• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express wird drahtlos nicht mehr erkannt

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Folgendes Setup:

Fritzbox +---+ Router +---+ Airport Express ))) MacBook Pro

Hat alles perfekt funktioniert bis gestern abend; Plötzlich wurde ich aus dem vom AirPort angelegten WLAN gekickt (ohne irgendwelche Vorwarnungen - sofort raus) - Ich versuchte mich also erneut zu verbinden: Passwortabfrage. Das kenne ich natürlich nicht auswendig, also schaue ich im Schlüsselbund nach: Kein Passwort für dieses WLAN gespeichert.

Das fand ich schon erstmal seltsam, denn das WLAN besteht schon einige Monate mit exakt der gleichen Konfiguration -- warum wird das Passwort auf einmal gelöscht?! Und wieso werde ich aus dem WLAN geschmissen?

Okay, denk ich mir: Konfigurieren wir den AirPort halt mal neu. Dienstprogramm öffnen: Er findet keinen AirPort. Seltsam. Erneut suchen. Erneut suchen. Erneut suchen. (repeat) Nichts wird gefunden. AirPort neustarten, Erneut suchen. Nichts. AirPort ausstecken, einstecken, erneut suchen. Nichts.

So ging das dann den ganzen Abend weiter. Er leuchtet Orange, aber ich kann ich einfach nicht auffrufen im Dienstprogramm. Wenn ich ihn über Ethernet anschließe, klappts natürlich. Aber sobald ich versuche, ihn drahtlos zu konfigurieren, findet er ihn nicht.

Das ist natürlich ziemlich kacke, weil ich so auch nicht meine Interneteinstellungen testen und wieder richtig konfigurieren kann.


Hat jemand eine tolle Idee, was da schiefläuft?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hardwaredefekt? Hast du die Möglichkeit, die AE mal bei jemand anderem zu testen?
Reset mit dem kleinen Knopf unten drunter hast du gemacht?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Das WLAN selbst besteht ja noch: Ich kann mich sogar drauf verbinden (nachdem ich den AirPort über Ethernet mit einem neuen Passwort versehen habe) - Werde es mal mit einem anderen Laptop testen.

Den "Knopf"-Reset habe ich auch schon gemacht, der hat allerdings garnichts bewirkt, die Einstellungen waren vorher und nachher exakt gleich.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Schalte mal Airport am MB ab und verbinde es per Kabel mit dem Router, an dem die Express hängt oder mit der Fritzbox oder notfalls direkt mit der Express.
Starte das Airport-Dienstprogramm und dort die manuelle Konfiguration der Express.
Klicke in der Übersicht auf den orangenen Punkt und teile mal mit, wie die Fehlermeldung der Express lautet.
Wäre hilfreich, das zu wissen ...

Grüsse
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Der sagt nur, dass keine Internetverbindung besteht (was stimmt, aber nicht erklärt, warum er sich drahtlos nicht konfigurieren lässt)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Doch, das kann damit schon was zu tun haben.
Bist du sicher, daß du die Express per Kabel nicht nur über ihre Fallback-IP erreichst?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Per Kabel direkt dran komm ich ohne Probleme drauf. Nur drahtlos nicht. Oder reden wir grad aneinander vorbei?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die Exp meldet, daß keine Internetverbindung besteht deutet das darauf hin, dass es -in deiner Konfiguration- ein Problem mit dem Router gibt, von dem sie normalerweise ihre IP erhält.

In diesem Fall ist die Exp nur per Kabel und nur über ihre Fallback-Adresse (169 ...) erreichbar, sofern dein MB ebenfalls im DHCP-Modus läuft.

Prüfe also, ob die LAN-IP der Exp aus dem DHCP-Bereich deines Routers stammt und stell sicher, dass die Exp im Bridge-Modus arbeitet.

Grüsse
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Jo, waren beide auf DHCP... das mit der Fallback-Adresse wusste ich garnicht. Hatte mich erst gewundert, woher nun diese Adresse kommt auf einmal. Danke für die Aufklärung. Bridge-Modus war auch aktiviert. Lag denke ich tatsächlich nur daran, dass eben die Internetverbindung nicht bestand.

Mittlerweile funktioniert die Verbindung zum Internet auch wieder und dadurch lässt sich die Exp auch wieder drahtlos konfigurieren. Bedanke mich für eure kompetente und tatkräftige Unterstützung :)
 

lj68

Tokyo Rose
Registriert
12.06.09
Beiträge
66
Ich habe ein anderes Problem: der Airport Express wird in meinem WLAN nur noch von der Apple TV 4 erkannt.
auch das Airport Dienstprogramm erkennt die Express. Nur das iPhone und das iPad die im gleichen Netzwerk sind, erkennen den Express nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?