• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPlay schaltet im Sperrbildschirm ab. Warum?

Mampfster

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich wollte gestern Musik vom iPhone (6S / iOS 9.1) auf den AppleTV (3rd Gen.) streamen. Das hat auch geklappt, bis:
  • das iPhone entweder automatisch (nach 1 min (eingestellt))
  • oder manuell über den Sleep-Button
gesperrt wird. Dann bricht der Audio-Stream ab. Warum?

Sowohl bei meinem iPhone 5S als auch bei meinem iPad Mini ist das unter iOS 9 nicht passiert.

Wo könnte ich unter den Einstellungen etwas falsch haben?

Vielen Dank! =)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sowohl bei meinem iPhone 5S als auch bei meinem iPad Mini ist das unter iOS 9 nicht passiert.
Also bei mir wird die Verbindung auch unterbrochen iPhone 5S (iOS 9.2) und iPad mini 3, mit iOS 9.1. Bisher habe ich noch nichts gefunden was das verhindern könnte, außer die Displaysperre auf "Nie" zu stellen, was ziemlich umständlich ist.
 

Mampfster

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
5
Also bei mir wird die Verbindung auch unterbrochen iPhone 5S (iOS 9.2) und iPad mini 3, mit iOS 9.1. Bisher habe ich noch nichts gefunden was das verhindern könnte, außer die Displaysperre auf "Nie" zu stellen, was ziemlich umständlich ist.

Also ich habe es am selben AppleTV direkt danach mit dem iPad Mini probiert und die Verbindung blieb bestehen bei gesperrtem Bildschirm. Also muss es gehen!
 

LaCube

Golden Delicious
Registriert
13.09.13
Beiträge
10
Ich habe das selbe problem, bei einem iPhone 5s und bei meinem iPad (4 Gen).
Egal was ich per Airplay streame, so bald das Gerät in den Standby geht (Sleep), ob per Schalter oder eingestellt bricht die Verbindung ab, bzw es wird nicht mehr weiter abgespielt...

Denke es ist einfach ein allgemeiner ios 9 Bug!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit der Beta 4 von iOS 9.2 ist das Problem behoben. AirPlay läuft damit durch. Momentan zumindest. ...eine schöne Optimierung ^^
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Merkwürdig. Wieder so ein Problem was nicht jeden Betrifft obwohl die selbe Funktion. Ich hatte das Phänomen nie mit iOS 9 seit 9.0. Aber wenn es dann für alle ab 9.2 behoben wäre, wäre es ja sehr gut.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Bei uns (iPhone 5S, iPad Retina, iPad Air) tritt das Problem seit iOS 9 auch auf - egal ob manuell oder automatisch gesperrt wird. Ob ich dabei ueber ATV (3 oder 4 ist egal), XBMC/Kodi oder meinen Yamaha-Receiver streame ist egal.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe das Problem nur wenn ich aus Safari streame. Streame ich zb über die Amazon Instant Video App läufts auch weiter wenn das Gerät gesperrt ist. Lustigerweise bricht der Stream aus Safari auch nur ab wenn ich das Gerät mit Safari im Vordergrund sperre. Schalte ich das Video auf Vollbild und wechsle dann mit dem Homebutton auf dem Homescreen kann ich das Gerät sperren ohne, dass der Stream abbricht. Sowohl am iPhone als auch am iPad.

Ganz seltsame Sache...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Ich habe das Gefühl das liegt eher an der App in der man Content lädt und in welchem Format das ist. Also aus welcher App streamt ihr?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich streame nicht nur aus Apps sondern manchmal auch aus Safari (bspw. NBA-Liveübertragungen auf spox.com seit sie es nicht mehr auf YouTube anbieten :/).
 

Nick Knatterton

Granny Smith
Registriert
27.10.15
Beiträge
17
Hallo
Ich habe des Airplay Bug jetzt schon seit IOS 9, 9.1, 9.2, 9.2.1 (Beta). Auch die Verbindung zu Apple TV wird nach Ende der Übertragung oder kurz nach Einschalten des Sperrbildschirms abgebrochen. Schafft es denn Apple nicht diesen nervigen Bug zu beheben? Wie sieht es bei anderen Betroffenen aus?
mfg Nick
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Merkwürdig. Tritt bei mir seit 9.0 nicht auf. Getestet mit iPad Air 2, iPhone 6 Plus und 6s Plus. Auch wenn ich den Standby Button drücke geht die Übertragung auf apple TV, egal ob Musik oder Video nicht weg. Gestern über die Youtube App selbst auch noch mal getestet, sowie über die Apple Musik App. Sehr merkwürdig das ganze.
 

Nick Knatterton

Granny Smith
Registriert
27.10.15
Beiträge
17
Hallo Fresh_Prince
Der Stream läuft bei mir auch weiter, aber nur solange auch Musik läuft. Wenn die Playlist am Ende angekommen ist, erst dann schaltet Airplay ab und der Ton kommt bei neuer Playlist aus den Lautsprechern des iPads. Ich muss also dann wieder auf Airplay Ausgabe umschalten. Bis IOS 7/8 blieb Airplay immer so lange eingeschaltet, bis man es manuell abgeschaltet hat.
mfg
Nick
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut das habe ich auch bemerkt wenn man nicht eingestellt hat das sich das Album etc. wiederholen soll. Das könnte jedoch eine gewollte Sache sein bezüglich des Energiemanagements. Wenn der abzuspielende Inhalt beendet ist, wird die Verbindung über WLAN zum Apple TV beendet um Strom zu sparen. Ist mir unter OS X Yosemite und El Capitan jetzt auch aufgefallen wenn ich einen Film über Airplay übertragen hatte. Film vorbei, Airplay Verbindung weg. War für mich immer normal bzw. habe ich da nie so drauf geachtet. Ich glaube aber am MacBook Air kam das nur vor wenn der Mac nicht am Strom angeschlossen war.

Teste es doch mit dem iPhone und iPad mal wenn die Geräte am Strom angeschlossen sind.
 

Nick Knatterton

Granny Smith
Registriert
27.10.15
Beiträge
17
Das mit dem Stromanschluss habe ich bereits ausprobiert, geht ebenfalls nicht. Du hast recht, es könnte an den neuen Energiesparmodi des Betriebssysteme liegen, aber Apple könnte auch einen einfachen Schalter einbauen, Airplay aus dem Energiesparmodus herauszunehmen. Es ist recht nervig, jedesmal Airplay wieder einzuschalten, manchmal unterbricht man ja auch mal die Musik, um z.B. ein Telefonat zu führen, da wäre mir die Energieeinsparung egal.
 

123Tramp456

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und hatte dasselbe Problem. Ich hab mich jetzt mal angemeldet, da ich schon häufig aus diversen Foren profitiert habe und bei den Streamingproblemen keine echte Lösung im Internet fand.

Jetzt habe ich durch probieren herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn man Airplay aus der App heraus startet (bei mir ARD Mediathek) – dann reißt der Stream im Sperrbildschirm immer nach ca. 3 Minuten ab – wenn ich jedoch das Video starte und dann Airplay über das Kontrollzentrum verbinde bleibt der Stream auch im Sperrbildschirm stabil. Vielleicht betrifft das Problem ja auch andere Apps, wie z.B. Safari, was häufiger zu lesen ist.

Also Airplay immer über das Kontrollzentrum starten und nicht aus der App!

Meine Geräte iPhone 5s/4s (iOS 9.2) und Apple TV 3 (auch aktuelle Firmware)

Ich hoffe, dass der Tipp dem einen oder anderen hilft – bei mir funktioniert es – viel Glück


MfG Tramp

P.S. aus Frust hatte ich mir schon einen Chromecast gekauft, bei dem kann ich auch aus der App starten – ohne Probleme – aber das hat sich ja jetzt, zumindest für mich, erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das muss an der ARD Mediathek App liegen. Das ist nämlich bei mir auf iPhone und iPad die einzige Sotuation wo die Airplay Wiedergabe abbricht wenn ich den Bildschirm sperre oder es von alleine passiert. Mit keiner anderen App oder Situation passiert es bei mir sonst.


PS:

Und danke für den Tipp. Das bestätigt dann ja nur das es an der App selbst liegt.