• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express langsam bei WLAN und LAN

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe...

Ich habe über Vodafone Kabel (ex Kabel Deutschland) eine 200 Mbit/s Leitung.
Am Kabelmodem hängt ein Airport Express für das WLAN.

Jetzt zum Problem. Wenn ich einen Speedtest per LAN-Kabel direkt am Kabelmodem mache, erreichte ich die gebuchte Geschwindigkeit ohne Probleme. Sobald ich den Speedtest über WLAN mache, kommen nur noch 80-90 Mbit/s an. Und jetzt die Sache die ich nicht verstehe... Wenn ich den Speedtest mit einen LAN-Kabel am Airport Express (LAN-Dose) mache erhalte ich auch bloß die 80-90 Mbit/s.

Der Airport läuft im Bridge-Modus und im DNS ist die IP vom Kabelmodem eingestellt.

Hat jemand ne Ahnung warum das so ist bzw. was ich falsch eingestellt haben könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Wenn ich das Datenblatt richtig lese hat die Airport nur einen 100 MBit Ethernet Port. Ziehe einen gewissen Overhead ab und dann passt das zu Deiner Messung
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
OK... :rolleyes: klingt logisch... hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem 10/100 Port...

aber warum hab ich dann im Wlan (300 Mbit/s) zum Macbook Pro 2014 auch nur die 80-90 Mbit ? Bin laut Netzwerkdienstprogramm auch mit 300 Mbit verbunden, im 5 GHz Bereich auf nem relativ freien Kanal und ca. 2 m vom APE entfernt.....
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn APE und Speedport per LAN verbunden sind, beantwortet sich die Frage von selbst ...

Gruesse
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
APE ist über WAN Port mit dem Kabelmodem verbunden... der sollte doch Gigabit sein... wozu wäre sonst eine 300 Mbit Verbindung wireless sinnvoll....
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der WAN-Port ist ebenfalls nur 10/100. 300mbit-WLAN ist trotzdem ok, da netto ohnehin nicht viel mehr als 100mbit möglich sind ...

Grüße.
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
alles klar... das erklärt alles... vielen Dank für eure Hilfe...

dann wird wohl doch ein Airport Extrem fällig...