Airport Extreme an Speedport LTE 2 als Repeater

Kleintheison

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem, welches mich langsam aber sicher verzweifeln lässt. Eigentlich bin ich nicht sonderlich ungeschickt in sowas, aber zur Zeit hängt es nen bisschen.

Kurze Einweisung in Peripherie:

MAC Book Pro
Windows XP Rechner,
diverse Iphones und Ipads im WLAN
Router Speedport LTE 2 (Huawei B593 im original)

Folgendes Ursprünglich wollte ich einfach die USB Ports des Routers für Drucker und Festplatte nutzen.

Da dies aber partout nicht funktionieren will bin ich weg davon.

Also habe ich mir was neues überlegt.
Der Router steht in meinem Hobbyraum im Dachgeschoss (wegen besserem LTE-Empfang). Von dort wird ein WLAN abgestrahlt.

Dieses kommt im Büro und Wohnzimmer aber nur schwach an.

Daher habe ich gedacht im Büro den Airport Extreme samt Druckerserver zu montieren. Leider führt kein Kabel in das Büro, sodass ich dachte den APE als Repeater einzusetzen. "In Apple Deutsch: vorhandenes Netzwerk erweitern".

Ich kann mich wunderbar durchklicken und es wird tadellos installiert. Drucken klappt auch sofort.

Leider habe ich dann gemerkt, dass das Gerät lediglich eingebunden ist und nicht repeatet. Auch den via LAN Kabel am APE angeschlossene PC findet keinen Zugang. Wollte eigentlich noch nen paar Geräte via LAN einbinden.

Über das Airport Dienstprogramm habe ich dann gesehen, dass der APE lediglich ins Netz eingebunden ist.

Habe die Einstellung dann auf erweitern geändert.

Nach Aktualisrung kommt dann die Fehlermeldung, dass entweder Passwort falsch, etc. Da das Gerät nicht repeaten kann.

Alles nochmal geprüft. Alles Richtig.

APE resetet und nochmal von vorne.

Komme exakt wieder genauso weit. Trotz Einstellung beim Einrichten, dass erweitern soll wird zunächst nur eingebunden.

Manuelle Einstellung bringt leider kein Erfolg.

Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Du willst ja eine Funkverbindung zwischen dem Router und dem Airport Extreme einrichten, das ist eine WLAN Bridge und nicht ein WLAN Repeater.
Selbstverständlich muss der Router mit seinem WLAN das unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
In der Vergangenheit war es immer so, dass Apple W-Lan Geräte nicht für Dritthersteller WiFi-Router als Repeater fungieren konnten. Nur bei den Apple-eigenen Geräten.
 

Kleintheison

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß jetzt das es kein repeaten sondern bridgen ist. Aber dadurch bekomme ich es leider nicht zum laufen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann vielleicht doch eine Strippe ziehen.

Habt ihr keinen toten Schornsteinschacht, in dem du das Kabel nach unten führen könntest?
 

Kleintheison

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
5
Tja Kabel wäre toll. Macht aber zuviel aufwand. Alternative wäre noch Dlan.

Aber das Ding muss das doch können.
 

Kleintheison

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
5
Achso vielleicht noch als Ergänzung.
Hab das Vorgängermodell als den flach liegenden nicht den neuen hochkant stehenden air Port.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das ist egal: Erweiterung im Sinne eines Repeaters geht nur innerhalb der Apple Produktreihe.
Ansonsten geht nur "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", was aber keine Erweiterung ist, wie du sie wünscht.
 

Kleintheison

Erdapfel
Registriert
24.03.14
Beiträge
5
Muss ich wohl damit Leben im hobbyraum nur 15-20% Leistung zu haben.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Hallo,

habe quasi das selbe Problem nur mit einem Kabel Deutschland Hitron Modem und der Airport Extreme mit dem ich eigentlich das Netzwerk "erweitern" wollte.

