• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Mikrofonqualität

iFave

Golden Delicious
Registriert
05.04.18
Beiträge
7
Schon mal versucht zu tauschen oder beim Kollegen andere Airpods probiert? Oder ist das wirklich generell bei den Airpods so?

Hey, ich habe die Teile tatsächlich tauschen lassen :D
Allerdings habe ich dann halt bemerkt das es keinen Unterschied brachte. Ich gehe also jetzt davon aus, das es eben so ist.
Zum telefonieren halt mittelmäßig (im Notfall geht es schonmal), für den Rest - perfekt.
Würde Sie trotzdem wieder kaufen, vor allem wenn vergleichbare Produkte, vergleichbar "schlechte" Ergebnisse liefern...

Am Ende merkt man es selber beim telefonieren nur, wenn der Gesprächspartner einen eben drauf hinweist.
Den meisten ist es egal, das es eben kein HD klang ist.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug ;)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
So einen Tag habe ich schon hinter mir mit den Dingern un dich muss sagen ich bin positiv überrascht! Sie haben für Bluetooth-Kophörer eine sehr gute Soundqualität und sitzen zudem, auch ohne Aufsätze, perfekt im Ohr. Sie sind so praktisch ich möchte gar nicht mehr zu kabelgebunden zurück, wahrlich ein Traum.

Lediglich das Doppeltippen kriege ich irgendwie nicht hin, wo genau muss man da tippen? Und das mit dem automatischen Verbinden klappt nur am iPhone nicht am Macbook oder? Ein weiteres Szenario was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Airpods zur Seite lege und nicht benutze und dann wieder ins Ohr tue und benutzen will muss ich immer mühsam ins Bluetooth-Menü und auf verbinden drücken, mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Komplett schlechte Filterung von Hintergrundgeräuschen bei Apple AirPods

Ich ärgere mich auch gerade (mal wieder) über die miese Qualität der AirPods beim Telefonieren. Vor allem frage ich mich, wo all die positiven Berichte herkommen, auf die man im Netz so stößt. Wie testen die Leute denn? Und vor allem: Wie testen denn Fachmagazine? Zuhause im stillen Kämmerlein? Im Labor? Ich bin der Meinung, man sollte ein Gerät immer so testen, dass die Werbeversprechen des Herstellers möglichst gut überprüft werden können. Und Apple bewirbt das Produkt so:

Klingen klar überlegen.
Und damit du beim Telefonieren oder Sprechen mit Siri gut verstanden wirst, filtern zwei wellenbündelnde Mikrofone die Hintergrundgeräusche heraus.
-
(https://www.apple.com/de/airpods/)

Also teste ich dort, wo viele Hintergrundgeräusche sind: Großraumbüro, Hauptstraße, Park im Hochsommer mit spielenden Kindern im Hintergrund, beim Fahrradfahren (Wind).

Das Ergebnis ist wahnsinnig schlecht. Apple AirPods klingen furchtbar, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Die Dinger kosten 170€ und haben einen Apfel drauf, aber ich behaupte mal stark, ein 19€ China Import kann kaum schlechter klingen. Und das sage ich, nachdem ich die AirPods 8 Monate im Einsatz habe, und einmal durch eine Reklamation neue AirPods erhalten habe (Hintergrundfilter genauso schlecht, also kein Defekt).

Wer nur Musik hört: Kein Problem. Wer Zuhause oder im Stillen telefoniert: Kein Problem. Aber dann sollte man sich mit uneingeschränkten Weiterempfehlungen doch etwas zurück halten oder zumindest den eigenen Einsatzzweck erwähnen, und nicht den Werbemüll von Apple 1:1 wiederholen.

Sorry, ich bin echt geladen gerade... liegt aber daran, dass ich heute schon wieder vom Kunden angesprochen wurde, ob ich ihn nicht zurückrufen könnte, wenn es etwas ruhiger wäre, da ich kaum zu verstehen wäre.

Und noch etwas zur Physik: Der Beitrag von Mr. Frog fasst das sehr gut zusammen:
Das liegt einfach an der Physik.

Eine effiziente Geräuschunterdrückung bekommt man nicht durch einen "magischen" Prozessor hin, der alle Hintergrundgeräusche herausfiltert, sondern durch ein zweites Mikrofon, das an anderer Stelle sitzt als das Haupt-Mikrofon (genau das ist eben nicht gegeben) - dann kann die Software eine Differenz ermitteln und tatsächlich Sprache von Hintergrund trennen. Alles andere ist Voodoo und jede Menge Marketing-Geblubber.

Und ja, in diesem Fall hat Apple einfach versagt. Die Dinger sind schlecht. Was nicht heißt, dass es beim Wettbewerb bessere Produkte gibt. Das macht es aber auch nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und floriano

macstatt

Golden Delicious
Registriert
22.10.18
Beiträge
6
Hallo Lars,

ich kann deine Kritik absolut nicht verstehen. ich nutze die Dinger nun seit zwei Jahren in einer lauten Umgebung und telefoniere mehr als das ich mit meiner Frau spreche....

Bislang habe ich als Rückmeldung, wenige Male den Eindruck das mein Gesprächspartner genervt wäre, im Vergleich mit Bluetooth oder Kabelmikrofon kamen die Ohrstecker immer besser weg. Vielleicht bin ich ein Einzelfall und meine Gegenüber sind einfach nicht anspruchsvoll, aber das sind meine Erfahrungen.

Die Pods die ich nutze sind noch die der ersten Generation, ich glaube inzwischen gibt es bereits Neuere.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Seltsam die Streuung,
ich, der normalerweise ja nicht gleich alles von Apple in den Himmel lobt,
war noch nie so zufrieden, wie mit den Teilen, gerade beim telefonieren.
Ich verstehe die Leute besser als mit dem iPhone direkt am Ohr und mich verstehen die Leute auch bestens,
selbst wenn neben mir sich unterhalten wird, brauche ich nur sehr leise sprechen und alle verstehen mich bestens oO
In der Fußgängerzone bei wirklich windigem Wetter und richtig Trubel, verstehen mich auch alle,
ich bin da selber erstaunt gewesen, das da nie die Frage kommt "bitte was hast gesagt / kannst noch mal wiederholen / ich verstehe sie schlecht..."
 
  • Like
Reaktionen: macstatt

MatthiasB

Erdapfel
Registriert
24.04.19
Beiträge
1
Ich glaube das ist ein generelles Problem bei Bluetooth-Headsets. Zum Übertragen der Mikrofonsignale mit hoher Audioqualität wird eine hohe Bit-Rate benötigt. Das senden mit hoher bitrate benötigt mehr Strom als das Empfangen mit hoher Bit-Rate. Weil die Headsets leicht sein sollen haben sie einen kleinen Akku, der beim Senden der Mikrofonsignale eben nur eine niedrige Bitrate zulässt.
 

kletterfritze

Erdapfel
Registriert
31.07.19
Beiträge
1
so, hab mich jetzt extra hier angemeldet um meinen Senf dazu zu geben. Meine Airpods sind, bezogen auf die Sprachqualität absolut schrottig. Die klingen absolut Blechern und beinahe bei jedem Gespräch bekomme ich negatives Feedback, bezüglich der Akustik.
Eine Sprachmemo mit den Air- und den Earpods macht deutlich wie schlecht Erstere abschneiden.
Heute mit Apple telefoniert. Ich bekomme neue zugesendet, muss mit 150+ MwSt in Vorkasse, wenn meine defekt sind, bekomme ich das Geld zurück, wenn technisch aber kein Mangel vorliegt, dann bekomme ich meine Alten allerdings auch nicht zurück und muss die neuen in jedem Fall nehmen. Super Service...