Airport Express als Repeater - wie?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
erstmal vorweg: wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen kann. Ich probiere es inzwischen mit dem 3. Repeatertyp (Netgear, Speedport mit Verbindungsproblemen) und hatte eigentlich die Hoffnung, dass es mit dem Aiport Express in typischer Apple Manier selbsterklären ist. Leider nicht...

Ich verwende einen Speedport 701V Router und würde gerne einen Airport Express als Repeater einsetzen (laut Internet möglich). Wie stelle ich das an?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
lt. internet ?
nach welcher anleitung ?

hast du schon mal über ein powerlan nachgedacht ?
ich persönlich halte recht wenig von der "verstärkerei".
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@chris90

Vergiss es.
Du brauchst wenn WLAN, dann einen sog. Universal-Repeater wie zB den AVM fritz.repeater 300e.

Gruesse
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Warum sollte das nicht klappen?

Macht nicht der Bridge-Modus genau das, was er möchte?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wir reden hier doch davon, die Express als WLAN-Repeater für ein Speedport-WLAN zu betreiben, oder?

Das ging/geht wenn überhaupt, nur im WDS-Modus mit WEP-Verschlüsselung.

Grüsse

Edit:
Und WEP willst du heutzutage nicht mehr wirklich, stimmts?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Wir reden hier doch davon, die Express als WLAN-Repeater für ein Speedport-WLAN zu betreiben, oder?

Das ging/geht wenn überhaupt, nur im WDS-Modus mit WEP-Verschlüsselung.

Grüsse
das weiß ich. Nur leider bekomme ich es trotzdem nicht hin ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann vergiss es!

Ein WLAN im WEP-Modus zu betreiben, ist fahrlässig.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Dann vergiss es!

Ein WLAN im WEP-Modus zu betreiben, ist fahrlässig.
naja gut, ich denke mal ich kann selbst entscheiden, was für mich fahrlässig ist und was nicht ;)
Es geht erstmal darum, dass es überhaupt funktioniert. Anschließend kann ich mir noch überlegen, ob es mir das Risiko Wert ist.
 

JulesM

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
23
Nutzt du das AP Express über einen Ethernet-Stecker oder möchtest du es in dein bestehendes WLAN netz einwählen und dann dieses "schwache" Signal verstärken?
Ganz nebenbei: Welches Betriebssystem nutzt du?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Nutzt du das AP Express über einen Ethernet-Stecker oder möchtest du es in dein bestehendes WLAN netz einwählen und dann dieses "schwache" Signal verstärken?
Ganz nebenbei: Welches Betriebssystem nutzt du?
ich würde das "schwache" Signal gerne verstärken und nutze OS X Lion.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
hat vielleicht trotzdem noch jemanden einen Tipp, wie es mit WEP und WDS funktioniert?


dass es nicht unbedingt clever ist ein Netzwerk mit WEP Verschlüsselung zu betreiben habe ich inzwischen verstanden ;)
 

JulesM

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
23
Wenn du dein AP Expess im AirPort Dienstprogramm einrichtest (keine manuelle Konfig.) kannst du eigentlich auswählen, dass du ein bereits bestehendes WLAN Netz erweitern möchtest.
Ich nutze es allerdings über den Ethernetanschluss, was aber für die Einstellung keinen Unterschied macht.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Wenn du dein AP Expess im AirPort Dienstprogramm einrichtest (keine manuelle Konfig.) kannst du eigentlich auswählen, dass du ein bereits bestehendes WLAN Netz erweitern möchtest.
Ich nutze es allerdings über den Ethernetanschluss, was aber für die Einstellung keinen Unterschied macht.
leider ging das nur per Ethernet aber nicht per Wlan.