Wenn das Repeaten nur funktioniert, wenn alle Geräte von Apple sind, mal die dumme Frage, welches Modem gibt es von Apple??? Noch nie was von gehört! Oder kann ich nur von Airport zu Airport "repeaten"?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gibt kein Modem von Apple.

Ich nutze zum Beispiel meinen Speedport 921v für Telefon und Internetzugang.
Alles was WLAN betrifft macht ein Verbund von 1xAirPort Extreme + 2x Airport express.


Sent from my tricorder
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

sehe das auch wie meine Vorschreiber!

Der Bridgemodus zur Erweiterung wird wohl nicht gehen (mit Apple)

Wenn Du die Erweiterung mit Apple machen möchtest bleibt wohl nur entweder ein Lankabel legen - sollte das mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen sein - versuche es mit Powerline. (kann aber sein, dass Du hierfür noch einen Phasenkoppler brauchst)

Oder aber Du erweiterst z.B. mit Fritzrepeater, hat bei mir gut mit einem Speedport der T-com funktioniert - möglicherweise tuts auch ein "übriger" Router.

Viele Grüsse
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Die leidvolle Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.... Ich habe neuerdings einen DSL IP Anschluss der Telekom. Die Speedport W724V muss als Router eingerichtet bleiben, da beim Umschalten auf Modem die Telefonie nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir bisher geholfen, die Airport Extreme neben die Speedport zu stellen und über LAN mit dieser zu verbinden. WLAN in der Speedport habe ich abgeschaltet und dieser von der APE übernehmen lassen. Die IP-Adressen vergibt aber nach wie vor die Speedport. Das hat soweit alles ganz hervorragend geklappt.

Leider musste ich feststellen, dass die WLAN-Leistung der APE (5. Gen) sehr dürftig ist und es nicht gelingt, meine beiden Etagen zu versorgen. Die Speedport hingegen schafft das ganze Haus, vorm Keller bis zum Dach, samt Garten, zu verstrahlen. Deshalb war mein grandioser Plan, die Speedport doch wieder als WLAN-Erzeuger einzurichten und zur Unterstützung bzw. Erweiterung die APE als Repeater über WLAN einzubinden (Ja, ich weiß, WLAN Repeater sind nicht so dolle, aber geht halt nicht anders).

Ich habe dann die APE resettet und bei der Neuistallation ins Speedport-Wlan eingebunden. Das Dienstprogramm hat mich ja gefragt, was ich machen will, dann das Speedport-Wlan ausgewählt und das PW wurde über den Schlüsselbund automatisch eingesetzt. Fertig!

Zuerst dachte ich mir noch, och, wie einfach..., aber irgendwie habe ich gemerkt, dass die APE gar nicht als Repeater arbeitet, sondern nur als WLAN-Client ins Netz eingebucht ist. Das Teil ist momentan nichts anderes, als ein wärmender Plastikklotz ohne Funktion. Gut, ich muss zugeben, die USB-Festplatte für die TimeMachine hängt da dran und funktioniert auch tadellos. Mehr aber nicht...

Ich bin jetzt echt am Überlegen, was ich machen soll. Die Speedport schafft das alleine, was eine Airport Extreme + Airport Express als Repeater leisten würden. Wenn ich mir also jetzt noch eine Express kaufen würde, müsste zudem trotzdem noch die Speedport erhalten bleiben, weil die APEs ja kein Modem eingebaut haben (Was mir nach wie vor unschlüssig ist). Heißt: 3 Gerät in Betrieb (SP + 2 x APE).

Da ich kein Geld (Strom) zu verschenken habe, werde ich wohl ausschließlich die Speedport nutzen. Schade, ich hätte gedacht, dass ich das alles mit Apple-Geräten hin bekomme, aber dem ist wohl leider nicht so...

PS: Ein Fritz!Repeater lässt sich zudem auch ganz einfach per Knopfdruck ins SP-Wlan einbuchen, das hat mit den Apple-Geräten leider auch nie geklappt.