• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport express _nur_ für Airplay _ohne_ WLAN

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
Hallo, ich nutze eine Airport Extreme für WLAN. Nun möchte ich meine neue AP-Express nutzen, um Musik auf die Anlage zu streamen (ohne Repeater-Funktion). Ich will aber wählen können _mit_ und _ohne_ angestelltem WLAN (via der Extreme). D.h. Airplay soll unabhängig vom WLAN laufen und nicht das vorhandene Netzwerk erweitern. Geht das – wenn ja wie? über eine Schritt-für-Schritt-Erklärung würde ich mich sehr freuen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, das funktioniert nicht. Warum auch immer aber es muss eine aktive WLAN Verbindung vorhanden sein.

Was stört dich am erweiterten WLAN?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
Danke für die Antwort. Wenn Kinder da sind wollen wir die Strahlung reduzieren und stellen das WLAN aus. Rechner hängen dann am LAN. Wir packen die AP Extreme jetzt mal in Abschirmgewebe, um die Sendeleistung zu reduzieren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ah... Ok. Theoretisch sollte das funktionieren, wenn du die AP Extreme und die AP-Express mit einem LAN Kabel verbindest. Du müsstest dann allerdings jedes mal recht umständlich bei beiden Geräten bzw. nur bei der Extreme (je nachdem was alles aktiviert ist) das WLAN über die AP App deaktivieren. Oder du aktivierst es WLAN gleich Zeitlich begrenzt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe war das Möglich.

Allerdings sollte das Abspielen dann nur vom Mac aus möglich sein und dieser muss via LAN Kabel an der Extreme hängen (wobei du auch die Express direkt mit einem LAN Kabel ansprechen kannst). Das kommt etwas auf die räumlichen Gegebenheiten an. ;9
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
danke – aber dann kann ich den Mac auch gleich auf den Küchenschrank zu den Boxen stellen … an der grossen Anlage hängt er per USB-Kabel. Blue Tooth wäre noch eine Möglichkeit - aber das "strahlt" sicher auch irgendwie %-(
Okie, dann bleibt es erstmal bei einer WLAN-Lösung. Merci für die Hilfe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habt ihr Schnurlostelefone, Babyphons etc.?
 

Del

Cox Orange
Registriert
13.10.04
Beiträge
98
nomos, nein, haben wir genau nicht. schnurgebundenes Telli und ein Babyphone das nur sendet, wenn ein Geräusch vorliegt. Wir konnten sogar dem Wandnachbarn sein schnurlos ausreden. Aber Danke für den Hinweis.