• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express (2nd Gen.) schaltet ungewollt ab

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Hallo zusammen,
neben einem seit langer Zeit (fast) einwandfrei laufendem Apple TV suchte ich einen 2. Airplay-Empfänger (nur) zum Audio-Streamen. Der Vesuch mit einem "Airmusic"-Empfänger (v. PEARL) erwies sich wegen Synchronisationsprobleme (mit der APP "Whaale") als ungeeignet, also kaufte ich einen Apple AE.

Generell funktioniert er prima aber nach einigen Stunden ist er vom iOS nicht mehr sichtbar und es hilft nur, den AE vom Netz zu nehmen und neu einzustecken. Ich möchte aber, dass er immer "sichtbar" ist, genau wie der ATV.
Eingebunden sind alle Geräte im WLAN einer EasyBox 904xdsl.

Danke für Tipps!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich möchte aber, dass er immer "sichtbar" ist, genau wie der ATV.

Das kann daran liegen das dein Router seine IP-Adressen, die er per DHCP nur auf bestimmte Zeit an deine Geräte "vermietet", wechselt. Für das verteilen von Musik ist das eher schlecht. Vor allem dann wenn die Airport Express eine neue IP-Adresse bekommt und sonst kein anderes Gerät in deinem Netz das weiß.

Du kannst das umgehen in der du der Airport Express eine feste IP-Adresse gibst.
Diese muss aus dem gleichen Bereich (z.B 192.168.0.xxx) stammen in dem auch dein Router arbeitet.
Sie darf DANN aber nicht aus dem DHCP-Bereich stammen den dein Router (Easybox) verteilt!

Das gleiche wäre dann z.B auch für dein iOS-Gerät keine schlechte Lösung.

www.doitarchive.de/airtunes.html
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Für deartiges bin ich nicht versiert genug und bevor ich was am Router "verbiege"...
Man fragt sich nur, warum der ATV hier einwandfrei funktioniert und Apple die "Arbeitsweise" des AE geändert hat. Alle anderen Airplay-Empfänger (3 Stk., versch. Hersteller) funktionieren ohne Änderung des Routers.