz nicht gesetzt ist, spannt die Extreme ein 2,4 und 5Ghz Netzwerk mit gleichem Namen auf. Die Clients verbinden sich dann automatisch auf dem jeweils besten Band.
Möchtest Du bestimmen auf welchem Band die Verbindung stattfinden soll, dann setzt Du den Haken und gibst dem 5Ghz Netz einen anderen Namen. Denn nur so sind beide Netze am Namen erkennbar und unterscheidbar. Aber auch wenn die Netze unterschiedliche Namen haben, sie bleiben doch EIN Netzwerk.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk