• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay: Video an ATV, Audio an Libratone Zipp?

Danny Rand

Erdapfel
Registriert
11.04.19
Beiträge
2
Hallo Forengemeinde,

an meinem ATV 4k hängt eine Soundbar (Polk Audio Command Bar), die wiederum über HDMI an einem Beamer angeschlossen ist. Das Ganze in dieser Reihenfolge, da Spielchen wie ARC mit einem Beamer nicht funktionieren.

Bei der Wiedergabe von Material vom ATV selbst kann ich den Audiokanal per Airplay 2 prima auf meinen Libratone Zipp umleiten oder diesen sogar synchron mit der Soundbar betreiben. Das soll jedoch keine Surround-Geschichte werden (ist ja auch nicht Sonos), vielmehr möchte ich Multiroom damit einrichten.

Nun ist es jedoch so, dass nicht alle Streamingquellen als TVOS App erhältlich sind (Magenta Sport z.B. ) und da käme jetzt mein iPhone ins Spiel, von dem ich aus der Magenta Sport iPhone App auf den ATV streamen kann - allerdings nur Video und Audio zusammen! Sämtliche Versuche, das Videosignal auf dem Beamer und gleichzeitig das Audiosignal per Airplay 2 auf dem Zipp auszugeben, scheiterten kläglich, egal ob der Stream vom iPhone, iPad oder vom MacBook kommt.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache bzw. ob es für meinen Usecase eine Lösung gibt?
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Ich mische mich mal ein, auch wenn ich leider keine Lösung habe. Ich habe ein ähnliches Problem und möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Aufbau bei mir:
AppleTV 4K per HDMI am Fernseher
AirportExpress per Klinke auf Cinch am Verstärker
In den AppleTV Einstellungen ist die AirportExpress als Ausgabe für den Sound angegeben und funktioniert bei allen tvOS-Apps.

Was ich möchte:
Vom Macbook aus über Airplay zum AppleTV streamen und dann den Sound über die AirportExpress ausgeben.
Sobald ich vom Macbook aus per Airplay streame, schaltet der AppleTV automatisch auf HDMI beim Audio-Ausgang um.
Wenn ich beim Macbook den Tonausgang auf die AirportExpress umschalte, schaltet sich Airplay zum AppleTV aus.